1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reifendruckkontrollsystem und Berganfahrassistent

Reifendruckkontrollsystem und Berganfahrassistent

Kia
Themenstarteram 7. August 2019 um 19:19

Hallo Zusammen,

Verzeihung falls so ein Thema schon existiert aber ich konnte leider nichts finden.

Ich habe hier 3 wichtige Themen.

1) Ich habe seit 4 Wochen meinen Kia Ceed und bin extrem glücklich mit dem Auto.

Der Ceed hat die 16-Zöller Hankook Reifen und Silbernen Leichtmetallfelgen aber ich finde diese Serien Reifen und Felgen nicht so schön deswegen habe ich mir gestern die 17-Zöller Continental PremiumContact 6 und 17-Zöller ATS Streetrallye Felgen, in schwarz, geholt.

Jetzt war ich bei der Werkstatt und es kam die Rede über RKDS, was mir nicht ganz klar ist, ob es bei dem Kia Ceed CD 73KW/100PS, aktives oder passives RDKS ist.

Ich habe auf der Kia Webseite gerade nachgeschaut und das Ding kostet fast 350 EURO und ich finde das zu teuer.

Weis man ob es Universal RDKS gibt, das ein Bisschen preiswertiger ist?

Falls es aktives RDKS ist, kann man das RDKS in die Serien Reifen und Felgen nicht wiederverwenden? Der Fachmann sagte das geht leider nicht. Ich dachte ein einfaches Abschrauben des RDKS reicht schon und man kann es wo anders wiederverwenden.

Hat jemand vielleicht Idee, wie es in dem Fall besser geht?

2) Weiß jemand wie dieser ****** Berganfahrassistent freigeschaltet wird? Laut dem Händler hat mein Auto diese Function aber es hat nie funktioniert. Auto rollt immer zurück bei Berganfahr.

Ich kann leider nichts von der Bedienungsanleitung auslesen da das Auto von Tschechien importiert war und die BA auf ihrer Sprache ist.

3) Weiß man zufällig wie viel die Bedienungsanleitung bei Nachbestellung kosten würde?

Ich danke euch alle für jede Antwort.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

Aktives RDKS hat er und der Händler hat leider recht. Die Originale kann man nicht zwangsläufig bei anderen Felgen verwenden

Aber andere kosten ca. 130€ maximal

MyKia APP laden, anmelden und schon kannst du dir die Bedienungsanleitung als PDF downloaden. Ging jedenfalls bei meinem ceed JD Bj.14.

MfG

Themenstarteram 8. August 2019 um 15:58

Vielen Dank @waldyman .

Falls sich jemand noch daran interessiert, ich habe das Auto am Ende zum KIA Service gebracht und sie haben die neuen Reifen und Felgen mit den alten RDKS professionell montiert ohne Probleme obwohl man mir vorher bei einem anderen Reifen Discounter gesagt, so was wird nie gehen.

Jetzt sieht das Auto super schön aus :)

.jpg
.jpg

Betr. RDKS

Du hast aktive RDKS, weil du eine BAR Anzeige hast und nicht eine "Zuviel/Zuwenig" Anzeige.

Eine Alternative ist: https://www.ebay.de/.../173731187210?...

RDKS kannst du natürlich umbauen. Ein anlernen gibt es auch nicht, das gibt es imho nur bei passiven, weil dort ein "Sollwert" angegeben werden muss.

Alle RDKS beinhalten allerdings eine Batterie, die sich entleert. Daher werden alle paar Jahre ein Satz neue RDKS fällig.

Betr. Berganfahrassi..

Wird dann wohl in deinem Importfahrzeug nicht verbaut worden sein.

Jedenfalls gibt es keine ON/OFF Einstellung im BC.

Bedienungsanleitung Deutsch in Buchform kannst du über deinen Händler gegen Geld beziehen.

Beinhaltet dann aber Beschreibungen die dein Ceed nicht besitzt. Dei BA gilt nur für deutsche Fahrzeuge aller Ausführungen.

Zitat:

@42max schrieb am 10. August 2019 um 09:49:50 Uhr:

Betr. RDKS

Du hast aktive RDKS, weil du eine BAR Anzeige hast und nicht eine "Zuviel/Zuwenig" Anzeige.

RDKS kannst du natürlich umbauen. Ein anlernen gibt es auch nicht, das gibt es imho nur bei passiven, weil dort ein "Sollwert" angegeben werden muss.

Alle RDKS beinhalten allerdings eine Batterie, die sich entleert. Daher werden alle paar Jahre ein Satz neue RDKS fällig.

Betr. Berganfahrassi..

Bedienungsanleitung Deutsch in Buchform kannst du über deinen Händler gegen Geld beziehen.

Beinhaltet dann aber Beschreibungen die dein Ceed nicht besitzt. Dei BA gilt nur für deutsche Fahrzeuge aller Ausführungen.

Es passen die Ventile nicht auf alle Felgen, daher kann es vorkommen, dass man andere braucht. Aussage ist daher nicht richtig.

Auch stimmt es nicht, dass sie pauschal alle nicht angelernt werden müssen. Auch hier gibt es Plug & Drive und solche, die über den OBD programmiert werden müssen.

Es passen die Ventile nicht auf alle Felgen, daher kann es vorkommen, dass man andere braucht. Aussage ist daher nicht richtig.

Mag sein, das welche für 15 Zöller nicht auf 20 Zoll Felgen passen oder von BMW auf Fiat, jedoch bleiben wir hier ja innerhalb der Ceed Familie

Auch stimmt es nicht, dass sie pauschal alle nicht angelernt werden müssen. Auch hier gibt es Plug & Drive und solche, die über den OBD programmiert werden müssen.

Auch hier bleiben wir innerhalb der Ceed Familie, und da sollte eine weitere Benutzung möglich sein.

Irgenwie klappt das mit dem Zitieren nicht...

Zitat:

@42max schrieb am 10. August 2019 um 10:10:24 Uhr:

Mag sein, das welche für 15 Zöller nicht auf 20 Zoll Felgen passen oder von BMW auf Fiat, jedoch bleiben wir hier ja innerhalb der Ceed Familie

Auch hier bleiben wir innerhalb der Ceed Familie, und da sollte eine weitere Benutzung möglich sein.

Irgenwie klappt das mit dem Zitieren nicht...

Nein, es stimmt nicht. Ich kann nicht Ventile der Original GT Felgen auf Enkei Felgen montieren. Sie passen nicht! Das hat nix mit der Modellfamilie zu tun.

WARNUNG Der Berganfahrassistent wird in der Regel nur 2 Sekunden lang aktiviert. Der Fahrer sollte immer bedenken, dass er zurückrollen und einen Unfall mit Gegenständen oder Personen verursachen kann, wenn er beim Losfahren auf einer Steigung aufgrund des von ihm unzureichend aufgebauten Bremshaltedrucks zurückrollt.

HINWEIS • Die HAC funktioniert nicht, wenn der Wählhebel in der Parkstufe (P) bzw. der Schalthebel in der Neutralstellung (N) steht. • Die HAC wird aktiv, selbst wenn das ESC ausgeschaltet ist, aber sie funktioniert nicht, wenn eine Fehlfunktion der Stabilitätskontrolle vorliegt.

Mehr steht nicht in der BA, auf die schnelle..

Also probiere mal das Bremspedal kräftig durchzutreten bevor du es los lässt und dann versuchst am Berg anzufahren. Glaube so in etwa hat das einer beim Ceed ED oder JD auch mal beschrieben. "Kurz drauflatschen und dann hält er kurz fest."

Themenstarteram 10. August 2019 um 20:15

Zitat:

@42max schrieb am 10. August 2019 um 09:49:50 Uhr:

Betr. RDKS

Betr. Berganfahrassi..

Vielen Dank @42max für die ausführliche Antwort.

Ich würde aber dazu sagen dass mein Importwagen den Berganfahrassistenten besitzt da er ganz deutlich auf der Ausstattungsliste des konfigurierten Wagen zu finden ist und ist für die Ceed Vision Version (meine Version) serienmäßig.

Es sei denn der Händler gelogen hat, was sehr unwahrscheinlich ist.

Danke noch mal.

Deine Antwort