Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifendruckkontrolle bei Winterrädern nicht von BMW

Reifendruckkontrolle bei Winterrädern nicht von BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. November 2011 um 19:32

Heute habe ich mir meine Winterräder auf meinen F11 montieren lassen, schön mit schwarzen Felgen, wie es sie bei BMW m. W. überhaupt nicht gibt. Händler ist ein Felgenspezialist, bei dem alle Autos unserer Familie seit Jahren mit Reifen und Felgen versorgt werden.

Dabei bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Reifendruckkontrolle wie bei unserem Z4 über den Reifenumfang funktioniert. War wohl etwas dumm von mir, denn anscheinend wird der exakte Reifendruck vom Ventil über einen Sender ans Display gefunkt?! Kurz: ich fahre jetzt mit meinen schönen Felgen quasi mit einer Dauerpannenanzeige durch die Gegend. Daraus resultieren 2 Fragen.

1.) Kann man eine derartige Funkventile nachrüsten und zu welchen Kosten? Kann das auch meine nicht BBMW - Werkstatt?

2.) Oder kann man wenigstens die ganze Kontrolle abschalten?

Danke für die Hilfe

Leuchti

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Thema letzte Woche erst.

Nachrüsten kannst Du, kostet ca. 70€ pro Rad + Montage, d.h. der Reifen muss runter und wieder rauf.

Kannst also Pauschal 400€ On Top rechnen.

Das hat mich animiert, dann doch einen neuen Originalen 18 Zoll Satz von BMW zu kaufen der komplett ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo,

zu 1: ja, man kann solche Sensoren nachrüsten, entweder Ventilwechsel oder in die Felge kleben. Allerdings braucht du Sensoren, die mit dem BMW-System kompatibel sind, die Kosten waren, wenn ich mich recht erinnere bei ca.60-70€ (pro Reifen):mad:

zu 2: glaube ich nicht

Wurde hier im BMW-Forum schon ausgiebig diskutiert, weiß aber nicht mehr, bei welcher Baureihe.

gruss mucsaabo

Hallo,

das Problem kenne ich. Die Nachrüstung ist möglich. Kostet allerdings bei BMW ca. 240 Euro. Du brauchst die Metallventiele und die Radelektronikmodule.

Gruß

Klaus

hallo,

ich hab die Baureihe gefunden, in der das Thema ausführlich diskutiert wurde, nämlich hier im F10/F11-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../reifenkontrolle-rdc-t3456762.html?...

gruss mucsaabo

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:08

Danke,

hatte die Suchfunktion zwar bemüht, aber leider ohne das gewünschte Ergebnis. Wobei die Aussagen etwas Radio - Eriwan - artig sind: Im Prinzip geht eine Nachrüstung, aber vielleicht auch wieder nicht.

Bleibt jedenfall unbefriedigend und ist, so zufrieden ich ansonsten mit meinem 5er bin, in hohem Maße kundenfeindlich. Da muss ich mich also mit dem Gedanken anfreunden, mit einer permanenten Fehlermeldung im Winter durch die Gegend zu fahren. Mist :-(

Trotzdem danke für die Hilfe. Vielleicht gibt es ja noch Leidensgenossen mit einer Patentlösung

Leuchti

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

ich hab die Baureihe gefunden, in der das Thema ausführlich diskutiert wurde, nämlich hier im F10/F11-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../reifenkontrolle-rdc-t3456762.html?...

gruss mucsaabo

Ich hatte das Thema letzte Woche erst.

Nachrüsten kannst Du, kostet ca. 70€ pro Rad + Montage, d.h. der Reifen muss runter und wieder rauf.

Kannst also Pauschal 400€ On Top rechnen.

Das hat mich animiert, dann doch einen neuen Originalen 18 Zoll Satz von BMW zu kaufen der komplett ist.

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:26

Das Thema beschäftigt mich anhaltend und mein Reifenhändler meint, er können die RDC - Ventile für rund 80 € pro Stück, allerdings nicht Original - BMW, besorgen und kostenlos einbauen. Es gibt auch noch teurere Ventile mit höherer Senderleistung. Braucht man so was?

Trotzdem bin ich dann zum Freundlichen, der auch ausgesprochen hilfsbereit war, obwohl ich meinen Fremdkauf "gebeichtet" habe. RDC - Module (Teilenummer 36 10 6 790 054) Kosten netto 48,87. Dazu gehören Ventile - und da gibt es allerdings verschiedene Farben. Der Freundliche vermutet, dass diese 3 verschiedenen Farben etwas mit der Geometrie zu tun haben könnten, wusste aber nichts Genaues. Das "grüne" Ventil kostet netto 10,08 € und hätte etwa die Teilenummer 36 14 6 792 830. Also die konkretere Frage an die Spezialisten:

1.) Wie unterscheiden sich diese verschieden farbigen Ventile?

2.) Falls ich bei BMW das "falsche" Ventil erwischen sollte, so passt doch vermutlich das RDC - Modul an jedes andere Ventil ebenfalls?!

3.) Dürfte vermutlich sinnvoll sein Original - BMW - Teile zu kaufen und diese dann (kostenlos) vom eigenen Händler einbauen zu lassen. Gesamteinbau bei BMW ca. 420 €

Falls sich da einer auskennt, bedanke ich mich im Voraus. Geht sicherlich einfacher, wenn man die (teuren) Kompletträder bei BMW direkt kauft, aber die haben immer noch keine schwarzen Felgen für meinen weissen F11 :-(

Leuchti

hallo,

die Teilenummer 36 10 6 790 054 beinhaltet das Steuergerät, also den Empfänger am Fahrzeug: Siehe hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

da findest du auch die zugehörigen Ventile "gelb" bzw. "grün". Ich habe dann mit den Ventilnummern noch mal weiter gesucht und vermute, daß die Farbe abhängig ist von der verwendeten Felge:

siehe hier:

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?... (grün)

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?... (gelb)

Mit den Ventilen (Radsensoren) von BMW stellst du auf jeden Fall sicher, daß da alles kompatibel ist. Die Sensoren senden ja über Funk ihre Informationen und dieser Datenstrom muß vom Empfänger auch erkannt werden, da könnte es bei Fremdfabrikaten Probleme geben.

gruss mucsaabo

am 4. November 2011 um 10:48

Dein Reifenhändler sollte sich da aber bestens auskennen. Er braucht auch nicht die "Sendeventile" von BMW zu nehmen, sondern kann auch auf günstigere Zulieferer ausweichen. Nur muss er vorher anhand der Fahrgestellnummer genau prüfen, welcher Typ genau verbaut ist. Das nochmalige Ab- und Aufmontieren von RFT ist natürlich eher grenzwertig. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich einen Menuepunkt gesehen habe, um die Reifendruckanzeig auszuschalten.

Da mir das zu viele wenns waren, habe ich lieber direkt den Komplettsatz bei BMW geordert.

Habe meine neuen Winterfelgen (Fremdfabrikate) umrüsten lassen. Funktioniert einwandfrei.

Wen es interessiert, hier die Teilenummern:

Ventile: 3614 6 792 829 Origin 004

RDC Modul: 3610 6 790 054 Origin 004

Materialkosten pro Rad EUR 66,28

Montage: Kulanz

 

Nachtrag: Die Module sind komplett vergossen. Die integrierten Batterien sollen ca. 5 Jahre halten, danach sind neue Module fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifendruckkontrolle bei Winterrädern nicht von BMW