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Reifendruckkontrolle

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. August 2013 um 12:07

Schön wäre es, wenn das Multisystem für jeden Reifen anzeigen würde, wieviel Luftdruck auf jedem Reifen ist. Stattdessen muss man, nach dem jeder der einzelne Reifen mit Luft befüllt worden ist, dem System mitteilen, dass jetzt der Luftdruck stimmt.

Ab welcher Luftdruckdifferenz wird dem Fahrer mitgeteilt, wann zu wenig Luft im Reifen ist?

Wo quittiert man die "Störmeldung" wenn der Schaden behoben ist?

In der Betriebsanleitung kann ich darüber überhaupt nichts finden.

Gruß,

Torpedo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie du dem Wiki-Artikel unter "Indirekte Systeme" entnehmen kannst, wird das ja anhand des Abrollumfangs ermittelt.

Also ist es direkt abhängig von der Reifengröße und lässt sich wahrscheinlich nicht pauschalisieren.

Ich hatte neulich eine Begegnung mit einem Nagel. Nach der Warnung bin ich noch so 2km gefahren und habe dann nachgemessen/nachgefüllt. Zu dem Zeitpunkt fehlten 0,5-0,6 bar.

Nach einer halben Stunde war der Reifen übrigens platt, von daher hat sich das System für mich schon gelohnt.

Ich wollte eigentlich auf die Autobahn fahren...wer weiß, ob es mir da nicht den Reifen zerlegt hätte.

Eine Quittierung ist so halb möglich.

Die Warnung im Tacho bleibt stehen und im FIS kommt die Nachricht erneut beim nächsten Einschalten der Zündung. Die Meldung bekommt man erst weg, in dem man wieder im MMI neu kalibriert (sinnvollerweise nachdem der Schaden behoben ist).

Gruß,

Lineflyer

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Das würde mich auch mal interessieren... habe letzens selbst den Druck kontrolliert und dieser war um über 1 bar gefallen.

Habe aber keine Meldung bekommen...

am 13. August 2013 um 12:31

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Hier wird die Funktionsweise schön erklärt.

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:38

Ja, die Funktionsweise ist ja schön, aber bei wieviel Differenzdruck schlägt die Kontrolle Alarm?

Gibt es nicht auch einen Quittierungsknopf irgendwo im Wagen?

Hallo,

wie du dem Wiki-Artikel unter "Indirekte Systeme" entnehmen kannst, wird das ja anhand des Abrollumfangs ermittelt.

Also ist es direkt abhängig von der Reifengröße und lässt sich wahrscheinlich nicht pauschalisieren.

Ich hatte neulich eine Begegnung mit einem Nagel. Nach der Warnung bin ich noch so 2km gefahren und habe dann nachgemessen/nachgefüllt. Zu dem Zeitpunkt fehlten 0,5-0,6 bar.

Nach einer halben Stunde war der Reifen übrigens platt, von daher hat sich das System für mich schon gelohnt.

Ich wollte eigentlich auf die Autobahn fahren...wer weiß, ob es mir da nicht den Reifen zerlegt hätte.

Eine Quittierung ist so halb möglich.

Die Warnung im Tacho bleibt stehen und im FIS kommt die Nachricht erneut beim nächsten Einschalten der Zündung. Die Meldung bekommt man erst weg, in dem man wieder im MMI neu kalibriert (sinnvollerweise nachdem der Schaden behoben ist).

Gruß,

Lineflyer

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Das würde mich auch mal interessieren... habe letzens selbst den Druck kontrolliert und dieser war um über 1 bar gefallen.

Habe aber keine Meldung bekommen...

Für 1 bar Druckabweichung brauche ich im Stand keine Druckkontrolle, dass sehe ich vorher!

Wenn wirklich 1 bar in einem Rad nach längerer Zeit gefehlt haben, könnte das Ventil defekt sein. Hatte ich auch mal, so dass ein Rad ständig langsam Luft verloren hat. Nach einer Woche konnte ich es mit bloßem Auge sehen, dass 0,3-0,5 bar gefehlt haben.

Das System misst keinen Druck sondern erfasst die (Änderung) des Drehzahlunterschieds eines Rades.

Wenn

Hallo, bei mir war es nach dem gestrigen Wechsel auf Winterreifen heute nicht möglich die Meldung im MMI zu quittieren. Er hat immer gemeint, es wäre nicht möglich. Hat das schon mal jemand gehabt?

Vor ein paar Monaten meckerte mich die Reifendruckkontrolle auch an, wir würden Luft verlieren. Also ran an die nächste Tanke und den Luftdruck geprüft.

Ergebnis: Luftdruck war vollkommen in Ordnung, die Meldung war allerdings immer noch da! Auto ausgemacht und wieder an, Meldung immer noch da. Mehrfach das MMI touch zum Quittieren gedrückt und nach mehreren Versuchen war die Meldung dann weg. Kam bisher auch nie wieder, obwohl sich der Luftdruck etwas gesenkt hatte.

Man steckt halt nicht drin.

wie wärs mit Handbuch lesen und die Taste im Handschuhfach ein paar Sekunden drücken? Nur wenn du ne Meldung wegdrückst, ist das Problem nicht behoben. Da Winterreifen einen andern Rollumfang haben, musst du das System (bei vorher geprüftem Druck) nei fixieren, daher die Taste

Zitat:

@phreeze schrieb am 4. November 2014 um 16:10:05 Uhr:

wie wärs mit Handbuch lesen und die Taste im Handschuhfach ein paar Sekunden drücken? Nur wenn du ne Meldung wegdrückst, ist das Problem nicht behoben. Da Winterreifen einen andern Rollumfang haben, musst du das System (bei vorher geprüftem Druck) nei fixieren, daher die Taste

Welche Taste im Handschuhfach? Die gibt's zwar in unserem Golf 6 GTD, aber nicht in meinem A3 Sportback (8V)... Dort ist das Ganze im MMI integriert, d.h. man muss im Menu in die Car-Einstellungen und dort findet man dann auch die Reifendruckkontrolle.

ich könnt schwören ich hätt auch im Audi die Taste im Handschuhfach gedrückt ^^ Ok im Golf6 ists so...bin etwas verplant grad...wenn's über das MMI geht und dann nicht funktioniert ist was komisch...vielleicht etwas abwarten und später nochmal drücken (gemäss dem Spruch: Rufen Sie später noch einmal an ;) )

Zitat:

@cschmidtshl schrieb am 4. November 2014 um 15:24:43 Uhr:

Hallo, bei mir war es nach dem gestrigen Wechsel auf Winterreifen heute nicht möglich die Meldung im MMI zu quittieren. Er hat immer gemeint, es wäre nicht möglich. Hat das schon mal jemand gehabt?

ja, als ich es während des Fahren machen wollte...

Auto muss stehen.

sonst nicht.

 

Wenn man das im MMI lösch, kalibriert das Auto garnichts neu, sondern speichert den aktuellen Stand. Das speichern geht außerdem nur bei eingeschaltetem Motor und im Stand. Sonst braucht man es garnicht probieren.

kalibrieren würd ich mal das "setzen auf aktuelles Niveau" nennen ;)

Zitat:

@PanicMind schrieb am 4. November 2014 um 16:43:22 Uhr:

Wenn man das im MMI lösch, kalibriert das Auto garnichts neu, sondern speichert den aktuellen Stand. Das speichern geht außerdem nur bei eingeschaltetem Motor und im Stand. Sonst braucht man es garnicht probieren.

geht das nicht auch bei nur eingeschalteter Zündung?

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