1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reifendruckkontrolle RDK wird nach dem Tausch der Räder von Sommer auf Winter nicht mehr angezeigt.

Reifendruckkontrolle RDK wird nach dem Tausch der Räder von Sommer auf Winter nicht mehr angezeigt.

VW Tiguan 2 (AD)

Die Winterräder waren in der vorhergehenden Saison montiert und ohne Probleme. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Sensoren auf Funktion überprüft. Im Display bei den Fahrzeugdaten wird kein Druck angezeigt. Im Display am Lenkrad blickt das Reifensymbol und schaltet dann auf Dauer. Der Luftdruck selbstverständlich überprüft. Die Werkstatt weiß keinen Rat.

Kennt jemand die Ursache und hat eine Lösung?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Batterie im Sensor leer. Bei mir halten die zirka 5 Jahre dann braucht er einen Satz Sensoren.

Oben steht "die Sensoren auf Funktion geprüft"!

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 15. Dezember 2024 um 09:29:36 Uhr:

Oben steht "die Sensoren auf Funktion geprüft"!

Ja schon aber wie geht das wenn nichts angezeigt wird?

Die Reifenfritzen können die ja separat ansteuern/auslesen, aber ob das so gemacht wurde?

Ich würde mal (nur zum testen) die Sommerräder wieder montieren und gucken, ob dann wieder was angezeigt wird.

Wenn dann was angezeigt wird ist der Fehler klar.

Das ist auch mein Gedanke. In ca. drei Monate kann ich wieder umrüsten. Dann wird es sich zeigen was geht. Zum TÜV im Dezember muss das System wieder laufen.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:22:29 Uhr:

Die Reifenfritzen können die ja separat ansteuern/auslesen, aber ob das so gemacht wurde?

Die Sensoren wurden am Rad ausgelesen, Batterie gut, Sendfunktion gut.

Einzeln sind die Sensoren über das Fahrzeugmenü nicht Auslesbar.

Vier Jahre hat der Rädertausch einwandfrei geklappt, mal sehen wie es sich demnächst erklärt.

Bist du denn mit dem Auto nach dem Räderwechsel auch gefahren?

Soweit ich weiß dauert es ein bisschen, bis die Sensoren vom Auto erkannt werden.

Das ist auch meine Erfahrung. Muss nach dem Räderwechsel jedesmal ein paar Kilometer fahren, bis die Sensoren erkannt werden.

irgendwann kurzfristig ging es dann.....

Bei mir hat es auch locker eine halbe Stunde gebraucht bis die neuen/alten Räder im RDK erkannt wurden.

Deine Antwort