- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Reifendruckkontrolle vorhanden?
Reifendruckkontrolle vorhanden?
Liebe Gemeinde!
Nachdem ich heute meinen Sharan Sky Bj 2011 (7N1473S4) von der Werkstatt abholte, da der Kraftstofffilter gewechselt wurde (Rückrufaktion), fragte ich den Meister, ob er sich auch angesehen habe, warum meine Reifendruckkontrolle beim letzten Platten nichts gemeldet hat.
Nun kommts! Seine Antwort darauf: Sie haben ja keine Reifendruckkontrolle verbaut.
Ich habe ziemlich blöd geschaut und ihm das nicht geglaubt. Wieso habe ich dann den Schalter? Und bei diesem Modell ist das doch Serie, oder nicht? Der Wagen ist in Österreich gekauft.
Meine Frage nun: wie kann ich herausfinden, ob bei meinem Modell diese Funktion vorhanden ist oder nicht? Im Kaufvertrag steht nur die Sonderausstattung und die Unterlagen, die ich damals für den KV bekommen habe, wurden schon entsorgt.
Ich bitte um hilfreiche Tipps, da ich mich nicht für blöd verkaufen lassen will.
Viele Grüße aus Niederösterreich
Guarini
Beste Antwort im Thema
Hey,bei der normalen Reifen Druck Kontrolle wird nicht der tatsächliche Druck in bar gemessen sondern lediglich festgestellt,ob es beim Abrollen unterschiede unter den 4 Reifen gibt. Gemessen über die ABS Sensoren. Da du jetzt auf WinterReifen umgestellt hast,musst du das dem System wieder neu anlernen.
Halte die Taste in der Mittelkonsole lang gedrückt bis du einen QuittungsTon bekommst und das System ist neu angelernt. Dein Problem sollte dann behoben sein...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck-Kontrolle leuchtet auf' überführt.]
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo zusammen,
fahre meine Sharan jetzt, das zweitemal mit Winterreifen(kein Sensor eingebaut).
Heute leuchtet die Kontrolle auf, kann man diese Phänomen erklären oder wie dekatiert dies?
Hey,bei der normalen Reifen Druck Kontrolle wird nicht der tatsächliche Druck in bar gemessen sondern lediglich festgestellt,ob es beim Abrollen unterschiede unter den 4 Reifen gibt. Gemessen über die ABS Sensoren. Da du jetzt auf WinterReifen umgestellt hast,musst du das dem System wieder neu anlernen.
Halte die Taste in der Mittelkonsole lang gedrückt bis du einen QuittungsTon bekommst und das System ist neu angelernt. Dein Problem sollte dann behoben sein...
Danke!!!
Alles OK!
Aber gerne doch :-)
Hallo,
ich habe heute von Winter-auf Sommerreifen gewechselt und wollte die Reifendruckkontrolle neu kalibrieren.
Nun bin ich lt. Handbuch vorgegangen: Zündung ein - SET-Taste einige Sekunden gedrückt halten bis ein Signalton kommt. Nur - wie lange ich die Taste auch gedrückt hielt - kein Signalton. Es gab auch keine Fehlermeldung der Reifendruckkontrolle.
Funktioniert das System nun oder muß ich ab in die Werkstatt?
Mein Sharan ist BJ 06/2011.
Freue mich auf hilfreiche Tipps.
Gruß
Karl
Zumindest beim Alhambra wurde der Quittungston ab Modelljahr 2012 (ist nicht identisch mit dem Baujahr!) wegrationalisiert. Ist wahrscheinlich beim Sharan identisch.
Das VW System vergleicht nur die Raddrehzahlen bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Ändert sich die Geschwindigkeit eines Rades im Verhältnis zu den anderen, warnt das System vor einem möglichen Luftdruckverlust. Es sind also keine Sensoren verbaut.
Vielleicht ist das System deaktiviert worden. Was weiß denn die VCDS-"Mafia" ;.)) von solchen Problemen?
LG krolli
Also wenn du den Set-Knopf hast, dann ist auch die Reifenkontrollanzeige verbaut. Wie mein Vorredner schon erwähnte, vergleicht die aber nur die Raddrehzahl und wenn das System nie initialisiert wurde, dann arbeitet es sowieso nicht. Hast du denn den Knopf schon mal so lange gedrückt, bis der Gong ertönte? Das mußt du nach jedem Räderwechsel machen, damit das System die neuen Gegebenheiten übernimmt.
Grüße,
chris
Ich habe die Taste lt. Handbuch betätigt - es war nie ein Gong oder sonstiges zu hören. Das hat mich von anfang an stutzig gemacht.
Jetzt war ich grad im Auto (zwar ein Touran, sollte in dem Fall aber egal sein). Also, Zündung an und Taste drücken (im Tacho geht das Kontrollsymbol an) und halten, nach etwa 5 Sekunden kommt der Gong und das Symbol im Tacho verschwindet. Jetzt Taste loslassen, nun ist das System einsatzbereit. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hat's was.
Grüße,
chris
Und bei mir geschieht dabei gar nichts!
Ich möchte nun wissen, ob bei meinem Modell diese Funktion vorhanden sein sollte.
Gruß
Guarini
Es könnte natürlich auch sein, dass ein falscher Tastenblock eingebaut wurde. Das hatten wir im Touranforum schon mal, da war dann die DCC Taste vorhanden, nur eben ohne Funktion, weil's mangels Bestellung gar kein DCC in dem Wagen gab. Ob es drin sein sollte oder nicht, kann dir dein Händler im System nachschauen (aber der meinte ja bereits, dass dein Sharan die nicht verbaut hat - könnte dann leider stimmen).
Grüße,
chris
Serienmäßig verbaut ist eine RKA (Reifen-Kontroll-Anzeige). Die Reifenkontrollanzeige RKA ist ein Softwaremodul im Steuergerät für ABS. Sie wertet ABS-Daten aus und erkennt Reifenpannen an einzelnen Rädern.
Dieses System darf nicht verwechselt werden mit einem echten Reifendruck-Kontrollsystem. In dem VW Selbststudienprogramm 'Reifendruck Kontrollsysteme'
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt - Urheberrecht beachten]
sind die verschiedenen Systeme gut erläutert.
Der Bestätigungs-Gongton wurde ab MJ2012 (zumindest beim Alhambra) wegrationalisiert, es geht im Kombinstrument nur noch kurz die Leuchte an.
Mein Autoscan mit VCDS meldet '4C-Reifendruck II -- Status: i.O. 0000'
Ist die RKA beim Sharan wirklich immer serienmäßig verbaut? In diesem Fall sollte sie dann natürlich auch funktionieren... Aber wenn der Ton entfallen ist, dann hilft meine Beschreibung zur Initialisierung nicht unbedingt weiter. Sorry, das war mir so noch nicht bewusst.
Grüße,
chris