- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Reifendruckkontrollsystem TPMS nicht erkannt bei Winterreifen
Reifendruckkontrollsystem TPMS nicht erkannt bei Winterreifen
Hallo Zusammen,
mein Reifenhändler hat mir neue Winterräder mit TPMS montiert. Bei der 1. Fahrt vom Reifenhandel nach Hause war noch alles OK. Bei der nächsten Fahrt wurde auf einmal im Display "Fehler des Reifendruckkontrollsystems" angezeigt. Es bleibt nun permanent ein gelbes Dreieck im Display und es erscheint zusätzlich ein gelbes Warnsignal für den Reifendruck.
Ich war heute noch einmal beim Reifenhändler, der dann die Ventile neu aktiviert hat. Der Fehler war danach nicht behoben, aber der Händler meinte, dass ich mal eine längere Zeit (min. 30 Minuten) fahren sollte, damit das System erkannt wird. Das Problem mit dem TPMS hätten sie jetzt schon öfters gehabt und nach längerer Fahrtzeit würde das System den Reifendruck dann erkennen.
Jetzt bin ich dann heute noch über eine Stunde permanent gefahren, aber der Fehler ist nicht verschwunden.
Hat das Problem sonst noch wer von Euch? Oder sind die TPMS-Ventile kaputt oder die falschen montiert?
Danke für Eure Hilfe!!!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi, hatte damals das gleiche Problem.
Es waren die falschen Sensoren verbaut worden.
Da muss der Reifenhändler genau drauf achten und wissen, was er tut. Es werden wohl nur die vom OEM-Zulieferer korrekt initialisiert.
Siehe mein post #20 im dem Thread;
Deshalb hatte ich mir orig. Jag online (ebay) gekauft für 110EUR/Satz. Diese wurden montiert und es gab keine Warnmeldung. Nach 2km wurden dann die zum Test extra erhöhten Reifendrücke dann auch korrekt angezeigt.
Anlernen kann man da nix, sondern das System lernt sich selbst an, aber vermutlich nicht mit jedem Sensor, sondern so wie oben beschrieben nur mit OEM-Sendern.
Zitat:
@3dition schrieb am 13. Dezember 2017 um 06:29:32 Uhr:
Deshalb hatte ich mir orig. Jag online (ebay) gekauft für 110EUR/Satz. Diese wurden montiert und es gab keine Warnmeldung. Nach 2km wurden dann die zum Test extra erhöhten Reifendrücke dann auch korrekt angezeigt.
Anlernen kann man da nix, sondern das System lernt sich selbst an, aber vermutlich nicht mit jedem Sensor, sondern so wie oben beschrieben nur mit OEM-Sendern.
Original Jag zu dem Preis sind relativ unwahrscheinlich... das ist der Stückpreis.. bei ebay wird gerne die OE-Sensoren so beworben... das sind dann Sensoren, die ohne weitere Programmierung in dem entsprechenden Fahrzeug funktionieren... Universalsensoren müssen dagegen an dem entsprechenden Fahrzeug programmiert werden.
Die HUF OE-Sensoren hab ich auch drin... sind selbstanlernend.. nach 4-5 min wurde der korrekte Reifendruck angezeigt.
Es steht Jaguar drauf...
Heute morgen war der Fehler dann wie von Geisterhand verschwunden. Bin gespannt was später passiert!!!
Waren deine sommerräder zusammen in der Garage mit deinem Fahrzeug?
*abstaub* Will keinen neuen Thread aufmachen.
Meine Winterräder für den XKR sind nun 20" Senta-Felgen.
Habe Aftermarket-RDK-Sensoren gekauft, programmiert für den XK.
Nach Anbau wurden sie normal installiert, alles i.O.
250km und 3 Tage später kam die Meldung "Systemfehler Reifendruck"
Habe die Sensoren lt. Handbuch (+0.3 bar, dann herunterlassen und wieder auf gewünschten Druck) 2x resettet.
Auch das Reifenhaus hat damals korrekt initialisiert.
Was könnte das sein? Passt es doch nicht?
Hat jemand beim X150 oder X250 solche Erfahrung gemacht?
Freue mich über Rückmeldung
Ja das sind wohl Sensoren mit einen Universalprotokoll, die können Funktionieren und keine Probleme machen.
am Besten direkt von Jaguar Kaufen oder die Schrader RDKS-Sensoren 3198 nehmen, die sind nach meiner Liste direkt passend für den X250 aber Persönlich auch noch nicht verbaut.