- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Reifendruckkontrolle SQ7
Reifendruckkontrolle SQ7
Hallo ich habe neue 22 Zoll Audi Räder auf meinen SQ7 Baujahr 2018 montiert. Diese haben keine Reifendrucksensoren. Ich konnte den Luftdruck abspeichern habe aber jetzt im MMI gesehen das er auch die Fahrzeuganzeige hat für die Radsensoren. Das manuelle abspeichern hat funktioniert. Meine Frage ist kann ich diese auch ohne Sensoren fahren und er zeigt mir dies trotzdem an bei Druckverlust über den Abs Sensor?
Bin jetzt nur eine kurze Strecke gefahren war aber alles ok. Oder kann es sein das irgendwann noch eine Fehlermeldung kommt oder funktioniert das System mit und ohne Sensoren??
Danke schonmal
Ähnliche Themen
15 Antworten
Konntest du denn vor dem Reifenwechsel den Reifendruck in bar im BC abrufen? Falls ja, dürfte die jetzige Konstellation unzulässig sein.
Wenn du das vorher nicht konntest, hast du nur das "billige" System, das nur über die ABS-Sensoren Unterschiede feststellt und anzeigt.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 20. Januar 2025 um 19:16:53 Uhr:
hast du nur das "billige"
Wieso ist das billige system ?
Das ist "billig", weil die Sensoren in den Felgen eingespart werden und du deshalb nur Druckunterschiede angezeigt bekommst. Beim "teuren" System kannst du dir über den BC nach ein paar Metern Fahrt den Druck in bar anzeigen lassen.
Das kann ich nicht sagen da ich den Wagen noch nicht lange habe und ich vorher es mir nicht angezeigt habe lassen. Aber ich habe das System wo ich mir ab 25kmh den Druck anzeigen lassen könnte. Aber nicht im BC sondern im MMI. Aber logischerweise zeigt er ja nichts an da keine Sensoren verbaut. Aber er meckert auch nicht das er keine Sensoren findet etc…
Aber ich konnte die Luftdrücke abspeichern und dies hat er auch gemacht und mir bestätigt. Aber ich habe bis jetzt beim kurzen fahren von 10km keine Fehlermeldung oder sonstiges erhalten. Daher die Frage ob ich auch ohne Sensoren fahren kann und er mir dann nur die Meldung bringt mit Druckverlust über das Abs System?
Ich habe folgendes in meiner Ausstattungsliste:
7K3 Reifendruckkontrolle, Frequenz 433MHz High
Und so sieht das im MMI aus siehe Bild unten.
Wie ich mir das im VC anzeigen lassen kann weis ich nicht.
Aber wenn ich den Reifendruck manuell abspeichern kann und er nicht meckert beim fahren dann sollte es sich doch automatisch auf das passive System umstellen oder nicht? Denn ich habe gelesen wenn man den manuellen Punkt zum abspeichern hat funktioniert auch das passive System. Kann das jemand bestätigen?
Dass beide Systeme wahlweise benutzt werden können, habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Aber hier deutet vieles genau darauf hin. Was sagt denn die Anleitung? Ist es ein Auto für den deutschen Markt?
Ja ist ein deutsches Fahrzeug
Und anbei die Anleitung! Dort steht aber nichts genaues ob beide Varianten funktionieren.
Ist wie mit den Verträgen, immer auch das Kleingedruckte lesen:
Das "billige" System über die ABS-Sensoren nennt sich Reifendruck - K o n t r o l l a n z e i ge
das andere nennt sich Reifendruck - K o n t r o l l s y s t e m.
Beim ersten musst du bei korrektem Druck diesen Speichern und wirst nur beim Druckverlust gewarnt,
beim zweiten kannst du den Druck jederzeit in bar kontrollieren (was bei deinem mangels Sensoren aber nicht mehr funktionieren dürfte).
Probiere doch einfach mal aus, was passiert, wenn du im BC bei "Reifendruck anzeigen" das Dreieck berührst. Oder was passiert, wenn du bei einem Reifen den Luftdruck stark senkst und dann ein paar m fährst.
Also ich habe die alten Felgen die vorher drauf waren die Reifen abmontiert und hier waren Sensoren verbaut. Sensoren waren auch beim Auslesen in Ordnung.
Nur ich konnte den Luftdruck jetzt ohne Sensoren ja auch abspeichern und dies hat er mir bestätigt. Laut Werkstatt dürfte er diese aber gar nicht abspeichern wenn keine Sensoren erkannt werden?!
Ich bin wie gesagt 10km gefahren und es kam keine Fehlermeldung.
Wenn ich bei „Reifendruck anzeigen“ drauf gehe dann zeigt er mir das Fahrzeug an und an jedem Rad ist nur gestrichelt und keine Werte. Dies wird ab 25kmh angezeigt beim fahren. Oder muss man länger fahren bis er merkt das keine Sensoren verbaut sind und er erst dann die Fehlermeldung bringt??
Ist wie gesagt echt komisch da er ohne Sensoren den aktuellen Luftdruck eigentlich nicht abspeichern dürfte.
Es fehlen dann die Sensoren, daher die Striche und damit entspricht dein Auto nicht mehr der Betriebserlaubnis.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. Januar 2025 um 20:19:46 Uhr:
Es fehlen dann die Sensoren, daher die Striche und damit entspricht dein Auto nicht mehr der Betriebserlaubnis.
Sollte er aber dann eigentlich die Werte gar nicht abspeichern dürfen? Oder sollte nicht beim fahren dann eine Fehlermeldung kommen oder die gelbe Reifendruckleuchte aufleuchten?? Denn diese geht beim starten wieder aus.
Richtig, finde ich auch merkwürdig. Bei meinem früheren 740 hatte ich auch die gelbe Reifendruckleuchte im Dauerbetrieb (bis die Sensoren verbaut wurden).
Ja sehr dubios das ganze. Ich habe jetzt trotzdem 4 neue Sensoren bestellt und lasse diese auch wegen der Sicherheit verbauen. Mal schauen was nach dem Einbau angezeigt wird.
Das kann ich dir beantworten: Reifendruck
Na das auf jedenfall ;-)