Reifendruckkontrollsystem - DDS nachträglich freischalten
Hallo kugafangemeinde,
besteht die Möglichkeit der nachrtäglichen Freischaltung des Reifendruckkontollsystems - DDS bei Kuga 4X4.
Mit bestem Dank Kuga 4x4
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also der Kuga misste den Reifendruck nicht über den Reifen selbst, sondern über den ABS sensor.
Gruß
Björn
Ähnliche Themen
104 Antworten
Das Reifendruckkontrollsystem funktioniert einwandfrei nur wenn sensoren im reinfeninnern verbaut sind, ansonsten ist das system sinnlos.
Beispiel: Du hast das Reifendruckkontrollsystem, die Sensoren sind im Reifen verbaut..daher funktioniert das system einwandfrei
Du wechselst jetzt die Reifen, die Werkstatt vergisst die Sensoren im neuen Reifensatz zu verbauen.. Folge: das Reifendruckkontrollsystem wird überflüssig..denn es kann den Reifendruck nicht mehr messen.
Meines erachtens ein schwachsinn und Geldmacherei des Autoherstellers.. nice to have aber bringt nichts
Wenn's möglich ist kannst du das System freischalten, bringt dir aber nix wenn keine Sensoren im Reifen sind.
Hallo,
also der Kuga misste den Reifendruck nicht über den Reifen selbst, sondern über den ABS sensor.
Gruß
Björn
Tatsächlich? Ist also noch schlimmer.. Die Messung stimmt niemals mit der realität überein.. um einen richtigen Messwert zu erhalten sollten sensoren im reifen drin sein..mercedes verbaut ebenfalls ein solches system, dort sind diese drinn.
Sobald man von sommer/winterreifen wechselt erübrigt sich dass system..
Zitat:
Original geschrieben von Kuga_4X4
Hallo kugafangemeinde,
besteht die Möglichkeit der nachrtäglichen Freischaltung des Reifendruckkontollsystems - DDS bei Kuga 4X4.
Mit bestem Dank Kuga 4x4
Ja geht.
- Motor starten
- voll rechts einlenken
- voll links einlenken
- 3 x kurz auf "Ford Power" drücken
Und das ganz 8 x wiederholen.
Sorry....das geht natürlich nicht
DDS ist freigeschalten
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Tatsächlich? Ist also noch schlimmer.. Die Messung stimmt niemals mit der realität überein.. um einen richtigen Messwert zu erhalten sollten sensoren im reifen drin sein..mercedes verbaut ebenfalls ein solches system, dort sind diese drinn.
Schimpf nicht!!! ;-)
Wie bereits erwähnt misst Kugi, wie auch immer, über das ABS-System das Abrollverhalten.
Ändert sich also der Druck (gravierend) wird dies scheinbar bemerkt von dem Sensor und ne Meldung kommt.
Reifen draufschrauben kannste insofern was du willst, man muß nur nach dem Radwechsel die Einstellung im BC fixieren/eichen (ein Punkt, mit SET bestätigen,easy).
Jedenfalls ist da kein Sensor im rad der vergessen werden könnte.
Und ich dachte mir, für 50.- nehm ich's mit... Nice to have!
Ab und zu an der Take trotzdem manuell den Reifendruck zu prüfen sollte das System allerdings nicht ersetzen.
Gruß Michl
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Zitat:
Original geschrieben von Kuga_4X4
Hallo kugafangemeinde,
Mit bestem Dank Kuga 4x4
Ja geht.
- Motor starten
- voll rechts einlenken
- voll links einlenken
DDS ist freigeschalten
Hallo,
sag mal, geht das nun so freizuschalten oder nicht.
Bei mir im Display kann ich nämlich beim starten immer für kurze Zeit ein Lenkrad sehen. Hab mich schon gefragt warum ?
LG Comander-t4
Zitat:
Original geschrieben von comander-t4
Zitat:
Ja geht.
- Motor starten
- voll rechts einlenken
- voll links einlenken
DDS ist freigeschalten
Hallo,
Bei mir im Display kann ich nämlich beim starten immer für kurze Zeit ein Lenkrad sehen. Hab mich schon gefragt warum ?
LG Comander-t4
Nein! Das war nuf Fake
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von comander-t4
Hallo,
LG Comander-t4
Nein! Das war nuf Fake
Hallo,
du schreibst ziemlich viel Fake´s. Schade.
LG Comander-t4
ich glaube der FFH kann das über den PC freischalten ...
frag einfach mal nach
Hallo!
Hatte meine FFh auch schon mal danach gefragt. Nach Rücksprache mit Ford, soll es wohl nicht gehen. Sollt einer aber eine andere Information haben, nur her damit! :-)
grüße vom Kostas
Falls das nachträglich kostenlos freizuschalten sei beiss ich mich in Ar****!!!!!!
Ich hab dafür gelöhnt...
Deswegen glaub ich's nicht
Beim Focus gehts, habs schon gemacht. Und da der Kuga so ziemlich die gleiche Hardware verbaut hat, könnte es auch hier funktionieren.
Dave
Hallo fofodave,
und wie soll das funktionieren? Kannst du das mal genauer beschreiben?
Vielen Dank!
Kostas
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
AHa wann soll den Ford auf dieses system umgestiegen sein?
Soweit ich weiss wird der Reifendruck nicht über das ABS ermittelt sondern über Sensoren im Reifen.
Nur mla zu info, jedes system hat mehrere vor und nachteile, von dem einen System hasst du ja bereits einen nachteil bennant.
NAch 4 jahren kannste die dinger wegschmeissen und neue kaufen wenn ich mich recht entsinne.
Gut die sache mit dem Abrollumfang des reifens ist auch eien sache für sich. Klar werden die Reifendruckwerte sicherlich nicht exakt ermittelt allerdings ist das auch nciht von nöten, da hier ja etwas anderes ne wichtere rolle spielt. Und zwar zu wissen ob ich reifendruck verliere oder nicht.
Nachteil des Systems : Hab ich zuveligerweise alle 4 reifen platt, (sehr sehr unwarscheinlich, ausser man ist durch nen krähenfuß gefahren xD) so erscheint keine meldung, weiil das system ja denkt das alles in ordnung ist.
Und zum thema Mercedes, ich denke nciht das nur weil Mercedes die teile verbaut, das das auch das bessere system ist.
Ich bin jetzt auch nciht hier der verfechter des ABS prinzieps, mir ist es eigentlich egal was verbaut ist , hauptsache es sit kostengünstig und unkompliziert.
lg