1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifendruckfrage 245/45/17"

Reifendruckfrage 245/45/17"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:18

Moin an alle,

habe mal ne Frage zum optimalen Reifendruck.

Ich fahre die 17" Almach Räder mit 245/45 er Bridgestone Re050.

Habe einen Classic mit normalem Fahrwerk.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte bezüglich des Reifendruckes ?

Wenn ich die Werte auf der Tankklappe einstelle, sehen die Reifen ziemlich "platt" aus. Und nach der Reifenmontage hatt mir der Händler 2,8 draufgepumpt, rundum, fand ich ein bischen viel.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Ach so, fahre immer alleine mit wenig Gepäck.

Level

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Übrigens, ETRTO Tabelle hat mir direkt nichts gesagt, da habe ich mal gegoogelt. Die Tabelle wird überwiegend von Fahrradreifenherstellern verwendet, ...

Nun, Google ist sicher nicht die richtige Adresse, um etwas über die ETRTO zu erfahren. Deren Angebot an Informationen ist auch nicht frei über das Internet verfügbar. Hier findet man einen Überblick.

Auszug aus den vielen Tabellen im Standards Manual:

Ein PKW-Reifen 245/45 R 17 hat in Standardausführung den Lastindex 95, in verstärkter (XL-)Ausführung 99.

Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom Fülldruck:

FülldruckLI95 (Std)LI99 (XL)
220 kPa625 kg625 kg
230 kPa645 kg645 kg
240 kPa670 kg670 kg
250 kPa690 kg690 kg
260 kPa690 kg710 kg
270 kPa690 kg730 kg
280 kPa690 kg755 kg
290 kPa690 kg775 kg

(100 kPa = 1 bar)

Dies gilt für Geschwindigkeiten bis 160 km/h und einem Radsturz bis max. 2°. Darüber können Korrekturen durch Druckerhöhungen und ggf. Abschläge von der Tragfähigkeit erforderlich sein.

Die Berechnung der erforderlichen Fülldrücke anhand der maximalen Achslasten und der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs kann nur eine erste Näherung sein, da die Fahrwerkskonstruktion und das Eigenlenkverhalten nicht berücksichtigt werden. Die MB-Werksempfehlungen sind daher eine bessere Referenz.

Gruß

Alpha Lyrae

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Level,

das hilft Dir jetzt vielleicht nicht viel.......aber ich schreib es trotzdem.

Ich fahre meine 245/40 18" mit 2,6 bar. 2,8 bar erscheint mir auch ein wenig zu viel ;)

am 11. Mai 2011 um 13:43

Bei meinen 245ern sind rundum 2,8 bar drauf, das ist absolut nicht zuviel.

2,5 sind mir zu wenig ( Spritverbrauch/ Reifenlebensdauer), noch mehr Druck macht auch keinen Sinn, ausser man ist

extrem beladen. Ausserdem leidet ab 3 bar der Komfort doch merklich, selbst mit Luftfederung.

Bridgestone sollte dazu eine Aussage machen, denn die wissens am besten. Die Angabe im Tankdeckel gelten für die Originalreifen - was der Reifenhersteller für seinen Reifne bei dem Fahrzeug empfiehlt kann deutlich davon abweichen.

am 11. Mai 2011 um 20:22

Ich fahre mit den 245/45/17 rundum 2,5 Bar kalt, was bei warmen Reifen um die 2,7 - 2,8 Bar sind, je nachdem.

Hier mal eine Luftdrucktabelle von Conti.

Definitive Aussagen dazu bekommst du vom Reifenhersteller.

Der will allerdings neben dem Fahrzeugtyp auch die jeweilige Achslast wissen (also bereithalten).

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:16

Danke für die schnellen Antworten,

also leider gibt es auf der Bridgestone Homepage keine Angaben zu den Drücken.

Ich werde mich mal grob an die Tabelle von frankynight von Conti halten und dann mal sehen, was das Fahrverhalten und der Verbrauch sagen.

Level

Email funktioniert bei den Herstellern meist sehr gut. Bei Bridgestone geht sogar das Telefon gut. Habt ihr alle so angst vor dem Kontakt mit Menschen?

Bei deinen Reifen ist die Tabelle genausoviel Wert wie der Tankklappentext. Die Werte haben mit deinen Reifen nichts zu tun.

Kommuniziere mit BS und erfahre warum es sich gelohnt hat ein paar € mehr zu investieren.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von tza

Email funktioniert bei den Herstellern meist sehr gut. Bei Bridgestone geht sogar das Telefon gut. Habt ihr alle so angst vor dem Kontakt mit Menschen?

Bei deinen Reifen ist die Tabelle genausoviel Wert wie der Tankklappentext. Die Werte haben mit deinen Reifen nichts zu tun.

Kommuniziere mit BS und erfahre warum es sich gelohnt hat ein paar € mehr zu investieren.

Danke für die INFO !!!

Versuche seit 4 Tagen jemanden bei Bridgestone zu erreichen. Nun ja, man hat sofort jemanden dran, jedoch ist es die Warteschleife und nach ner viertelstunde verliert man so langsam die "Lust".

Habe jetzt gerade meine 2. email losgeschickt, mal sehen ob das was bringt.

Also, wie oben erwähnt: so "schlau" war ich auch schon.

Trotzdem Danke, es hätte ja gut sein können, das man zu faul ist den Hersteller zu kontaktieren.

Level

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:48

So,

hab per mail ne "offizielle" Antwort bekommen. Man hat es anhand einer ETRTO Tabelle mit den Daten der von mir angegebenen max. Achslasten berechnet !?!?!

Vorne: 2,2 und Hinten: 2,5

Aber ich möchte doch unbedingt auf das Reifenlaufbild achten, da das am aussagekräftigsten sei !?!?!?!

@tza:

Nun habe ich mit BS kommuniziert und bekommen so einen "Müll" als Info, na toll, soviel zu "warum es sich lohnt etwas mehr zu investieren".

Nun ja, ich stell die Werte mal ein und schaue mir dann das Reifenlaufbild an.

Übrigens, ETRTO Tabelle hat mir direkt nichts gesagt, da habe ich mal gegoogelt. Die Tabelle wird überwiegend von Fahrradreifenherstellern verwendet, ui ui ui, vielleicht sollte ich BS noch mal mitteilen, dass die Achslasten Werte in kg und nicht g angegeben waren :?

Level

am 13. Mai 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Übrigens, ETRTO Tabelle hat mir direkt nichts gesagt, da habe ich mal gegoogelt. Die Tabelle wird überwiegend von Fahrradreifenherstellern verwendet, ...

Nun, Google ist sicher nicht die richtige Adresse, um etwas über die ETRTO zu erfahren. Deren Angebot an Informationen ist auch nicht frei über das Internet verfügbar. Hier findet man einen Überblick.

Auszug aus den vielen Tabellen im Standards Manual:

Ein PKW-Reifen 245/45 R 17 hat in Standardausführung den Lastindex 95, in verstärkter (XL-)Ausführung 99.

Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom Fülldruck:

FülldruckLI95 (Std)LI99 (XL)
220 kPa625 kg625 kg
230 kPa645 kg645 kg
240 kPa670 kg670 kg
250 kPa690 kg690 kg
260 kPa690 kg710 kg
270 kPa690 kg730 kg
280 kPa690 kg755 kg
290 kPa690 kg775 kg

(100 kPa = 1 bar)

Dies gilt für Geschwindigkeiten bis 160 km/h und einem Radsturz bis max. 2°. Darüber können Korrekturen durch Druckerhöhungen und ggf. Abschläge von der Tragfähigkeit erforderlich sein.

Die Berechnung der erforderlichen Fülldrücke anhand der maximalen Achslasten und der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs kann nur eine erste Näherung sein, da die Fahrwerkskonstruktion und das Eigenlenkverhalten nicht berücksichtigt werden. Die MB-Werksempfehlungen sind daher eine bessere Referenz.

Gruß

Alpha Lyrae

am 21. Mai 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Hallo,

die Luftdrucktabelle von Conti ist schon etwas verwirrend.

Beispiel: Reifengröße rundum 245/45 R17 95W, Fahrzeuge W211 E240 und E500.

Der E240 benötigt bei voller Zuladung 2,4 bar (Vorderachse) und 3,1 bar (Hinterachse), der

schwerere E500 benötigt vorne 2,4 bar also gleich viel und hinten nur 2,7 bar.

Da erschließt sich mir nicht die Logik.

Gruß

Dieter

am 21. Mai 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Hallo,

die Luftdrucktabelle von Conti ist schon etwas verwirrend.

Beispiel: Reifengröße rundum 245/45 R17 95W, Fahrzeuge W211 E240 und E500.

Der E240 benötigt bei voller Zuladung 2,4 bar (Vorderachse) und 3,1 bar (Hinterachse), der

schwerere E500 benötigt vorne 2,4 bar also gleich viel und hinten nur 2,7 bar.

Da erschließt sich mir nicht die Logik.

Gruß

Dieter

Ist aber bei den Angaben von AMG nicht anders.

Dort wird aber wenigstens zwischen W und S 211 unterschieden.

Gruß

Gibt es eine solche Luftdruck Tabelle auch bei Pirelli?

Bei dennen auf der Seite kann ich das nicht finden?!

Hat da jemand vielleicht einen Tipp wo man die Luftdruck Daten für einen Pirelli Zorro Rosso in 245/45/17 für einen E320CDI T 4matic finden kann?

MfG Günter

Deine Antwort