Reifendruckkontrolle spinnt
Hallo zusammen,
meine Reifendruckkontrolle meldet sich mit dem Reifensymbol im Display und dem Piepser beim Anlassen. Dabei scheinen alle 4 Sensoren sinnvolle Werte zu liefern. Die Temperatur steigt leicht bei straffer Fahrt, und der Druck wird richtig angezeigt (Kontrolle an der Tankstelle mit verschiedenen Luftdrücken). Aufgetreten ist der Fehler erstmalig nach dem erneuten Anlassen nach einer längeren Autobahnfahrt. Jetzt ist er immer da. Gibt es eine Möglichkeit, den eventuell fehlerhaften Sensor zu finden oder muss man alle 4 wechseln? Oder kann noch ein anderes Teil Probleme bereiten? Das Auto ist 3 Jahre alt, ich habe irgendwo gelesen, dass die Batterien 5 Jahre halten sollen. (Fz. A6 Avant 4F 3.0 S-Line mit ein paar mehr ABT-kW, 20" Felgen)
Vielen Dank für Tips
Jörch
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast Du mal neu abgespeichert?
Astreiner Tip! Habe ich gerade gemacht --> geht wieder.
Die Welt kann so einfach sein. Vielen Dank
vom Jörch
Ja super. Endlich konnte ich auch mal jemandem helfen
Hoffe für Dich, dass es das auch wirklich war und Du nun Ruhe hast.
Gruß Lennart
Die Batterie soll angeblich laut Hersteller 7 Jahre halten. Nur schade das man die nicht auswechseln kann. Probier mall die Sensoren neue anzulernen. (auf Rad Wechsel zu drücken)
Ok, danke, das habe ich jetzt auch noch gemacht. Weil es aber schon vorher wieder ging, ist dadurch nichts neues passiert.
Bleibt jetzt die (eher akademische) Frage, ob die Reifendruckkontrolle ihre Werte immer mal vergisst oder wie es zu der Fehleranzeige kommen konnte. Welches Kriterium wird überhaupt für die Druckwarnung verwendet? Denn Schwankungen des Reifeninnendrucks um wenige Zehntel Bar sind ja temperaturbedingt normal und sollten keine Warnung auslösen.
Du stellst ja in der Codierung des STGs Grundwerte ein. Diese nutzt dieses als Hirn. Bei Unterschreitung dieser Werte wird ein gelber Alarm ausgelöst, wird es mehr dann rot.
Wenn Du VCDS hast, kannst Du die Werte anpassen. Ich sollte immer 2,5-2,7 bar fahren - ist viel zu hart und für mich als Einzelfahrer eh zuviel.
Also habe ich beides als 2,3 abgespeichert und das funktioniert.
Ausschlaggebend für einen Alarm sind immer die zuletzt abgespeicherten Werte.
Die im STG abgelegten dienen als letzte Rettung und bei Unterschreitung dieser gibt es immer Alarm. So hat es mir mein erklärt bei der Aktivierung der RDK.
servus,
also meine rdk hat auch gesponnen. die warnung kam und ich hab den druck an der tanke gecheckt. soll: 3 bar ist 2,97 bar. normalerweise schlägt die erst bei 0,5 bar an in etwa. mal schauen, ob die sich nochmal unnütz meldet. und dann noch ne frage: wie komme ich an die obige darstellung der reifendrücke mit der temperaturanzeige. habe das grosse mmi facelift.
danke für eure antworten.
Das sit einer der Menüpunkte im "CAR"-Menü.
Hast Du auch die RDK mit Sensoren in den Reifen? Ich meine es gab mal eine Softwaremäßige Lösung über das ESP (oder war das nur bei MB?). Da gäbe es sicher keine solche Darstellung....
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Das sit einer der Menüpunkte im "CAR"-Menü.
Hast Du auch die RDK mit Sensoren in den Reifen? Ich meine es gab mal eine Softwaremäßige Lösung über das ESP (oder war das nur bei MB?). Da gäbe es sicher keine solche Darstellung....
mahlzeit,
habe die normale rdk welche mit dem abrollumfang und der eigenfrequenzanalyse arbeitet. etwas anderes ist im konfigurator nicht bestellbar. oder ist das räderabhängig? habe keine originalfelgen für den sommer, nur für den winter.
Mahlzeit.
Was wie im Konfi bestellbar ist oder nicht, keine Ahnung. Aber das Menü erscheint natürlich nur, wenn Du auch Sensoren hast, die tatsächlich Druck und Temperatur messen.
Die Softwarelösung "vergleicht" nicht Sollwerte (Druck) sondern ermittelt nur eine Differnz zwischen den Rädern und schlägt Alarm, wenn diese zu groß wird. Theoretisch, wenn alle vier Reifen gleichermaßen Druck abbauen, bekommst überhaupt keine Meldung.
Beim Mercedes hatte ich dieses System und auch 2 mal einen Fehlalarm. Ein Beispiel, Fahrzeug stand mit drei Rädern auf Asphalt und mit einem im Gras. Die Abkühlung war wohl so unterschiedlich, dass der resultierend Druckunterschied (bzw. Unterschied im Rollumfang) den Alarm ausgelöst hat.
Gruß Lennart
Hallo,
es gibt beim A6 beide varianten der RDK!
Akutell gibt es nur noch die "einfach" ohne Funksensoren in den Räder zu bestellen, Druckverlust wird wie Lennart schon geschrieben hat über die ABS Sensoren gemessen.
Die ältere Version misst Druck/Temperatur per Sensor im Rad, und sendet diese an einen Empfänger der im Radhaus sitzt. Eigentlich das bessere System, aber auch deutlich teurer...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
..................: wie komme ich an die obige darstellung der reifendrücke mit der temperaturanzeige. habe das grosse mmi facelift.
Das alte System high funktioniert auch beim FL-A6. Warum Audi sich das gespart hat, keine Ahnung. Dieses neue System ist nicht so komfortabel wie das "Alte".
Moin in die Runde,
ich hatte heute früh dasselbe Phänomen ... Bei mir wird der Druck auch mittels ABS verglichen. AUf dem Weg in die Arbeit plötzlich - Piep! Aus dem Nichts. Hab ganz normal auf der Straße geparkt gehabt, also keine Temp.Unterschiede der Reifen oder so ...
Das ist dann nach dem manuellen "neuen Angleichen" der RDK erneut passiert. Hab die Reifen natürlich begutachtet, aber Luft fehlt in keinem ...
Tritt sowas häufiger auf oder sollte ich mal den :-) anfahren in das ABS bzw. die RDK prüfen lassen?
Gruß
Jörg