ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruckanzeige an Tankstellen ungenau!

Reifendruckanzeige an Tankstellen ungenau!

Themenstarteram 3. November 2019 um 6:55

Hallo.

 

Ich muss feststellen wenn man den Reifenluftdruck an Tankstellen kontrolliert es immer Abweichungen gibt obwohl diese geeicht sind.

Ich teste immer am kalten Reifen bzw. wie weit kann man bis zur nächsten Tanke fahren um das Ergebnis nicht zu verfälschen bei zu warmen Reifen?

 

Hab mir schon überlegt einen eigenen Manometer zu kaufen jedoch gehen hier die Meinungen zwecks Messgenauigkeit auseinander.

Beste Antwort im Thema

Iih, hast du die ausm Baumarkt?! :P

#firstworldproblems :D

@GBMueller: ich hab am Tag genug Dinge, die mein Oberstübchen auf Trab halten, da muss ich mir Nebensächlichkeiten nicht umständlicher als nötig machen...

Btw: sind draußen nur noch 283,3 Kelvin, da werd ich die Heizung wohl etwas höher drehen...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also weder meine Fußpumpe mit Menometer, noch die Pumpstation an der Tanke haben eine größere Abweichung als 0,1 Bar zu meinem RDKS angezeigt...

HTC

Beim Räderwechsel wurde bei meinem Wagen rundum auf 2,4 bar aufgepumpt. Laut meiner RDKS schwankt der Luftdruck jedoch zwischen 2,2 (arschkalte Nacht) und 2,6 (nach 20 Kilometern Autobahn).

Wenn also die Anzeige nicht stimmt, liegt es eher an den Rahmenbedingungen als an der Anzeige selber.

Einen Luftdruckprüfer finde ich eher ungünstig, da mit jedem Prüfen auch immer ein Schluck Luft entweicht.

Moin!

Was heißt Messgenauigkeit? Wenn die Ungenauigkeit nun +/- 0,2 ist, dann kann es genauso an die Umgebungstemperatur liegen. Außerdem wird das keine Auswirkungen auf dem Reifen haben. Sinn mach es, bei einem Luftdruck von > 2 bar, 0,2 mehr zu füllen. Im Übrigen, ich weiß zwar nicht, wie einige den Luftdruck messen, wenn da so viel Luft bei verloren geht. I.d.R ist der Verlust irrelevant und nicht messbar.

G

Was noch dazu kommt:

Die Geräte an der Tanke werden nicht von Fachleuten bedient. Son Automat ist da noch besser wie die klassische tragbare Variante. Son Teil fällt mal hin oder kippt um, das Ventil liegt im Dreck oder die Dichtunmg ist nicht mehr die beste. Dann kommen noch Tolleranzen dazu, die durchaus legitim sind.

Ist doch klar das ich da Abweichungen habe.

Beim Reifendienst hängt das Teil direkt am Kompressor, ist stets in der mehr oder weniger gleichmäßig temperierten Werkstatt und wird nach Gebrauch wieder in seine Halterung gesteckt. Die Eichung und Kontrolle erfolgt auch Regelmäßig.

am 3. November 2019 um 19:20

Es gibt für Motorräder ein Luftdruckmesser. Kostet keinen 10er. Sind ziemlich genau. Abweichung bewegt sich im 0,1 bar

Bereich. Passt in jede Ablage. Sehr praktisch.

Wer viel mißt, mißt viel Mist! Altes Schraubersprichwort.

Es gibt viele Faktoren, die ursächlich für die festgestellten Ungenauigkeiten sein können...Toleranzen, Temperaturen, Umgebungsdrücke (Höhenmeter?), verschiedene "Schätzeisen" usw....kann man schon deshalb keine Wissenschaft draus machen.

Als kalt gilt der Reifen lt. div. Herstellern bis max. 10km Fahrstrecke mit mäßigem Tempo (wäre mir schon zuviel), die Druckempfehlungen beziehen sich auf 20°C, aber hat man diese Bedingungen immer?

Wenn es draussen kälter ist bleibt man etwas unter der Empfehlung, wenn es draussen wärmer oder der Reifen bereits warmgefahren ist bis 0,3 bar drüber. Als Faustregel je 10° Unterschied zu den 20°C +/- 0,1 bar.

Kann man schön an dem ^^ Beispiel von Timico sehen.

Man muss es natürlich auch richtig machen...Wie genau und gleichmäßig ist denn die Butterdicke auf dem Frühstücksbrötchen? Sind alle Radlager gleichmäßig abgenutzt? Bremsen, Federn? Ich hatte mal ein Auto, das zog immer nach rechts. Da sagt ein alter Hase: Tausch die Vorderräder einfach mal um, von L n r und von r n l. Dann war es weg.

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 3. November 2019 um 07:55:17 Uhr:

Ich muss feststellen wenn man den Reifenluftdruck an Tankstellen kontrolliert es immer Abweichungen gibt obwohl diese geeicht sind.

"Geeicht" bedeutet nicht "fehlerfrei", sondern "innerhalb der von der Eichordnung festgelegten Fehlergrenzen anzeigend".

Merke: Die Wahrheit kann man nicht messen, weil JEDE Messung fehlerbehaftet ist.

@_ChrisE_

Und das eigene Messgerät, das womöglich nur ein paar Euro fuffzich gekostet hat, misst dann ausgerechnet "genau"?

 

Grüße vom Ostelch

am 4. November 2019 um 7:57

So lange ich beim Prüfen/Einstellen mit ein und demselben Gerät am Ende identische Drücke an je einer Achse oder an allen vier Rädern (je nach Empfehlung/Wunsch) verfüllt habe, dürfte die Genauigkeit des Geräts relativ sein. Bei +/-0,2bar richtet das keinen Schaden an.

Eine Maximalschwankung mit einer Differenz von 0,3bar konnte ich aber auch schon feststellen zwischen zwei Anlagen.

Dass 10€-Geräte nun besser sein sollen als das Teil von der Tanke ist unrealistisch.

Viele Laien halten zudem digital anzeigende Geräte automatisch für genauer oder gar fehlerfrei. Es gibt z.B. billige elektronische Thermometer, die in 0,1-°C-Schritten anzeigen, aber eine Abweichung von +/- 1,5 °C haben, also innerhalb eines Bereichs von 30 Skalenteilen beliebigen Quatsch anzeigen. Ähnlich ist es bei einfachen, digitalen Billig-Luftdruckprüfern. Wenn man hier noch Temperatur- und prinzipbedingte Fehler hinzurechnet, ist es bei ungünstiger Vorzeichenlage am Ende besser, den Reifendruck zu schätzen als ihn mit so einer Krücke zu "messen".

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 3. November 2019 um 07:55:17 Uhr:

Ich muss feststellen wenn man den Reifenluftdruck an Tankstellen kontrolliert es immer Abweichungen gibt obwohl diese geeicht sind.

Ich habe auch schon die komischsten Abweichungen gehabt. Irgendwann habe ich mir zu meinen Motorsportzeiten einen manuellen Luftdruckprüfer von Flaig geholt. Und so liegt das Teil zur Kontrolle immer im Auto. Darauf vertraue ich.

Ich messe schon ein paar Jahre mit dem Oxford Air Gauge. Top Gerät für gerade mal 15 Öcken. Siehe zum Bsp. auch diesen Test:

https://www.google.com/.../

am 4. November 2019 um 12:01

Zitat:

@Ostelch schrieb am 4. November 2019 um 08:24:24 Uhr:

@_ChrisE_

Und das eigene Messgerät, das womöglich nur ein paar Euro fuffzich gekostet hat, misst dann ausgerechnet "genau"?

Ja, wieso nicht?

Ich habe Zuhause einen Kompressor und prüfe und befülle da in der Regel den Luftdruck unserer Fahrzeuge. Ab und an vergleiche ich dann mal mit einem Messgerät der Tankstelle und zusätzlich mit einem ultra billigem Messgerät. Die Werte sind fast identisch. Das billige Gerät reicht locker zum Testen und Prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruckanzeige an Tankstellen ungenau!