ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 19. September 2024 um 18:51

Hallo bei mir seit gestern blinkt Reifendruckkontrolle, leuchtet dauerhaft Spurassistent Abstand Assistent bergauffahrassistent und Motorkontrollleuchte an

Was kann das sein?

Und wo befindet sich beim Honda Jazz Reifendruckkontrollsensor ?

Falls dass die ganze Ursache ist?

Jazz 1,3 bj 2016

Fehler
21 Antworten

Die Reifendruckkontrolle erfolgt passiv. Also kein extra Sensor im Rad, sondern Ermittlung über den ABS-Sensor. Als erste Maßnahme, mach mal eine Unterbodenwäsche.

Also mit der Meldung System prüfen würde ich vorsichtshalber erstmal in die Werkstatt. Bei falschem Reifendruck kommt doch diese Meldung mit allen anderen Leuchten nicht.

Manchmal kommt eine solche Meldung bei verdrecktem ABS-Sensor.

Themenstarteram 20. September 2024 um 14:00

Also bodenwäsche hat nichts gebracht ich habe Fehler ausgelesen zeigt P0171

Kann mir jemand weiterhelfen Tipp geben was das sein könnte oder soll ich neue Thema erstellen? Ich habe Fehler gelöscht momentan kommt nichts aber es wird wahrscheinlich wieder kommen.

Ah, mit dem Fehlercode sieht die Sache ganz anders aus. Schau mal hier:

https://www.hondafitjazz.com/.../SAA3EDLK72100090171FAGT00.HTML

Fahre mal zum Händler damit. Ich würde mit dem Fehler vorsichtig fahren. Dein Gemisch scheint zu mager. Dann kann es bei höheren Drehzahlen zu höheren Verbrennungstemperaturen kommen.

Im Netz gibt es auch Videos speziell zu diesem Fehler und entsprechenden Maßnahmen.

Themenstarteram 20. September 2024 um 16:38

Ich habe das Fahrzeug erst gekauft 2000 km gefahren ohne Probleme Luftfilter getauscht und Zündkerzen von Denzo so wie von Hersteller vorgeschrieben ist und Luftfilter vom MAN

Davor Zündkerze hat jemand von Beru eingebaut

Aber ich glaube nicht dass das mit dem irgendwas zu tun hat

Richtig, hat damit nichts zu tun.

Zitat:

@Ireneusz schrieb am 19. September 2024 um 20:51:00 Uhr:

Hallo bei mir seit gestern blinkt Reifendruckkontrolle, leuchtet dauerhaft Spurassistent Abstand Assistent bergauffahrassistent und Motorkontrollleuchte an

Was kann das sein?

Und wo befindet sich beim Honda Jazz Reifendruckkontrollsensor ?

Falls dass die ganze Ursache ist?

Jazz 1,3 bj 2016

Wie @TT-Fun schon schrieb, erfolgt die Reifendruckkontrolle passiv. D.h. dass das Steuergerät die Drehzahlen aller 4 Räder miteinander vergleicht. Verliert ein Reifen Druck gegenüber den anderen, ändert sich sein Abrollumfang und damit auch die Drehzahl. Das merkt das Steuergerät und gibt bei Abweichung eine derartige Meldung wie "Reifendruck kontrollieren" aus.

Bei einem passiven System werden auch keine Reifendrücke in bar im Cockpit angezeigt. Es kann nur kontrollieren, ob eine Abweichung da ist, und vor dieser warnen.

Ganz anders sieht es bei einem aktiven System aus: Da befinden sich Sensoren in jedem Rad (am Ventil) und die geben ein entsprechendes Signal an die Empfangseinheit im Fahrzeug.

Den Zusammenhang mit ESP/VSA, Spurhalte-Assistent, etc. sehe ich darin, dass hier auf Grund der ungleichmäßigen Druckverteilung eine ordnungsgemäße Funktion wahrscheinlich nicht mehr garantiert werden kann!? Daher warnen diese Systeme sehr wahrscheinlich als Folge-Fehler...

Zitat:

@Ireneusz schrieb am 20. September 2024 um 16:00:25 Uhr:

Also bodenwäsche hat nichts gebracht ich habe Fehler ausgelesen zeigt P0171

Kann mir jemand weiterhelfen Tipp geben was das sein könnte oder soll ich neue Thema erstellen? Ich habe Fehler gelöscht momentan kommt nichts aber es wird wahrscheinlich wieder kommen.

Als erstes würde ich die Reifendrücke kontrollieren (manche Systeme meckern sogar schon bei 0,1 oder 0,2 bar Abweichung) und schauen, ob sich eingefahrene Gegenstände im Reifen befinden, die zu Druckverlust führen.

Dass ABS-Drehzahlsensoren wirklich so verdrecken, dass sie kein gescheites Signal mehr abgeben, habe ich bei "normaler Straßenfahrt" noch nie erlebt. Off Road, Waldweg, Neubaugebiet... klar, das geht. Wobei eine Verdreckung mit metallischem Abrieb noch stärkere Auswirkungen hätte...

Dein ausgelesener Fehler hat m.E. nichts mit dem Reifendruckkontrollsystem zu tun. Der deutet eher auf einen abgasrelevanten Fehler hin, daher auch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Mein Tipp geht hier in Richtung defekter Lambdasonde. (Je nach Fahrweise wäre auch noch ein versottetes AGR möglich.)

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:04

Aktuell: Vor 2 Tagen Fehler gelöscht bis jetzt nicht aufgetreten

Ich melde mich wieder wenn Fahrzeug Fehler meldet

Okay... :)

Bis dahin gute Weiterfahrt.

Themenstarteram 24. September 2024 um 14:44

Fehler gestern wieder aufgetreten Auto steht bei der Honda Werkstatt mit dem gleichen Fehler

Hast Du denn Reifendruck und so kontrolliert (s.o)?

Und: Gab es eigentlich ein bestimmtes Ereignis, nachdem das aufgetreten ist? :confused:

Nunja, ich bin gespannt, was die Werkstatt herausfindet...

Themenstarteram 25. September 2024 um 16:39

Reifendruck geprüft synchronisieren nicht möglich und wie vorher geschrieben habe alle Assistenten haben Fehler gemeldet

Themenstarteram 25. September 2024 um 16:40

Beim ersten mal Fehlerspeicher gelöscht Reifendruckkontrolle hat sauber funktioniert bis das Fehler wieder aufgetreten ist

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Reifendruckkontrolle