Reifendruckkontrollsensoren Rdks - Sörung
Neben meinem geschilderten Problem mit der Vetkehrszeichenerkennung/Spurhaltesystem/Müdigkeitswarner, ist jetzt noch eine Störung Rdks hinzugekommen. Habe allerdings auch neue Reifen und andere Felgen drauf. Vorher für Winter Stahlfelgen, jetzt Alu Y Felgen vom MK IV. Neue Ventile und die alten Rdksensoren aus den Stahlfelgen verbaut. Mehrmals initialisiert, Meldung kommt immer wieder. Kein Reifendruckverlust.
Wobei ich das Rdks beim Mondeo eh merkwürdig finde. Sensoren sind verbaut, aber die einzelnen Räder sind nicht anwählbar und zeigen auch nicht den jeweiligen Druck an. Lediglich wenn gravierender Druckverlust besteht, kommt die Warnmeldung, aber nicht welcher Reifen betroffen ist. Kann man irgendwie feststellen, welcher Sensor defekt sein könnte?
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19 Antworten
Zitat:
@mila2019 schrieb am 22. September 2024 um 16:37:59 Uhr:
Wobei ich das Rdks beim Mondeo eh merkwürdig finde. Sensoren sind verbaut, aber die einzelnen Räder sind nicht anwählbar und zeigen auch nicht den jeweiligen Druck an. Lediglich wenn gravierender Druckverlust besteht, kommt die Warnmeldung, aber nicht welcher Reifen betroffen ist. Kann man irgendwie feststellen, welcher Sensor defekt sein könnte?
Kann man freischalten und den defekten Sensor kriegst du beim anlernen raus.
Ist Anlernen etwas Anderes als Initialisieren?
Wenn nicht, dann lommr doch nur die allg. Anfrage: Initalisieren auf O.k. drücken und haöen. Es kommen keine einzelnen Räder!
Der MK5 wurde ab einem bestimmten Baujahr (ich meine 2019???) mit selbst anlernendem System ausgeliefert. Hat man das nicht, muss man die Sensoren einzelnd anmelden. Dazu benötigt man entweder eine Art kleine Fernbedienung (Amazon), die den Sensor dazu bringt, seine Daten an das System zu übertragen. Dann weiß das System welcher Sensor auf welchem Reifen sitzt.
Oder man fährt zum FFH nd zahlt entsprechend.
Tip: schon nach dem zweiten Mal Reifenwechsel, hadt du die Kosten für die kleine Fernbedienung raus. ;-)
Zitat:
@mila2019 schrieb am 22. September 2024 um 18:03:17 Uhr:
Ist Anlernen etwas Anderes als Initialisieren?
Ja, ist was anderes.
Kommst du aus Raum Hamburg oder Berlin? Dann kann ich weiter helfen.
Also, ich habe Sommerreifen schon mehrmals alt gegen neu gewechselt. Auch von Sommerrädern auf Winterräder gewechselt. Zum Anlernen war ich nie! Initalisieren und gut war. Sensoren sind definitiv verbaut und nicht einzeln ansteuerbar. Oder wie funktioniert "freischalten"?
War heute auch wegen Anzeige Störung Reifendruckkontrollsystem beim Freundlichen. Also, bei meinem Mondeo war ein Sensor defekt. Es wurde gleich ein Neuer verbaut und das System wurde manuell im Display initiiert. Es war weder ein Anlernen per zusätzl. Gerät und auch kein freischalten erforderlich. Bei meinem serienmäßig verbauten System ist keine Abfrage des Luftdrucks für die einzelnen Reifen möglich. Wie ich schon vorher geschildert habe, zeigt das System nur allg. einen Luftdruckverlust an, aber nicht, welcher Reifen betroffen ist. Laut Ford Autohaus gibt es aber auch die anderen Sensoren, die den Druck jeden Reifens anzeigen.
.... Ich geb's auf....
Die Art der Anzeige/Meldung hatte ich ursprünglich in meinem Mondi mit Business-Ausstattung auch. Es kam maximal die Meldung für Druckverlust, aber nicht welcher Reifen davon betroffen ist.
Nachdem ich im Nachbarforum erfuhr, wie man eine Umprogrammierung des entsprechenden Steuergerätes vornimmt, machte ich mich erfolgreich an die Arbeit. Jetzt kann ich mir im Cockpit die einzelnen Reifendrücke mitsamt einer Fahrzeuggrafik anzeigen lassen.
Danke für die Antworten. Aussage von "Maulwurf" wurde vom Freundlichen ebenfalls getätigt. Also es gibt Sensoren, die "nur" Störungen anzeigen, aber nicht welcher Reifen betroffen ist und dessen Luftdruck.
Bei mir war ein Sensor defekt, hat er gleich getauscht und Störung war weg.
Zitat:
@mila2019 schrieb am 25. September 2024 um 19:00:46 Uhr:
Also es gibt Sensoren, die "nur" Störungen anzeigen, aber nicht welcher Reifen betroffen ist und dessen Luftdruck.
Da hast Du was falsch verstanden. Die Sensoren melden immer den zugehörigen Luftdruck.
Die Position des Sensors wird vom Steuergerät zugeordnet. Die Anzeige des Luftdrucks kann man nachträglich freischalten. An den Sensoren muss dazu nichts geändert werden.
Nach Freischalten der Anzeige muss man die Position der Sensoren anlernen.
Das Anlernen entfällt ab BJ 06/2017. Ab da wurden andere Sensoren verbaut, welche ein automatisches Erkennen der Position ermöglichen.
O.k., man kann aber das Freischalten und Anlernen aber sicherlich nicht mal einfach so selber machen, oder?
Und dann muß man bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter und bei neuen Reifen jedesmal in eine Werkstatt und Anlernen lassen?
Wenn dem so sein sollte, bleibe ich beim jetzigen Stand, dann wird man bei Problemen gewarnt und initiieren kann man selber.
Zitat:
@gobang schrieb am 25. September 2024 um 20:15:50 Uhr:
Das Anlernen entfällt ab BJ 06/2017. Ab da wurden andere Sensoren verbaut, welche ein automatisches Erkennen der Position ermöglichen.
Das Anlernen entfällt ab BJ 06/2017 wieder (im MK4 war es auch nicht erforderlich). Ab da wurden wieder Sensoren verbaut, welche ein automatisches Erkennen der Position ermöglichen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 26. September 2024 um 07:25:48 Uhr:
Zitat:
@gobang schrieb am 25. September 2024 um 20:15:50 Uhr:
Das Anlernen entfällt ab BJ 06/2017. Ab da wurden andere Sensoren verbaut, welche ein automatisches Erkennen der Position ermöglichen.
Das Anlernen entfällt ab BJ 06/2017 wieder (im MK4 war es auch nicht erforderlich). Ab da wurden wieder Sensoren verbaut, welche ein automatisches Erkennen der Position ermöglichen.
Meiner ist Bj. '16 und erkennt die RDKS auch selbsttätig. Wichtig ist die richtige Zuordnung nach VIN. Ich habe meine von Electronicx gekauft. Nebenbei, mir egal ob der den Luftdruck genau anzeigt oder nicht. Mir reicht es wenn er meldet, daß ein Reifen (egal an welcher Stelle) Luft verloren hat, geprüft werden dann sowieso alle.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 26. September 2024 um 07:25:48 Uhr:
Zitat:
@gobang schrieb am 25. September 2024 um 20:15:50 Uhr:
Das Anlernen entfällt ab BJ 06/2017. Ab da wurden andere Sensoren verbaut, welche ein automatisches Erkennen der Position ermöglichen.
Das Anlernen entfällt ab BJ 06/2017 wieder (im MK4 war es auch nicht erforderlich). Ab da wurden wieder Sensoren verbaut, welche ein automatisches Erkennen der Position ermöglichen.
Das wieder ist hier nur korrekt, wenn man es auf 'automatisch erkennen' bezieht. Im Mk4 haben dies nicht spezielle Sensoren ermöglicht, sondern zusätzliche Antennen in den Radkästen, für jedes Rad eine eigene.
Der Mk5 erkennt die Position links/rechts durch eine Laufrichtungsinfo der Sensoren (neue Funktion ab 06/2017) + vorn/hinten über die Signallaufzeit des Funksignals.