Reifendruckkontrollsystem
Hallo zusammen,
wir haben für den Meriva BJ 2016 gebrauchte Winterreifen gekauft. Leider wussten wir nicht, dass das Modell, welches wir haben, das RDKS über aktive Sensoren in den Reifen realisiert.
Naja, egal. Nun müssen wir diese Sensoren ja unbedingt nachrüsten, da sonst ja die Betriebserlaubnis erlischt und es zu Problemen kommen könnte.
Ich habe mir 2 Angebote eingeholt, einmal von ein Reifenhändler und einmal durch das Autohaus, wo wir dem Wagen gekauft haben.
Beiden wollen ca. 200€ für die vier Sensoren und nochmal ca. 100€ für Montage und Kalibrierung.
Jetzt hab ich mal ein wenig im Internet geschaut und dort bekommt man 4 Sensoren für 120€ (HSN und TSN wurden eingeben), die angeblich auf das vorhandene System passen.
Ist der Preisunterschied nur der übliche Unterschied Internet / Fachhändler? Kann man den Angaben im Internet vertrauen? Worauf kann ich zuverlässig als Laie sehen, dass die Sensoren passen?
Kann hier einer von euch etwas Licht für mich ins Dunkle bringen?
Des Weiteren habe ich bei der Suche gesehen, dass man für ca 80€ so ein Kalibrierungs-/Diagnosegerät kaufen kann. Der FOH möchte pro Kalibrierung 20€ haben. Das würde bedeuten, ich hätte das Gerät nach Reifenwechseln wieder raus.
Was sagt ihr hierzu?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wir haben uns bei den Winterrädern auch für Zubehörsensoren entschieden. Um welche es sich handelt, kann ich dir leider nicht sagen. Das hat unser örtliche Reifenhändler übernommen. Kosten für die 4 Sensoren (ca. 120,- Euro).
Diese wurden jedenfalls auch im Internet bestellt.
So ein Kalibrierungsgerät haben wir uns auch erst letzte Woche gekauft. Hat 50,- Euro gekostet bei Ebay. Ist zwar ein Produkt aus China, funktioniert aber einwandfrei.
Es ist schon der Wahnsinn, dass für nicht mal 1 Minute Arbeit der FOH immer 20,- Euro nimmt. Deswegen haben wir uns auch entschieden, so ein Gerät zu kaufen.
Zitat:
@CorsaleLintfort schrieb am 14. November 2017 um 06:45:58 Uhr:
Hallo zusammen,
wir haben für den Meriva BJ 2016 gebrauchte Winterreifen gekauft. Leider wussten wir nicht, dass das Modell, welches wir haben, das RDKS über aktive Sensoren in den Reifen realisiert.
Naja, egal. Nun müssen wir diese Sensoren ja unbedingt nachrüsten, da sonst ja die Betriebserlaubnis erlischt und es zu Problemen kommen könnte.
Ich habe mir 2 Angebote eingeholt, einmal von ein Reifenhändler und einmal durch das Autohaus, wo wir dem Wagen gekauft haben.
Beiden wollen ca. 200€ für die vier Sensoren und nochmal ca. 100€ für Montage und Kalibrierung.
Jetzt hab ich mal ein wenig im Internet geschaut und dort bekommt man 4 Sensoren für 120€ (HSN und TSN wurden eingeben), die angeblich auf das vorhandene System passen.
Ist der Preisunterschied nur der übliche Unterschied Internet / Fachhändler? Kann man den Angaben im Internet vertrauen? Worauf kann ich zuverlässig als Laie sehen, dass die Sensoren passen?
Kann hier einer von euch etwas Licht für mich ins Dunkle bringen?
Des Weiteren habe ich bei der Suche gesehen, dass man für ca 80€ so ein Kalibrierungs-/Diagnosegerät kaufen kann. Der FOH möchte pro Kalibrierung 20€ haben. Das würde bedeuten, ich hätte das Gerät nach Reifenwechseln wieder raus.
Was sagt ihr hierzu?
Hello,
Kaufen Sie 4 Reifensensoren für € 120.-- (funktionieren bestens), aber lassen Sie sich garantieren, dass diese mit dem Opel-System kompatibel sind (Anbieter anfragen, er weiss es). Falls Sie 4 separate (Stahl-)Felgen für Ihre Winterräder kaufen, achten Sie darauf, dass diese für den Sensoreneinbau geeignet sind. Ich persönlich bevorzuge die REDI-Sensoren von VDO (werden in den Reifen geklebt, sind zuverlässig, ca. € 35/Stk). Leider ist nicht jeder Pneuhändler für deren Montage ausgerüstet. Der Kauf des Kalibrierungs-/Diagnosegeräts lohnt sich in jedem Falle (ebay!), denn das Reifendruck-Überwachungssystem reagiert bei winterlichen Temperaturstürzen sofort mit Druckabfall-Meldung. Dann muss erneut kalibriert und der Reifendruck erhöht werden, sonst bleibt die Meldung erhalten und Ihr FHO verlangt Ihnen weitere € 20.--/Kontrolle.
Have a nice day!
OK, das dachte ich mir schon ich das ich auch Zubehörsensoren nehmen.
Waran erkenne ich denn, ob die Stahlfelge kompatibel ist?
Ist es egal welche Diagnosegerät ich kaufen würde?
Hello,
Die Stahlfelge muss am inneren Felgenhorn die Einbuchtungen haben, in die die Sensoren eingelegt werden können, sonst stehen sie ab. Die eingeschraubten Sensoren sind relativ gross (Metallgehäuse/Ventilschaft) - fragen Sie den Felgenverkäufer, der weiss, um was es geht. Kaufen Sie ein Diagnosegerät, das explizit für Opel/GM geeignet ist. Meines heisst EL-50448 (orange electronic) OEC-T5. Bei ebay.de suchen: es gibt Anbieter für Neugeräte, aber auch Occasionsgeräte.
Hallo,
ich habe gerade eben bei meinem 2010er Meriva von SR auf WR gewechselt. Die WR hatte ich auch die letzten 2 Winter montiert, völlig problemlos.
Während der Probefahrt begann die Reifendruck-Lampe zu leuchten, der Luftdruck in allen Reifen ist ok und stabil.
Mglweise ist ein Sensor defekt (oder kommt auch etwas anderes in Betracht ?)
Da ich morgen erst bei Opel vorbeifahren kann erstmal meine Frage hier:
kann der FOH feststellen, an welchem Rad der Sensor defekt ist ? Bzw. ob ein anderer Defekt vorliegt (Fehlerspeicher) ?
Vorab danke für eure Antworten !
Wie bei meinem Meriva EZ 1/11 muss das passive System beim Räderwechsel resettet werden. Knopf oben links in der Mittelkonsole.
Bei mir war kein reset nötig.
Erstaunlich, ich konnte nach jedem Räderwechsel auf das Bing warten. Vielleicht lag es aber auch an den 18" Sommer- und 16" Winterfelgen. Stellte für mich nie ein Problem dar und war jemals nur einmalig zu erledigen.
Hallo,
danke für eure Antworten !
Auch ich musste bisher nix resetten ...
Trotzdem könnte da ja der Fehler liegen, wenn ich den richtigen Knopf finden würde.
"Oben links in der Mittelkonsole":
da hab ich die Taste für die Traktionskontrolle und darüber die für die Ver-/Entriegelung der Türen.
Welches Symbol ist denn auf der Taste/dem Knopf ?
Rechts neben der ESP-Taste. Da steht DDS drauf. Oder ist die Taste bei dir blind bzw. steht da ECO drauf?
Aus einer BA von 8/11:
"ReifendruckverlustÜberwachungssystem
Das Reifendruckverlust-Überwachungssystem überprüft laufend die Rotationsgeschwindigkeit aller vier Reifen.
Wenn ein Reifen Druck verliert, leuchtet die Kontrollleuchte gelb und im Fahrerinformationszentrum mit Uplevel-Display wird eine Warnmeldung angezeigt. Sofort anhalten und den Reifendruck überprüfen.
Initialisieren des Systems
Nach Korrektur des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel muss das System initialisiert werden: Dazu die Zündung einschalten und die Taste DDS etwa 4 Sekunden lang gedrückt halten."
So verhielt sich auch mein Meriva.
Zitat:
@archibaldleach schrieb am 14. November 2017 um 09:52:28 Uhr:
Hello,
Die Stahlfelge muss am inneren Felgenhorn die Einbuchtungen haben, in die die Sensoren eingelegt werden können, sonst stehen sie ab. Die eingeschraubten Sensoren sind relativ gross (Metallgehäuse/Ventilschaft) - fragen Sie den Felgenverkäufer, der weiss, um was es geht. Kaufen Sie ein Diagnosegerät, das explizit für Opel/GM geeignet ist. Meines heisst EL-50448 (orange electronic) OEC-T5. Bei ebay.de suchen: es gibt Anbieter für Neugeräte, aber auch Occasionsgeräte.
Hallo ,
also ich habe noch nie eine Stahlfelge mit einer Einbuchtung gesehen !!!! und ich habe schon viel gesehen , es gibt auch keinen unterschied in den Teile Nummer , die Orginalsensoren paasen zur Felge
nix Einbuchung !!!!!!!!!!!!!!!!
mfg
Perfekt !
Habe die DDS-Taste für 4 Sekunden gedrückt und das Warnsignal im Display ist weg !
Ricoletto, ganz herzlichen Dank !!!
Sehr gerne. :-)