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Reifendruckkontrollsystem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. April 2008 um 19:40

Es wurde zwar sicher schon mehrfach hier behandelt, aber ich muss nochmal fragen: Kann man irgendwie das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren? Bei mir kommt jetzt nach dem Reifenwechsel auf Reifen aus dem Zubehörhandel aller paar min TPMS und auf die Dauer ists schon nervig!

Der :) hat mir gesagt, es geht nicht. Sensoren würden um die 400 Euro incl. Einbau kosten. Das ist doch Wucher!!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Was werden denn hier für Halbwahrheiten verbreitet?

Mein Audi hat das RDS System ab Werk. Dazu gabs 16" Standard-Alufelgen, auf die ich Winterreifen gezogen hatte. Für den Sommer habe ich mir 17" Felgen (S-Line) ohne RDS Sensoren gekauft. Bei eBay gabs zu Schnäppchen 4 nagelneue RDS Sensoren (100 Euro) , die ich in die Felgen eingeschraubte und dann die Sommerreifen aufzog. Wenn man sich beim Freundlichen die Teilenummern der RDS Sensoren holt, die man für sein Fahrzeug braucht, kann man diese vor dem Kauf von RDS Sensoren bequem kontrollieren und danach ggf. zugreifen.

Mein RDS System funktioniert jedenfalls mit SR und WR völlig problemlos. Ehrlich gesagt will ich auch nicht drauf verzichten, da dies System genauso zur Sicherheit beiträgt, wie ein Airbag. Und gerade als Vielfahrer habe ich nicht die Zeit und Lust jede Woche den Reifendruck zu kontrollieren, was im Notfall ohnehin sinnlos ist (ich muss ja nur ausversehen einen Nagel mitnehmen und schon habe ich mit Pech einen schleichenden Plattfuß)

Das RDS System lässt sich selbstverständlich über die Bus-Schnittstelle deaktivieren. Das kann jede halbwegs kompetente Audi Werkstatt in 2 Minuten durchführen. Wenn sie dafür auch noch Geld verlangt, wäre das dort mein letzter Besuch gewesen, denn sowas gehöt absolut zum Service!

Zum Einbau: Wenn man die Felgen ohne Reifen rumliegen hat, ist es pro Felge in 3 Minuten erledigt. Man schneidet mit einem Messer das alte Ventil aus der Felge, montiert das neue Ventil und schraubt zum Schluss den Sensor auf der Felgeninnenseite an das Ventil fest. Einzig notwendig ist ein Drehmomentschlüssel. Die bebilderte Montageanleitung gibts gratis auf der HErstellerseite (Beru) zum Download.

Abschliessend noch ein paar Fotos von meinen nachträglich eingebauten RDS Sensoren für die Sommerfelgen:

http://www.planetdraco.de/temp/rds1.jpg

http://www.planetdraco.de/temp/rds2.jpg

http://www.planetdraco.de/temp/rds3.jpg

http://www.planetdraco.de/temp/rds4.jpg

http://www.planetdraco.de/temp/rds5.jpg

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braucht man dazu spezielle reifen? lol...

Meine Frau hat im Oktober 2007 bei der Bestellung des Avants (siehe Signatur) auch über das Reifendruckkontrollsystem nachgedacht. Unsere Freundliche hat aber abgeraten, weil man dafür entweder die entsprechenden Reifen benötigt, oder zweimal im Jahr das System Deaktivieren (Wechsel von SR auf WR) oder wieder Aktivieren muss (Wechsel von WR auf SR). Die Kosten für das System kann man sich meiner Meinung sparen, wenn ich tanke, schaue ich auch regelmäßig den Luftdruck der Reifen nach.

1. Was kostet denn das Aktivieren/Deaktivieren?

2. Die Sensoren sitzen im Ventil, oder? Ist das also für Winterräder aus dem Zubehör nachrüstbar und was kosten solche Ventile?

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:34

Wäre nur schön, wenn das mit aktivieren/deaktivieren gehen würde. Mir hat AUDI gesagt, es sei nicht möglich. Kann aber natürlich auch sein, dass die das sagen, damit sie ihre sauteuren Sensoren verkaufen? Vielleicht kann dazu ja doch noch jemand näheres sagen.

Wie schon erwähnt, bei Audi incl. Einbau 420 Euro für 4 Sensoren und Zubehör. ATU verlangt dafür 355 Euro, also auch nicht wirklich geschenkt

Was werden denn hier für Halbwahrheiten verbreitet?

Mein Audi hat das RDS System ab Werk. Dazu gabs 16" Standard-Alufelgen, auf die ich Winterreifen gezogen hatte. Für den Sommer habe ich mir 17" Felgen (S-Line) ohne RDS Sensoren gekauft. Bei eBay gabs zu Schnäppchen 4 nagelneue RDS Sensoren (100 Euro) , die ich in die Felgen eingeschraubte und dann die Sommerreifen aufzog. Wenn man sich beim Freundlichen die Teilenummern der RDS Sensoren holt, die man für sein Fahrzeug braucht, kann man diese vor dem Kauf von RDS Sensoren bequem kontrollieren und danach ggf. zugreifen.

Mein RDS System funktioniert jedenfalls mit SR und WR völlig problemlos. Ehrlich gesagt will ich auch nicht drauf verzichten, da dies System genauso zur Sicherheit beiträgt, wie ein Airbag. Und gerade als Vielfahrer habe ich nicht die Zeit und Lust jede Woche den Reifendruck zu kontrollieren, was im Notfall ohnehin sinnlos ist (ich muss ja nur ausversehen einen Nagel mitnehmen und schon habe ich mit Pech einen schleichenden Plattfuß)

Das RDS System lässt sich selbstverständlich über die Bus-Schnittstelle deaktivieren. Das kann jede halbwegs kompetente Audi Werkstatt in 2 Minuten durchführen. Wenn sie dafür auch noch Geld verlangt, wäre das dort mein letzter Besuch gewesen, denn sowas gehöt absolut zum Service!

Zum Einbau: Wenn man die Felgen ohne Reifen rumliegen hat, ist es pro Felge in 3 Minuten erledigt. Man schneidet mit einem Messer das alte Ventil aus der Felge, montiert das neue Ventil und schraubt zum Schluss den Sensor auf der Felgeninnenseite an das Ventil fest. Einzig notwendig ist ein Drehmomentschlüssel. Die bebilderte Montageanleitung gibts gratis auf der HErstellerseite (Beru) zum Download.

Abschliessend noch ein paar Fotos von meinen nachträglich eingebauten RDS Sensoren für die Sommerfelgen:

http://www.planetdraco.de/temp/rds1.jpg

http://www.planetdraco.de/temp/rds2.jpg

http://www.planetdraco.de/temp/rds3.jpg

http://www.planetdraco.de/temp/rds4.jpg

http://www.planetdraco.de/temp/rds5.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Das RDS System lässt sich selbstverständlich über die Bus-Schnittstelle deaktivieren. Das kann jede halbwegs kompetente Audi Werkstatt in 2 Minuten durchführen.

Das Problem ist aber dass bis jetzt alle Händler die ich gefragt habe behaupten dass es nicht geht. Beim Kauf meines jetzigen Wagens hat der Händler sogar eine größere Umbauaktion der Sensoren auf andere Felgen kostenlos vorgenommen, obwohl ich auf das Kontrollsystem verzichtet hätte.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wo dies codiert ist?

gucksu

ich bin mir ziemlich sicher, dass es abschaltbar ist. Aber wenn es um Codierungen via OBD geht, sind nach meiner Erfahrung 8 von 10 Werkstätten einfach zu dumm oder / und zu faul und sagen deshalb pauschal "geht nicht".

Zitat:

Original geschrieben von schlang

braucht man dazu spezielle reifen? lol...

aber es gibt zum beispiel reifen die ein RDS vorausetzen wie zum beispiel runonflat reifen. da sind reifendruckkontrollsysteme vorgeschrieben ;)

am 18. April 2008 um 15:09

Hallo Tihof,

die Werkstatt kanns aus dem Bordcomputer rausprogrammieren (allerdings dauerhaft, kann aber wieder über Werkstatt aktiviert werden - wenn man´s wollen würde) - Gerät angeschlossen, dauert keine 10 Minuten!

Hab ich selbst kürzlich erst machen lassen.

Die haben sich zwar auch zuerst geziert "erlaubt Audi nicht" usw...

Aber mit den richtigen Argumenten gings dann doch...

Hoffe dieser Kommentar hilft Dir weiter,

ich empfinde nämlich 400 Euro für die neuen Ventile auch als reine Abzocke und hoffe Du hast das

Geld noch nicht ausgegeben!???

Wie kommst du auf 400 Euro? Ein Sensor liegt bei ca 69 Euro, wenn man ihn beim Händler kauft. Für die Klugen gibts wie gesagt deutlich günstigere Angebote im Internet. Wer für einen Satz Sensoren mit Zubehör deutlich mehr als 100 Euro zahlt ist selber schuld.

Und wenn ich Winterräder ohne Sensoren verbaue, meckert das system ständig? Oder nur 1x beim losfahren (was ja auch schon doof wäre...)?

Kann man da nicht was tricksen? Das System verlangt ja die Eingabe, dass der aktuelle Reifendruck als korrekt übernommen wird. Kann man dem dann nicht evtl. einprogrammieren (via Bordcomputer meine ich), dass der aufgrund fehlender Sensoren wahrscheinlich auf 0 stehende Wert ok sei?

Ist wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein...

Wenn das System nicht deaktiviert ist und ein Fehler erkannt wird (wie z.B. dass 1 oder mehrere Sensoren fehlen), hast du permanent eine Warnmeldung im FIS.

Ob man was tricken kann, weiss ich leider nicht. Ich persönlich würde dann lieber das System komplett deaktivieren

am 19. April 2008 um 6:46

Ich finde immer die Aussagen so schön "ich kontrolliere meine Reifen sowieso jede Woche an der Tankstelle und brauche deshalb kein Reifendruckkontrollsystem". Dafür ist es auch primär garnicht gedacht. Aber wenn man die gleiche Sicherheit wie mit einem Reifendruckkontrollsystem haben will, muss man auch während der Fahrt permanent kontrollieren.

Klaus

Das viele Audi-Werkstätten keine Ahnung haben, ist ja nichts neues. Ich wollte die aut. Verriegelung ab 15km/h programmiert haben - Antwort: Geht nicht. Draufhin selbst das VAG-Com dran gehangen und 30 Sekunden später war es programmiert.:D

Zum Reifendruckkontrollsystem: In meinen Augen auch sinnlos. Einen schleichenden Plattfuß bemerkt man auch ohne das RDK-System(hatte ich im Januar erst).

Wenn ich schon in meine Sicherheit investieren möchte, dann gleich richtig mit RunOnFlat tires.;)

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