1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Reifendruckkontrollsystem - DDS nachträglich freischalten

Reifendruckkontrollsystem - DDS nachträglich freischalten

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:26

Hallo kugafangemeinde,

besteht die Möglichkeit der nachrtäglichen Freischaltung des Reifendruckkontollsystems - DDS bei Kuga 4X4.

 

Mit bestem Dank Kuga 4x4

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also der Kuga misste den Reifendruck nicht über den Reifen selbst, sondern über den ABS sensor.

 

Gruß

Björn

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Das Reifendruckkontrollsystem funktioniert einwandfrei nur wenn sensoren im reinfeninnern verbaut sind, ansonsten ist das system sinnlos.

Beispiel: Du hast das Reifendruckkontrollsystem, die Sensoren sind im Reifen verbaut..daher funktioniert das system einwandfrei

Du wechselst jetzt die Reifen, die Werkstatt vergisst die Sensoren im neuen Reifensatz zu verbauen.. Folge: das Reifendruckkontrollsystem wird überflüssig..denn es kann den Reifendruck nicht mehr messen.

Meines erachtens ein schwachsinn und Geldmacherei des Autoherstellers.. nice to have aber bringt nichts

Wenn's möglich ist kannst du das System freischalten, bringt dir aber nix wenn keine Sensoren im Reifen sind.

Hallo,

also der Kuga misste den Reifendruck nicht über den Reifen selbst, sondern über den ABS sensor.

 

Gruß

Björn

Tatsächlich? Ist also noch schlimmer.. Die Messung stimmt niemals mit der realität überein.. um einen richtigen Messwert zu erhalten sollten sensoren im reifen drin sein..mercedes verbaut ebenfalls ein solches system, dort sind diese drinn.

Sobald man von sommer/winterreifen wechselt erübrigt sich dass system..

Zitat:

Original geschrieben von Kuga_4X4

Hallo kugafangemeinde,

besteht die Möglichkeit der nachrtäglichen Freischaltung des Reifendruckkontollsystems - DDS bei Kuga 4X4.

 

Mit bestem Dank Kuga 4x4

Ja geht.

- Motor starten

- voll rechts einlenken

- voll links einlenken

- 3 x kurz auf "Ford Power" drücken

Und das ganz 8 x wiederholen.

 

 

 

 

 

 

 

Sorry....das geht natürlich nicht

DDS ist freigeschalten

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Tatsächlich? Ist also noch schlimmer.. Die Messung stimmt niemals mit der realität überein.. um einen richtigen Messwert zu erhalten sollten sensoren im reifen drin sein..mercedes verbaut ebenfalls ein solches system, dort sind diese drinn.

Sobald man von sommer/winterreifen wechselt erübrigt sich dass system..

Schimpf nicht!!! ;-)

 

Wie bereits erwähnt misst Kugi, wie auch immer, über das ABS-System das Abrollverhalten.

Ändert sich also der Druck (gravierend) wird dies scheinbar bemerkt von dem Sensor und ne Meldung kommt.

Reifen draufschrauben kannste insofern was du willst, man muß nur nach dem Radwechsel die Einstellung im BC fixieren/eichen (ein Punkt, mit SET bestätigen,easy).

Jedenfalls ist da kein Sensor im rad der vergessen werden könnte.

 

Und ich dachte mir, für 50.- nehm ich's mit... Nice to have!

Ab und zu an der Take trotzdem manuell den Reifendruck zu prüfen sollte das System allerdings nicht ersetzen.

 

Gruß Michl

am 9. Januar 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von Kuga_4X4

Hallo kugafangemeinde,

besteht die Möglichkeit der nachrtäglichen Freischaltung des Reifendruckkontollsystems - DDS bei Kuga 4X4.

 

Mit bestem Dank Kuga 4x4

Ja geht.

- Motor starten

- voll rechts einlenken

- voll links einlenken

- 3 x kurz auf "Ford Power" drücken

Und das ganz 8 x wiederholen.

Sorry....das geht natürlich nicht

DDS ist freigeschalten

Hallo,

sag mal, geht das nun so freizuschalten oder nicht.

Bei mir im Display kann ich nämlich beim starten immer für kurze Zeit ein Lenkrad sehen. Hab mich schon gefragt warum ?

LG Comander-t4

Zitat:

Original geschrieben von comander-t4

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

 

Ja geht.

- Motor starten

- voll rechts einlenken

- voll links einlenken

- 3 x kurz auf "Ford Power" drücken

Und das ganz 8 x wiederholen.

Sorry....das geht natürlich nicht

DDS ist freigeschalten

Hallo,

sag mal, geht das nun so freizuschalten oder nicht.

Bei mir im Display kann ich nämlich beim starten immer für kurze Zeit ein Lenkrad sehen. Hab mich schon gefragt warum ?

LG Comander-t4

Nein! Das war nuf Fake

am 9. Januar 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von comander-t4

 

 

Hallo,

sag mal, geht das nun so freizuschalten oder nicht.

Bei mir im Display kann ich nämlich beim starten immer für kurze Zeit ein Lenkrad sehen. Hab mich schon gefragt warum ?

LG Comander-t4

Nein! Das war nuf Fake

Hallo,

du schreibst ziemlich viel Fake´s. Schade.

LG Comander-t4

am 9. Januar 2010 um 9:03

ich glaube der FFH kann das über den PC freischalten ...

frag einfach mal nach

am 9. Januar 2010 um 11:13

Hallo!

Hatte meine FFh auch schon mal danach gefragt. Nach Rücksprache mit Ford, soll es wohl nicht gehen. Sollt einer aber eine andere Information haben, nur her damit! :-)

grüße vom Kostas

Falls das nachträglich kostenlos freizuschalten sei beiss ich mich in Ar****!!!!!!

Ich hab dafür gelöhnt...

 

Deswegen glaub ich's nicht 

Beim Focus gehts, habs schon gemacht. Und da der Kuga so ziemlich die gleiche Hardware verbaut hat, könnte es auch hier funktionieren.

Dave

am 10. Januar 2010 um 16:29

Hallo fofodave,

und wie soll das funktionieren? Kannst du das mal genauer beschreiben?

Vielen Dank!

Kostas

am 14. Januar 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Tatsächlich? Ist also noch schlimmer.. Die Messung stimmt niemals mit der realität überein.. um einen richtigen Messwert zu erhalten sollten sensoren im reifen drin sein..mercedes verbaut ebenfalls ein solches system, dort sind diese drinn.

Sobald man von sommer/winterreifen wechselt erübrigt sich dass system..

AHa wann soll den Ford auf dieses system umgestiegen sein?

Soweit ich weiss wird der Reifendruck nicht über das ABS ermittelt sondern über Sensoren im Reifen.

Nur mla zu info, jedes system hat mehrere vor und nachteile, von dem einen System hasst du ja bereits einen nachteil bennant.

NAch 4 jahren kannste die dinger wegschmeissen und neue kaufen wenn ich mich recht entsinne.

Gut die sache mit dem Abrollumfang des reifens ist auch eien sache für sich. Klar werden die Reifendruckwerte sicherlich nicht exakt ermittelt allerdings ist das auch nciht von nöten, da hier ja etwas anderes ne wichtere rolle spielt. Und zwar zu wissen ob ich reifendruck verliere oder nicht.

Nachteil des Systems : Hab ich zuveligerweise alle 4 reifen platt, (sehr sehr unwarscheinlich, ausser man ist durch nen krähenfuß gefahren xD) so erscheint keine meldung, weiil das system ja denkt das alles in ordnung ist.

Und zum thema Mercedes, ich denke nciht das nur weil Mercedes die teile verbaut, das das auch das bessere system ist.

Ich bin jetzt auch nciht hier der verfechter des ABS prinzieps, mir ist es eigentlich egal was verbaut ist , hauptsache es sit kostengünstig und unkompliziert.

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen