1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifendruckkontrollanzeige RDKS Sensoren aktivieren

Reifendruckkontrollanzeige RDKS Sensoren aktivieren

Mercedes E-Klasse W211

Moin Moin!

Ich zerbreche mir seit einigen Tagen schon den Kopf an folgender Problemstellung:

Als ich meinen W211 gekauft habe waren Felgen dabei, welche keine RDKS besaßen, also zu den neuen Felgen auch gleich RDK-Sensoren mitbestellt. Es handelt sich hierbei um die Marke SENS.it, welche definitiv kompatibel ist laut Datenblatt.

Ich habe ziemlich lange mit der Star-Diagnose herumgespielt, bis ich das System aktivieren konnte - habe nun aber das Problem, dass ich den einzelnen Sensoren keine Seriennummer zuordnen kann, weil :

DAS bzw. Xentry lässt nur eingaben numerischer Art zu, die ausgelesenen Seriennummern der RDKS haben aber folgende:

CD0614E5

CD096188

CD025D24

CD044AA7

Wie man sieht sind hier auch Buchstaben vorhanden, welche das System in der Seriennummer nicht akzeptiert. Habe schon alle möglichen Varianten versucht, bekomme aber jedesmal einen Kommunikationsfehler nach eingabe der Nummern.

Witzigerweise ist bei dem Versuch die Seriennummern einzutragen das System auf aktiv gegangen und sagt zumindest, dass die Positionen der Radelektroniken zugeordnet sind. Sind sie ja aber nunmal nicht.

Ich kann mir ebenfalls den Reifendruck der einzelnen Sensoren bei ISTWERTE nicht anzeigen lassen, deswegen gehe ich davon aus, dass ich die Seriennummer falsch eingegeben habe.

Im Fehlerspeicher des Steuergerätes steht nichts drin, die Vorgehensweise nach DAS beinhaltet, dass man eine maximal 30 Minütige Fahrt macht und das System dann innerhalb dieser Zeit aktivieren kann über das Kombiinstrument.

Ich bin diese Woche schon 3x 30 Minuten gefahren, ohne Erfolg. Es erscheint zwar die Meldung "Reifendruckkontrollsystem" aktiviert, aber genau 10 Sekunden nach dieser Meldung bin ich wieder am Ausgangspunkt und da steht etwas wie "Nach einiger Fahrtzeit erneut aktivieren".

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende, wäre über weitere Vorschläge - wie immer - sehr dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast Du denn auch das SENS.it Programmiergerät und die Software?

Ich denke die SD ist da zu spezifisch auf die BERU, Schrader und VDO OEM-Sensoren abgestimmt, nicht aber auf solche Universalsensoren.

Für das Geld hättest Du Dir vermutlich auch gleich die richtigen Sensoren vom Erstausrüster kaufen können und bräuchtest Dich nun nicht mit diesen "Universal"-Teilen rumschlagen.

Ein separates Anlernen oder Duplizieren der Sensor-ID (wie bei SENS.it) ist normalerweise bei den OEM-Sensoren garnicht erforderlich.

Das war auch meine aller erste Erfahrung mit solchen Sensoren bzw. dem RDK System selbst. Die originalen von Beru sind tatsächlich sogar günstiger als die Zubehör-Dinger, hab‘ ich heute gesehen.

Denke mir wird nachher nichts anderes übrig bleiben als die ausbauen zu lassen, sollte nicht jemand „die Idee“ bekommen.

Grüße

Alligator (SENS.it) Hotline: +49 (0) 7322.130-2

Die sollen Dir einfach sagen, welcher Betrieb in Deiner Nähe das Programmiergerät dazu hat.

Von Alligator habe ich nur die original MB-Ventilkappen. Kenne mich mit deren Sensoren garnicht aus.

Habe eben nochmal mit einem Bekannten von Mercedes telefoniert, anscheinend ist mein System zu alt für die neue Art von (Zubehör-) Sensoren. Also werde ich die bei Zeit ausbauen lassen müssen.

Danke dir !

Zitat:

@Cevko schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:05:26 Uhr:

Moin Moin!

Ich zerbreche mir seit einigen Tagen schon den Kopf an folgender Problemstellung:

Als ich meinen W211 gekauft habe waren Felgen dabei, welche keine RDKS besaßen, also zu den neuen Felgen auch gleich RDK-Sensoren mitbestellt. Es handelt sich hierbei um die Marke SENS.it, welche definitiv kompatibel ist laut Datenblatt.

Ich habe ziemlich lange mit der Star-Diagnose herumgespielt, bis ich das System aktivieren konnte - habe nun aber das Problem, dass ich den einzelnen Sensoren keine Seriennummer zuordnen kann, weil :

DAS bzw. Xentry lässt nur eingaben numerischer Art zu, die ausgelesenen Seriennummern der RDKS haben aber folgende:

CD0614E5

CD096188

CD025D24

CD044AA7

Wie man sieht sind hier auch Buchstaben vorhanden, welche das System in der Seriennummer nicht akzeptiert. Habe schon alle möglichen Varianten versucht, bekomme aber jedesmal einen Kommunikationsfehler nach eingabe der Nummern.

Witzigerweise ist bei dem Versuch die Seriennummern einzutragen das System auf aktiv gegangen und sagt zumindest, dass die Positionen der Radelektroniken zugeordnet sind. Sind sie ja aber nunmal nicht.

Ich kann mir ebenfalls den Reifendruck der einzelnen Sensoren bei ISTWERTE nicht anzeigen lassen, deswegen gehe ich davon aus, dass ich die Seriennummer falsch eingegeben habe.

Im Fehlerspeicher des Steuergerätes steht nichts drin, die Vorgehensweise nach DAS beinhaltet, dass man eine maximal 30 Minütige Fahrt macht und das System dann innerhalb dieser Zeit aktivieren kann über das Kombiinstrument.

Ich bin diese Woche schon 3x 30 Minuten gefahren, ohne Erfolg. Es erscheint zwar die Meldung "Reifendruckkontrollsystem" aktiviert, aber genau 10 Sekunden nach dieser Meldung bin ich wieder am Ausgangspunkt und da steht etwas wie "Nach einiger Fahrtzeit erneut aktivieren".

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende, wäre über weitere Vorschläge - wie immer - sehr dankbar.

Dumme Frage, hast du denn überhaupt RDK im Auto? Wenn du das System nur auf Vorhanden setzt ohne dass das SG verbaut ist und die Antennen verbaut sind wird es nicht gehen.

Ja, habe vor dem Felgen/Reifenkauf nochmal den Ausstattungscode gemäß der Fahrgestellnummer geprüft. Wenn ich mich nicht irre, war es Code 475.

OK, das heisst der Vorbesitzer hat es auskodieren lassen weil ihm die Fehlermeldung im KI auf die Nerven ging weil er zu geizig war 4 Sensoren zu kaufen nachdem die Batterien leer waren?

Das wird wohl so gewesen sein. Solange er nicht beim Service gespart hat, kann ich das verkraften :-)

Deine Antwort