ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Opel Astra J
Themenstarteram 12. April 2013 um 5:40

Endlich Frühling und nun schnell die Sommerräder drauf!!! Hab ich gestern auch gemacht und mich gefreut, dass ich nun wieder die nette Spielerei mit dem Reifendruckkontrollsystem nutzen kann. Lt. Handbuch muss das Fahrzeug erst 20 min. stehen und dann sollten die Sensoren wieder angelernt sein.

Sind sie aber nicht :-( Bin jetzt über 50 km BAB gefahren und auf der Anzeige ist nichts. Ab und zu leuchtet eine Reifendruckanzeige ganz kurz bei verschiedenen Rädern auf, verschwindet aber gleich wieder.

Hat jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
52 Antworten

weiterfahren.

Ich habe die Sensoren an den WR und SR und es dauert ein paar Kilometer, bis die Sensoren erkannt werden. Da muss nichts angelernt werden.

Letztes Jahr wurden die Sensoren erst am zweiten Tag erkannt.

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:18

schau mer mal.....

Danke dir

Bei mir funktionierte das System nach einer nach stehen wieder einwandfrei ohne längere Autofahrt. Geduld....

Das System braucht etwa 10 Minuten ununterbrochene Fahrtstrecke mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h, oder höher, um die Sensoren wieder anzulernen. Nur dann senden die Sensoren, durch die integrierte Fliehkraftschaltung entsprechend häufig Werte an das Steuergerät. Jeder Sensor sendet eine eigene eineindeutige Kennung, die das Steuergerät erst (wieder) lernen muss. Im Stand sendet der Sensor nur alle paar Minuten einen Wert, während der Fahrt in Intervallen von mehreren Sekunden.

Wenn die Werte aller vier einzelnen Räder abwechselnd kurz aufleuchten, befindet sich das Steuergerät im Anlernprozess und empfängt Werte von den Sensoren

Ist der Luftdruck in den Reifen viel zu hoch (> 3,0 bar) verwirft das Steuergerät die empfangen Werte als nicht plausibel und schaltet irgendwann in "Winterradbetrieb" um, ohne Drucke anzuzeigen. Dann muss man den Luftdruck deutlich senken und noch einmal 10 Minuten fahren.

Stehen lassen muss man das Auto nach dem Radwechsel nicht. Wenn vorher Winterräder mit Sensoren montiert waren, werden deren Werte weiterhin angezeigt. So lange bis die neuen Sensoren angelernt sind. Wechselt an von Rädern mit Sensoren auf Räder ohne Sensoren dauert es ebenfalls die Anlernphase lang, bis keine Werte mehr angezeigt werden und das Steuergerät auf "Winterradbetrieb" umschaltet.

Hmm, irgendwie kann ich deine Aussagen nicht so bestätigen. Bei mir senden die Sensoren im Stand nicht nur alle paar Minuten ein Signal, sondern bei Luftdruckänderung alle paar Sekunden.

Das weiß ich so genau, da ich gestern einen Plattfuß hatte (Schraube im Reifen) und im Stand habe ich nach einer Nacht (Reifen platt, Anzeige 0) diesen wieder aufgepumpt und die Anzeige zeigte alle was weiß ich 10s den dann aktuellen Reifenluftdruck an.

Und meine Sensoren (habe sie in WR und SR drin) haben keine 10 Minuten und über 50 km/h gebraucht, bis sie wieder erkannt wurden. Das Auto ist beim FOH in die Halle rein, WR runter, SR drauf, aus der Halle raus und dann vom Hof runter noch keine 20s, bis die aktuellen Werte angezeigt wurden. Das weiß ich ebenfalls so genau, weil in den WR noch ein Druck (habe ich vorher kontrolliert) von rundum 230 kPA drin war und als ich vom Hof gefahren bin waren es mehr als 258 kPA...

Darf ich fragen, woher du deine Infos nimmst, die deine Aussagen stützen ? Denn entweder sind deine Infos dann nicht mehr aktuell, so dass da irgendein Update vom TPMS-Steuergerät gemacht wurde oder es gibt im Verhalten der Sensoren Unterschiede...vielleicht unterschiedliche Hersteller ?!?

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Hmm, irgendwie kann ich deine Aussagen nicht so bestätigen. Bei mir senden die Sensoren im Stand nicht nur alle paar Minuten ein Signal, sondern bei Luftdruckänderung alle paar Sekunden.

Du hast recht. Er sendet nicht alle paar Minuten, das war nur bei der vorhergehenden Fahrzeuggeneration, z.B. Vectra C/Signum so.;)

Bei stehendem Fahrzeug sind beim Astra J die internen Beschleunigungsmesser der Sensoren nicht aktiv, wodurch letztere in einen stationären Zustand versetzt werden. In diesem Zustand nehmen die Sensoren den Reifendruck alle 30 Sekunden auf und senden überhaupt nicht, wenn sich der Reifendruck nicht ändert. Bei Luftdruckänderungen sendet der Sensor auch im Stand sofort ein Signal, nachdem er sie erkannt hat.

Mit der Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit schließen die Zentrifugalkräfte die internen Rollschalter der Sensoren, wodurch diese zunächst in den Aktivierungs- und dann in den Fahrmodus versetzt werden. Der Türschlossempfänger der Fernbedienung empfängt die Reifenluftdruck- und -temperaturdaten und sendet sie dann zum Steuergerät Karosserie (BCM). Das Reifendruck-Anzeigemodul sendet die Sensor-ID und Positionsdaten an das BCM . Das BCM übersetzt die in den Funkübertragungen des Reifendrucksensors enthaltenen Daten in Batteriezustand des Sensors, Sensormodus und Reifendruck. Sobald die Fahrgeschwindigkeit größer als 50 km/h ist, wartet der Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung darauf, dass die Sensoren in den Fahrmodus wechseln.

Jeder Sensor verfügt über einen unverwechselbaren Identifizierungscode (ID), den er als Teil der RF-Meldung sendet und der im BCM-Speicher angelernt werden muss. Wenn alle 4 ID angelernt worden sind und die Fahrgeschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, vergleicht das BCM kontinuierlich die ID und Luftdruckdaten aus den empfangenen Übertragungen mit den angelernten ID und Luftdrücken, um festzustellen, ob alle 4 Sensoren präsent sind und einzelne oder mehrere Reifen einen zu geringen Luftdruck aufweisen. Erkennt das BCM einen niedrigen Reifendruck, einen Druckunterschied zwischen 2 Reifen an der selben Achse oder eine Funktionsstörung im System, sendet es eine serielle Datenmeldung an die Instrumenteneinheit, in der das Einschalten der betreffenden Anzeige der Reifendrucküberwachung und auch das Anzeigen der entsprechenden Datenmeldung im Fahrer-Info-Center, sofern vorhanden, angefordert wird.

Die Sensoren vergleichen ständig ihren letzten Druckwert mit dem aktuell gemessenen Druck und senden im Anlernmodus druck-ausgelöst, wenn eine Änderung von 8,3 kPa (1,2 PSI) im Reifendruck entweder im Stand oder im Fahrbetrieb erkannt wurde. Wenn das Reifendrucksystem eine signifikante Abnahme oder Zunahme des Reifendruckes erkennt, wird das Symbol des Reifendruck-Überwachungssystems in der Instrumenteneinheit dauerhaft eingeschaltet und im Fahrer-Info-Center, sofern so ausgerüstet, eine Meldung mit der Aufforderung zum Kontrollieren des Reifendruckes angezeigt.

Sowohl das Anzeige-Symbol als auch die Meldung im Fahrer-Info-Center können gelöscht werden, indem die Reifendrücke auf die empfohlenen kPa/psi-Werte gebracht werden und das Fahrzeug mindestens 9 Minuten lang mit mehr als 50 km/h bewegt wird.

Wird die Stromversorgung vom BCM abgeklemmt oder die Batteriespannung abgeklemmt, so bleibt die Reifendrucksensorkennung erhalten, alle Daten zum Reifendruck gehen jedoch verloren. Unter diesen Umständen kann das Karosserieelektronikmodul (BCM) nicht voraussetzen, dass die Reifendruckwerte über einen unbekannten Zeitraum aufrecht erhalten wurden. In Fahrzeugen mit Fahrer-Info-Center werden Striche angezeigt. Der Diagnose-Tester ist standardmäßig auf einen Reifenluftdruck von 1020 kPa (148 PSI) je Reifen eingestellt. Zum Reaktivieren der Sensoren muss das Fahrzeug mindestens 9 Minuten lang mit mehr als 50 km/h bewegt werden. Sind die Sensoren aktiviert, zeigt das Fahrer-Info-Center die aktuellen Reifenluftdruckwerte an.

 

Es gibt nur einen Hersteller der Sensoren und Reifendruck-Anzeigemodul und das ist Schrader. Daher und von Opel stammen auch meine Informationen, wobei Opel 40 km/h als Mindestgeschwindigkeit für den Fahrmodus angibt.

Danke für die Info :)

Bestätigt meine Beobachtungen :)

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:29

Nach mehr als 400 km sind die Sensoren immer noch nicht angelernt - blinken nur abwechselnd kurz auf. Der GTC ist BJ 11/2012 und ich hab ihn im November nur einen halben Tag mit Sommerreifen (und den Sensoren) gefahren - da war alles o.k. Werde wohl mal zum FOH müssen.

Zitat:

Original geschrieben von runner777

Nach mehr als 400 km sind die Sensoren immer noch nicht angelernt - blinken nur abwechselnd kurz auf.

Wie hoch ist denn der Reifendruck?

Ich kenne so ein Verhalten wie gesagt nur, wenn der Druck deutlich zu hoch ist.

Wie auch immer würde ich den Druck auf allen vier Rädern deutlich verringern und noch einmal fahren. Das startet einen neue Anlernphase.

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:58

Der Druck ist 240 auf allen 4 Rädern (erlaubt lt. Handbuch zwischen 210 - Komfort und 270 Eco)

Dann würde ich den Druck auf allen vier Rädern auf 2.1 oder 2.0 bar herunternehmen und noch einmal 10 Minuten fahren. Wenn es dann erkannt wird, die Reifen kalt werden lassen und den Druck wieder auf die gewünschten Wert erhöhen.

Themenstarteram 16. April 2013 um 7:55

Danke für den Tip - ich werd's versuchen.....

Themenstarteram 18. April 2013 um 5:55

Nee hat auch nix gebracht. Fahre nächste Woche zum FOH.....

Zur Info:

Am WE habe ich die Reifen gewechselt und der Druck der WR wurde ca. 10 km lang angezeigt, danach funktionierten die Sensoren der SR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen