- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Reifendruckkontrolle nachrüstbar?
Reifendruckkontrolle nachrüstbar?
Hallo zusammen. Ich habe momentan die Anfrage eine Reifendruckkontrolle nachzurüsten. Es geht nur um die "kleine" Variante! Bei dem alles über das ABS läuft. In Gölfen und einem Touran habe das bereits gemacht. Aber über den Passat finde ich diesbezüglich nichts.
Wird das hier nicht über das ABS bewerkstelligt? Ist eine Nachrüstung (MJ 06) möglich?
Ich lese an verschiedenen Stellen immer was vom Komfortsteuergerät, das getauscht werden soll... Kann ich mir kaum vorstellen...
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Das Ganze ist wohl so einfach wie ich es von anderen Fahrzeugen her kenne. Ich werde dann mal bei der Nachrüstung in den nächsten Tagen Fotos machen und ein kleines Tutorial erstellen.
Es fehlt tatsächlich nur der Taster. Dieser wird an die Cockpitbeleuchtng angeschlossen und eine Einzelader geht ans ABS. Kostet weniger als 20eur und ist ein Stündchen Aufwand.
Das ABS muss es allerdings unterstützen. Das lässt sich per VCDS einfach herausfinden. Einfach in die Codierung und sehen, ob es angeboten wird als Funktion.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hast PN =)
Hallo Shanny,
mich würde das Thema auch interessieren :-))))
Das Ganze ist wohl so einfach wie ich es von anderen Fahrzeugen her kenne. Ich werde dann mal bei der Nachrüstung in den nächsten Tagen Fotos machen und ein kleines Tutorial erstellen.
Es fehlt tatsächlich nur der Taster. Dieser wird an die Cockpitbeleuchtng angeschlossen und eine Einzelader geht ans ABS. Kostet weniger als 20eur und ist ein Stündchen Aufwand.
Das ABS muss es allerdings unterstützen. Das lässt sich per VCDS einfach herausfinden. Einfach in die Codierung und sehen, ob es angeboten wird als Funktion.
Reicht evtl. dieser Stecker um den es hier geht?
Oder muß man trotzdem Kabel verlegen?
Ja, das ist der Stecker. Wenn du den schon hast könnte es mit einem Taster und einer Codierung getan sein.
OK, dann werde ich mich in der nächsten Zeit mal versuchen.
Wow, dieses Gimmick werde ich mir auch mal gönnen.
Wenn mein ABS-STG das unterstützt, der Stecker vllt. schon verlegt ist (wie in o.a. Thread), ist ja der Schalter schnell besorgt. Ein kleines Sicherheitsgimmick für kleines Geld zum Nachrüsten.
Hier hatte ich die Nachrüstung beschrieben.
und es funktioniert nur bei Fahrzeugen mit AutoHold ab Werk.
@bronken
hattest du auch so Probleme den Schaltsack auszuklipsen?
Ich brech mir fast die Finger an der Voerderkante und nichts geht.
Ja, das geht bei mir auch total schwer. Man kann auch den Sack mitsamt der Tasterhalterung entfernen. Da gibts ein Foto in meiner PLA Anleitung wie das aussieht.
Ich hab rechts und Links die Blenden bzw Knöpfe herausgeholt und dann in das entstandene Loch mit den Fingern hereingegriffen zum Ziehen. Mit Aushebelwerkzeug gehts besser.
@Alex: Wieso nur ab Werk? Ich hab hier jemanden, dem wir AutoHold nachgerüstet haben. Sein ABS bietet die Codierung an. Wieso sollte das dann nicht auch gehen? Komisch
ok, dann muss ich das mal versuchen.
Ich habe im Passatforum gelesen, dass die Kodierung nur bis Mj 2007 funktioniert.
Hast due es evtl. schon mal bei Mj 2008 codiert?
Wie gesagt, bei eim Passat noch nicht. Der, um den es mir geht ist MJ 06 glaub ich.
Hab auch einen MJ06. Ich schaue heute Abend mal nach, ob da ein Stecker sinnlos rumliegt.