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Reifendruckkontrollsystem (RDK)

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:59

Aktives (mit Sensoren) oder passives - welches kommt beim Q2 zum Einsatz? Konnte hier und in der Preisliste keine Angaben dazu finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 11. August 2019 um 13:29:24 Uhr:

Das System mit den ABS-Sensoren ist halt sehr billig und einfach zu realisieren, aber es taugt nicht viel - wenn es bereits zu einem messbaren Unterschied in der Raddrehzahl kommt, erkennt man es schon lange vorher im Fahrverhalten.

Bei dem A1 hatte ich bereits Schleif- und Rumpelgeräusche vom Hinterrad und das System hat nichts angezeigt....

Im Polo hat es perfekt funktioniert. Er hat einen schleichenden Plattfuß schon erkannt, bevor es optisch für mich erkennbar war. Erst mit dem Manometer hab ich dann den Reifen mit dem Nagel gefunden.

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 18. Juni 2017 um 11:08

Es ist ein Indirekte Systeme, sodass du auch ohne Probleme andere Reifen drauf ziehen kannst.

Wie bei fast allen Audi Modellen passiv...

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:41

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon die Befürchtung, dass Audi etwa auf das aktive umstellt.

...und was wäre daran so beunruhigend?

am 18. Juni 2017 um 20:22

Also ich fände es auch nicht so schön, denn die kosten auch etwas mehr und nur weil sie etwas genauer sind, brauch ich die nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 6:35

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. Juni 2017 um 22:22:52 Uhr:

Also ich fände es auch nicht so schön, denn die kosten auch etwas mehr und nur weil sie etwas genauer sind, brauch ich die nicht.

Genau!

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht bei Überfahrten auf hohen Pässen?

Am 7.August fuhr ich auf der Großglocknerstraße am Hochtor (25504) und es kam

eine Warnmeldung von der Reifenkontrolle! Bei einer sofortigen Kontrolle konnte aber

kein Fehler festgestellt werden.

War es Zufall, oder hat die Höhenlage Einfluß auf den Umlauf der Räder?

Habe auch keine starken Lenk- und Bremsmanöver gemacht.

Was ist eure Meinung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruckkontrolle' überführt.]

Meine Kontrolle meckert seit Anfang an, sporadisch alle 3 Monate, Pässe, viele gefahren haben keinen Einfluss, Werkstatt überfordert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruckkontrolle' überführt.]

Zitat:

@oldgebbi schrieb am 10. August 2019 um 17:30:06 Uhr:

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht bei Überfahrten auf hohen Pässen?

Am 7.August fuhr ich auf der Großglocknerstraße am Hochtor (25504) und es kam

eine Warnmeldung von der Reifenkontrolle! Bei einer sofortigen Kontrolle konnte aber

kein Fehler festgestellt werden.

War es Zufall, oder hat die Höhenlage Einfluß auf den Umlauf der Räder?

Habe auch keine starken Lenk- und Bremsmanöver gemacht.

Was ist eure Meinung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruckkontrolle' überführt.]

Bei mir sind auf meiner Alpentour im vorigen Jahr (48 Pässe, darunter auch Großglockner sowie die höheren Bonette - 2802 - und Iseran - 2764 - ) keine Probleme mit der Reifendruckkontrolle aufgetreten.

Ich bin von passiven Reifendruckkontrollsystemen nicht mehr so überzeugt. Letztes Jahr waren wir zu acht in einem Renault Master unterwegs, auf der Autobahn. Das Fahrzeug fühlt sich mehr und mehr "schwammig" an, und das nicht nur für den Fahrer, sondern auch die Passagiere. Als auch dem letzten klar war, "hier stimmt was nicht" wurde das Tempo für das kurze Stück bis zur nächsten Ausfahrt reduziert. Kurz vor dem Parkplatz meldete sich dann das RKS.

Beim Aussteigen war mit blossem Auge sichtbar, welcher Reifen das Problemkind ist, da quasi platt. Hat mein Vertrauen in diese Technik nicht gerade gestärkt.

Das System mit den ABS-Sensoren ist halt sehr billig und einfach zu realisieren, aber es taugt nicht viel - wenn es bereits zu einem messbaren Unterschied in der Raddrehzahl kommt, erkennt man es schon lange vorher im Fahrverhalten.

Bei dem A1 hatte ich bereits Schleif- und Rumpelgeräusche vom Hinterrad und das System hat nichts angezeigt....

Ich habe meine Sommerreifen mit Runflat bestellt und auch so vom Audihändler bekommen, die Winterreifen habe Ich jetzt beim Reifenhändler bestellt und jetzt kommt die Frage auf ob die Luftdrucksteuerung

Indirekt oder Direkt gesteuert wird.

Weiß das jemand ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Gibt es überhaupt Runflat auf die für den Q2 notwendige Grösse(n)? Bei BMW hat sich das System m.W. nicht bewährt. Ich würde so oder so darauf verzichten, es gibt Komfortmängel.

Du meist die Luftdrucküberwachung? Erfolgt über das ABS, also ohne Spezialventile (wurde in anderem Beitrag "Reifendruckkontollsystem" schon erwähnt).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem' überführt.]

Zitat:

@golf2004 schrieb am 11. August 2019 um 13:29:24 Uhr:

Das System mit den ABS-Sensoren ist halt sehr billig und einfach zu realisieren, aber es taugt nicht viel - wenn es bereits zu einem messbaren Unterschied in der Raddrehzahl kommt, erkennt man es schon lange vorher im Fahrverhalten.

Bei dem A1 hatte ich bereits Schleif- und Rumpelgeräusche vom Hinterrad und das System hat nichts angezeigt....

Im Polo hat es perfekt funktioniert. Er hat einen schleichenden Plattfuß schon erkannt, bevor es optisch für mich erkennbar war. Erst mit dem Manometer hab ich dann den Reifen mit dem Nagel gefunden.

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