Reifendruckfrage 245/45/17"
Moin an alle,
habe mal ne Frage zum optimalen Reifendruck.
Ich fahre die 17" Almach Räder mit 245/45 er Bridgestone Re050.
Habe einen Classic mit normalem Fahrwerk.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte bezüglich des Reifendruckes ?
Wenn ich die Werte auf der Tankklappe einstelle, sehen die Reifen ziemlich "platt" aus. Und nach der Reifenmontage hatt mir der Händler 2,8 draufgepumpt, rundum, fand ich ein bischen viel.
Vielen Dank vorab für die Antworten.
Ach so, fahre immer alleine mit wenig Gepäck.
Level
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von level0611
Übrigens, ETRTO Tabelle hat mir direkt nichts gesagt, da habe ich mal gegoogelt. Die Tabelle wird überwiegend von Fahrradreifenherstellern verwendet, ...
Nun, Google ist sicher nicht die richtige Adresse, um etwas über die ETRTO zu erfahren. Deren Angebot an Informationen ist auch nicht frei über das Internet verfügbar. Hier findet man einen Überblick.
Auszug aus den vielen Tabellen im Standards Manual:
Ein PKW-Reifen 245/45 R 17 hat in Standardausführung den Lastindex 95, in verstärkter (XL-)Ausführung 99.
Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom Fülldruck:
Fülldruck | LI95 (Std) | LI99 (XL) |
---|---|---|
220 kPa | 625 kg | 625 kg |
230 kPa | 645 kg | 645 kg |
240 kPa | 670 kg | 670 kg |
250 kPa | 690 kg | 690 kg |
260 kPa | 690 kg | 710 kg |
270 kPa | 690 kg | 730 kg |
280 kPa | 690 kg | 755 kg |
290 kPa | 690 kg | 775 kg |
(100 kPa = 1 bar)
Dies gilt für Geschwindigkeiten bis 160 km/h und einem Radsturz bis max. 2°. Darüber können Korrekturen durch Druckerhöhungen und ggf. Abschläge von der Tragfähigkeit erforderlich sein.
Die Berechnung der erforderlichen Fülldrücke anhand der maximalen Achslasten und der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs kann nur eine erste Näherung sein, da die Fahrwerkskonstruktion und das Eigenlenkverhalten nicht berücksichtigt werden. Die MB-Werksempfehlungen sind daher eine bessere Referenz.
Gruß
Alpha Lyrae
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17 Antworten
Hallo Level,
das hilft Dir jetzt vielleicht nicht viel.......aber ich schreib es trotzdem.
Ich fahre meine 245/40 18" mit 2,6 bar. 2,8 bar erscheint mir auch ein wenig zu viel
Bei meinen 245ern sind rundum 2,8 bar drauf, das ist absolut nicht zuviel.
2,5 sind mir zu wenig ( Spritverbrauch/ Reifenlebensdauer), noch mehr Druck macht auch keinen Sinn, ausser man ist
extrem beladen. Ausserdem leidet ab 3 bar der Komfort doch merklich, selbst mit Luftfederung.
Bridgestone sollte dazu eine Aussage machen, denn die wissens am besten. Die Angabe im Tankdeckel gelten für die Originalreifen - was der Reifenhersteller für seinen Reifne bei dem Fahrzeug empfiehlt kann deutlich davon abweichen.
Ich fahre mit den 245/45/17 rundum 2,5 Bar kalt, was bei warmen Reifen um die 2,7 - 2,8 Bar sind, je nachdem.
Hier mal eine Luftdrucktabelle von Conti.
Definitive Aussagen dazu bekommst du vom Reifenhersteller.
Der will allerdings neben dem Fahrzeugtyp auch die jeweilige Achslast wissen (also bereithalten).
Danke für die schnellen Antworten,
also leider gibt es auf der Bridgestone Homepage keine Angaben zu den Drücken.
Ich werde mich mal grob an die Tabelle von frankynight von Conti halten und dann mal sehen, was das Fahrverhalten und der Verbrauch sagen.
Level
Email funktioniert bei den Herstellern meist sehr gut. Bei Bridgestone geht sogar das Telefon gut. Habt ihr alle so angst vor dem Kontakt mit Menschen?
Bei deinen Reifen ist die Tabelle genausoviel Wert wie der Tankklappentext. Die Werte haben mit deinen Reifen nichts zu tun.
Kommuniziere mit BS und erfahre warum es sich gelohnt hat ein paar € mehr zu investieren.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Email funktioniert bei den Herstellern meist sehr gut. Bei Bridgestone geht sogar das Telefon gut. Habt ihr alle so angst vor dem Kontakt mit Menschen?
Bei deinen Reifen ist die Tabelle genausoviel Wert wie der Tankklappentext. Die Werte haben mit deinen Reifen nichts zu tun.
Kommuniziere mit BS und erfahre warum es sich gelohnt hat ein paar € mehr zu investieren.
Danke für die INFO !!!
Versuche seit 4 Tagen jemanden bei Bridgestone zu erreichen. Nun ja, man hat sofort jemanden dran, jedoch ist es die Warteschleife und nach ner viertelstunde verliert man so langsam die "Lust".
Habe jetzt gerade meine 2. email losgeschickt, mal sehen ob das was bringt.
Also, wie oben erwähnt: so "schlau" war ich auch schon.
Trotzdem Danke, es hätte ja gut sein können, das man zu faul ist den Hersteller zu kontaktieren.
Level
So,
hab per mail ne "offizielle" Antwort bekommen. Man hat es anhand einer ETRTO Tabelle mit den Daten der von mir angegebenen max. Achslasten berechnet !?!?!
Vorne: 2,2 und Hinten: 2,5
Aber ich möchte doch unbedingt auf das Reifenlaufbild achten, da das am aussagekräftigsten sei !?!?!?!
@tza:
Nun habe ich mit BS kommuniziert und bekommen so einen "Müll" als Info, na toll, soviel zu "warum es sich lohnt etwas mehr zu investieren".
Nun ja, ich stell die Werte mal ein und schaue mir dann das Reifenlaufbild an.
Übrigens, ETRTO Tabelle hat mir direkt nichts gesagt, da habe ich mal gegoogelt. Die Tabelle wird überwiegend von Fahrradreifenherstellern verwendet, ui ui ui, vielleicht sollte ich BS noch mal mitteilen, dass die Achslasten Werte in kg und nicht g angegeben waren :?
Level
Zitat:
Original geschrieben von level0611
Übrigens, ETRTO Tabelle hat mir direkt nichts gesagt, da habe ich mal gegoogelt. Die Tabelle wird überwiegend von Fahrradreifenherstellern verwendet, ...
Nun, Google ist sicher nicht die richtige Adresse, um etwas über die ETRTO zu erfahren. Deren Angebot an Informationen ist auch nicht frei über das Internet verfügbar. Hier findet man einen Überblick.
Auszug aus den vielen Tabellen im Standards Manual:
Ein PKW-Reifen 245/45 R 17 hat in Standardausführung den Lastindex 95, in verstärkter (XL-)Ausführung 99.
Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom Fülldruck:
Fülldruck | LI95 (Std) | LI99 (XL) |
---|---|---|
220 kPa | 625 kg | 625 kg |
230 kPa | 645 kg | 645 kg |
240 kPa | 670 kg | 670 kg |
250 kPa | 690 kg | 690 kg |
260 kPa | 690 kg | 710 kg |
270 kPa | 690 kg | 730 kg |
280 kPa | 690 kg | 755 kg |
290 kPa | 690 kg | 775 kg |
(100 kPa = 1 bar)
Dies gilt für Geschwindigkeiten bis 160 km/h und einem Radsturz bis max. 2°. Darüber können Korrekturen durch Druckerhöhungen und ggf. Abschläge von der Tragfähigkeit erforderlich sein.
Die Berechnung der erforderlichen Fülldrücke anhand der maximalen Achslasten und der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs kann nur eine erste Näherung sein, da die Fahrwerkskonstruktion und das Eigenlenkverhalten nicht berücksichtigt werden. Die MB-Werksempfehlungen sind daher eine bessere Referenz.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von frankynight
Hier mal eine Luftdrucktabelle von Conti.
Hallo,
die Luftdrucktabelle von Conti ist schon etwas verwirrend.
Beispiel: Reifengröße rundum 245/45 R17 95W, Fahrzeuge W211 E240 und E500.
Der E240 benötigt bei voller Zuladung 2,4 bar (Vorderachse) und 3,1 bar (Hinterachse), der
schwerere E500 benötigt vorne 2,4 bar also gleich viel und hinten nur 2,7 bar.
Da erschließt sich mir nicht die Logik.
Gruß
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Marantzpaul
Zitat:
Original geschrieben von frankynight
Hier mal eine Luftdrucktabelle von Conti.
Hallo,
die Luftdrucktabelle von Conti ist schon etwas verwirrend.
Beispiel: Reifengröße rundum 245/45 R17 95W, Fahrzeuge W211 E240 und E500.
Der E240 benötigt bei voller Zuladung 2,4 bar (Vorderachse) und 3,1 bar (Hinterachse), der
schwerere E500 benötigt vorne 2,4 bar also gleich viel und hinten nur 2,7 bar.
Da erschließt sich mir nicht die Logik.
Gruß
Dieter
Ist aber bei den Angaben von AMG nicht anders.
Dort wird aber wenigstens zwischen W und S 211 unterschieden.
Gruß
Gibt es eine solche Luftdruck Tabelle auch bei Pirelli?
Bei dennen auf der Seite kann ich das nicht finden?!
Hat da jemand vielleicht einen Tipp wo man die Luftdruck Daten für einen Pirelli Zorro Rosso in 245/45/17 für einen E320CDI T 4matic finden kann?
MfG Günter