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Reifendruckkontrollsystem! Frage Mini R57
Moin !
Hab eine Frage:
Das Mini Cooper Cabriolet meiner Frau zeigte nun mehrfach einen Reifendruckverlust an. ( Siehe Bild).
Kann ich da auch über das System erfahren, welcher Reifen den Fehler meldet? Sichtbar ist da nämlich nix.
Habe vorsichtshalber nen Termin in der Werkstatt gemacht.
Grüße
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20 Antworten
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 8. Februar 2024 um 15:28:11 Uhr:
Kann ich da auch über das System erfahren, welcher Reifen den Fehler meldet? Sichtbar ist da nämlich nix.
Habe vorsichtshalber nen Termin in der Werkstatt gemacht.
Du könntest natürlich auch einfach zur Tankstelle fahren und mal den Luftdruck aller Reifen prüfen...aber die Werkstatt macht das sicher auch gern.
Gruß
Hagelschaden
Problem:
Schon vor dem Kauf vor ca. 3 Wochen, zeigte sich ein Reifen schwach auf der Brust. Der Händler sagt zu, den Reifen vor Auslieferung des Mini zu prüfen.
Vermutlich wurde er aufgepumpt und der Druck bestätigt.
Nun wieder Druckverlust.
Ich sehe diesmal aber nicht wirklich etwas am Reifen. Und die Anzeige differenziert wohl nicht, welcher Reifen es ist.
Der Händler ( 400 km entfernt) übernimmt nun die Verantwortung ( so wie vorab zugesagt) und bat mich, einen Termin in einer Werkstatt hier am Ort zu vereinbaren, damit der Fehler gefunden wird.
(Mein Benz zeigt an, welcher der 4 Reifen einen Fehler meldet. Das scheint der Mini leider nicht zu machen, richtig? )
Grüße
Wenn die Reifen ausreichend Luftdruck haben und keinen Verlust meine Loch, dann System neu kalibireren. Wie? Anleitung, Youtube oder gegen Entgeld die Werkstatt. Ein paar Knöpfe drücken, fertig.
Neu kalibriert wurde er.
Nun, 14 Tage später, erneute Meldung bezüglich Druckverlust....
Zu sehen ist noch nix.
Die Runflat-Reifen sehen auch drucklos ganz normal aus.
Fahr einfach zur nächsten Tankstelle!
Hab grad hier zu Hause gecheckt.
Mir ist eingefallen, dass ich ein Druckluftmessgerät hab...
Ohne Aufpumpfunktion.
Also: 3 Reifen ca. 2,5 bar.
Der Reifen hinten rechts, der mir vor Kauf schon aufgefallen war, hat 1,6 bar.
Der scheint in irgendeiner Form defekt zu sein.
Da er wohl regelmäßig Luft verliert ( 1 bar in 2- 3 Wochen ca).
Das wird sich die Werkstatt Mittwoch ansehen ( Reifen , Felge, Ventil...).
Grüße
Joa, das kenne ich leider zu Genüge von meinem. Hatte auch bereits zwei sehr schleichende Plattfüße am Mini (etwa 1 Bar Verlust über 3 Wochen). War beide Male ein Metallteil. Konnte aber zum Glück repariert werden. Such dir also am besten eine vernünftige Reifenbude und lass das Prüfen. RFT Reifen zieht aber nicht jeder drauf.
Der R5x zeigt nur an, dass etwas nicht stimmt mit den Reifen. Aber welcher Reifen Druckverlust hat musst Du selbst herausfinden… Mein BMW F25 macht das auch so, beim BMW F23 meiner Frau sind schon RDKS im Einsatz, die zeigen Dir sogar den Luftdruck im Display an.
Falls Schraubventile verbaut sind, einfach mal die Überwurfmutter nachziehen, das kommt manchmal vor das diese undicht werden.
Dafür muss der Reifen runter von der Felge, oder?
Nö, unter der Ventilkappe ist die Überwurfmutter.
Sieht nicht nach RFT aus, oder ( Foto).
Zitat:
@6N1 schrieb am 8. Februar 2024 um 18:28:00 Uhr:
Joa, das kenne ich leider zu Genüge von meinem. Hatte auch bereits zwei sehr schleichende Plattfüße am Mini (etwa 1 Bar Verlust über 3 Wochen). War beide Male ein Metallteil. Konnte aber zum Glück repariert werden. Such dir also am besten eine vernünftige Reifenbude und lass das Prüfen. RFT Reifen zieht aber nicht jeder drauf.
Umso schlimmer.
Ich vermute mal du hast keinen Wagenheber um das Rad mal schnell auf 4 Bar aufzupumpen und in eine wassergefüllte Mörtelwanne zu stellen?
Richtig. .
Geht Mittwoch zur Werkstatt.
Händler übernimmt die Kosten...