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Reifendruckkontrollsystem deaktivieren?! VCDS?
Moin Jungs,
gibts ne OBD Möglichkeit das RDK System zu deaktivieren so als wenn keins im Auto verbaut wäre?
Irgendwas schein an unserem System defekt zu sein aber wollen mit der Reperatur noch warten!
Hab schon bei open-obd geschaut aber leider keine deaktivierungs option gefunden.
jemand ne ahnung?
grüße
Beste Antwort im Thema
Bitte die Anleitung aus Post 2 des Threads beachten, d.h. RDK-SG im Kofferraum abziehen und das Gateway-Steuergerät (Adresse 19) mit dem Wert 6 codieren. Dabei wird die sog. Sollverbauliste neu geschrieben auf Basis der dann aktuell anliegenden CAN-Botschaften. RDK ist nicht dabei, weil ab, ergo: Kein RDK in der Liste, keine Lampe mehr an.
Gruß
gmduser
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13 Antworten
Gibt es.... aber eine Angabe des BJ wäre nicht schlecht.......
Sollte es ein älterer sein siehe hier
Das TPMS hat bei mir auch nicht richtig funktioniert, obwohl ich es mehrfach kalibriert habe und der Freundliche meinte, dass alles i.O. sei.
Schau Dir mal folgende Dokumentation an für eine richtige Kalibrierung (eventuell klappt es bei Dir..):
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?1817987
Da es bei mir nicht funktionierte, bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4211853
LG,
Alex
PS: Mir fällt gerade ein, dass bei europäischen Phaetons eigentlich ein Menüpunkt vorhanden sein sollte, über den man TPMS abstellen kann.
danke danke
mal sehen obs klappt...
is baujahr 2005
Ich denke, @ersie hat den Menuepunkt zum Abschalten auch.
Nur möchte er nicht das Symbol in der Anzeige haben, dass das Reifendruckkontrollsystem ausgeschaltet ist (richtig??).
Wenn er das Modul im Kofferraum herauszieht, bekommt er eine Fehlermeldung.
Beim Abschalten der Funktion bekommt er das Symbol.
Darum möchte er im OBD die Funktion der Kontrolle "wegprogrammieren"!
Also sucht er hier Infos, wie dies im OBD geht!
Ich habe hier leider keine.
Bitte die Anleitung aus Post 2 des Threads beachten, d.h. RDK-SG im Kofferraum abziehen und das Gateway-Steuergerät (Adresse 19) mit dem Wert 6 codieren. Dabei wird die sog. Sollverbauliste neu geschrieben auf Basis der dann aktuell anliegenden CAN-Botschaften. RDK ist nicht dabei, weil ab, ergo: Kein RDK in der Liste, keine Lampe mehr an.
Gruß
gmduser
Mann, bist Du gut!!!!
Ich hatte Probleme gehabt und wurde fast in den Wahnsinn getrieben!
Super Infos, für mich Gott sei Dank zu spät, weil nach dem Ausstausch des RDK Kästchens im Kofferraum seitdem keine Probleme mehr da sind!
Ich preise meinen Werkstattmeister und schliesse Ihn in mein Nachtgebet ein!!
Ich Werds mal probieren...
was probieren ... den Werkstattmeister in's Nachtgebet einschliessen?
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Bitte die Anleitung aus Post 2 des Threads beachten, d.h. RDK-SG im Kofferraum abziehen und das Gateway-Steuergerät (Adresse 19) mit dem Wert 6 codieren. Dabei wird die sog. Sollverbauliste neu geschrieben auf Basis der dann aktuell anliegenden CAN-Botschaften. RDK ist nicht dabei, weil ab, ergo: Kein RDK in der Liste, keine Lampe mehr an.
Gruß
gmduser
Gesagt getan... Und es hat geklappt
Frage: muss dich Sicherung jetzt draußen bleiben?
Basti
Zitat:
Original geschrieben von ersie
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Bitte die Anleitung aus Post 2 des Threads beachten, d.h. RDK-SG im Kofferraum abziehen und das Gateway-Steuergerät (Adresse 19) mit dem Wert 6 codieren. Dabei wird die sog. Sollverbauliste neu geschrieben auf Basis der dann aktuell anliegenden CAN-Botschaften. RDK ist nicht dabei, weil ab, ergo: Kein RDK in der Liste, keine Lampe mehr an.
Gruß
gmduser
Gesagt getan... Und es hat geklappt
Frage: muss dich Sicherung jetzt draußen bleiben?
Basti
Muss nicht.
Sichert zwar nichts mehr ab, na ja, doch, das Kabel bis zum Stecker gegen Kurzschluß nach Masse.
Gruß
gmduser
Nun zur problemsuche...
Vcds sagt Steuergerät defekt, kann ich aber leider schwer testen!
Hat jemand Lust das gerät kurz mal bei sich anzuklemmen und zu Testen? Ich Zahl selbstverständlich komplett den Versand zu/von meinem großzügigen Helfer...
Der spender phaeton
Bj 2004 v10 TDI
Reifendrucksteuregerätteilenummer 3d0907273d
Grüße bb
Hallo Ersie
Hab genau das gleiche Problem und will (noch) nicht in ein neues Steuergrät investieren (494€) wenn also Dein Angebot noch stehen sollte, machen wir einen Tausch?
Bj.2006 V10TDI
Gruss
Der Fehler Steuergerät derfekt wird häufig gesetzt wenn mehrere Fehler zur selben Zeit auftreten, oder Sensoren auf falscher Posizion erkannt werden.
Als ersetes würde ich mal prüfen ob deine Sensoren in den Reifen noch i.O. sind, und an der richtigen Stelle sind.
Im Messwerteblock 16 werden alle Sensoren nacheinander angezeigt die enpfangen werden. Es werden die IP s gesendet und der Sendemodus H1. Wenn ein Sensor Druckveränderungen registriert sendet dieser Sensor für ca 3 Minuten doppelt do schnell wie die anderen. Dieser Sensor wird dann nach der IP ein H2 senden. Also Zettel und Schreiber zur Hand. Lasse vorn links die Luft solange ab bis im Messwerteblock 16 eine IP mit 2H erscheint. Notiere die IP mit dem Vermerk VL. Wenn alle Sensoren wieder H1 Senden genau so vorn rechts vorgengen, danach hinten links, und dannach hinten rechts, und wenn vorhanden danach am Reserverad. In den Messwerteblöcken 1-15 befinden sich die Messwerte der gespeicherten Radsensoren. 1-3 vorn links 4-6 vorn rechts 7-9 hinten links 10-12 hinten rechts 13-15 Reserverad. In den drei aufeinander folgenden Messwerteblöcken werden immer IP Abresse - Radtemperatur; Solldruck; Istdruck- Lebensdauer angezeigt. Frage? Haben alle Sensoren im Modus H2 gesendet? Sind die Sensoren an der richtigen Position? Welche Zahl steht im Messwewrteblock 19? Zum Programieren mit dem Testprogramm dann Später mehr.