- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Reifendrucklampe leuchtet
Reifendrucklampe leuchtet
Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Bei meinem Ceed Baujahr 2015 blinkt bei Start des Motors die Reifendrucklampe mehrmals auf und bleibt nach ca 1 Minute konstant an. Es fing unabhängig vom Reifenwechsel an. ABS SENSOR Wer defekt den haben wir gewechselt und ABS Leuchtet blinkt nicht mehr auf. Der Reifendruck ist kontrolliert und in Ordnung. Daher meine Frage: Ich finde nirgendwo die TPMS Taste um es zurückzusetzen. Was kann ich tun?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Anrufen bei Kia... grins
Betriebsanleitungsbuch?
Steht leider nichts drin aber danke Herr Dr.
Also ich habe die Stelle in der Anleitung in wenigen Sekunden gefunden. Demnach scheint das Blinken und das anschließend permanente Leuchten auf eine Fehlfunktion des RDKS hinzuweisen. Grund könnten die Sensoren sein, die nach 10 Jahren auch mal ausfallen können, da die Sensor-Batterien irgendwann mal tot sind
Vielen Dank fürs nachlesen. Das habe ich auch alles gefunden allerdings frage ich mich dann warum es beim auslesen nicht angezeigt wurde .
Gibt es den trotzallem eine Möglichkeit erst mal zu versuchen es zurückzusetzen falls es doch mit dem Druck nach dem Reifenwechseln zu tun hat?
Ich gehe davon aus, dass du ein aktives RDKS hast - zumindest passt das zum beschriebenen Blinkverhalten, und das Fehlen einer Reset-Taste. In dem Fall kannst du nichts zurücksetzen. Reifendruck-Fehler werden nach ein paar km von selbst rausgenommen, sprich: Reifen aufpumpen, fahren, Fehler verschwindet. In dem Fall musst du prüfen lassen, wo die gemeldete Fehlfunktion herkommt. Dass der ein oder andere Sensor den Betrieb eingestellt hat, ist halt die erste Vermutung, zumal das Verhalten ja auch bei einem Wechsel auf ein Ersatzrad, das keinen Sensor hat, nochmal beschrieben wird.
Passives RDKS hat im übrigen keine Sensoren in den Reifen, sondern wird über die ABS Sensoren geregelt. Angenommen, dass du doch ein passives System hast, dann wäre irgendwas mit dem Steuergerät nicht in Ordnung. Aber wie gesagt: Für mich sieht es nach aktivem RDKS aus, und da kann dir nur eine Werkstatt oder ein Reifenfachbetrieb weiterhelfen, die die Sensoren prüfen können. Sollte es doch passiv sein, musst du das in der Werkstatt auslesen lassen
@Koreander1610 vielen lieben dank für die ausführlichen Infos. Wie gesagt, Ersatzrad war keins drauf , gestern wurde Abs Sensor gewechselt, den anfangs leuchteten ABS+ESP+Reifendruck. ABS+ESP ist erloschen nachdem wechsel des ABS sensor hinten. Reifendruck nich. Dann fahre ich in eine Werkstatt wenn es nicht anders möglich ist. Danke vielmals
Du hast sicher aktive Reifendrucksenoren, wie schon beschrieben auf ca. 2,5bar aufpumpen und ca. 15min fahren dann sollte es weg sein.
Beim Hyundai meiner Mutter mussten wir die Sensoren der Sommerreifen jedes Jahr beim Reifenhändler anlernen.
Der Reifenhändler hat normal ein Gerät wo er die Sensoren dem Steuergerät übermittelt.
Bei meinem JD hatte ich das Problem nie, ab und zu ein aufleuchten. Nach dem Aufpumpen ging es von selbst weg.
Das Blinken und anschließend permanente Leuchten ist aber lt. Anleitung eine Fehlermeldung, die sich auf die generelle Funktion des RDKS bezieht. Es scheitert also schon an der Kommunikation mit mind. einem Sensor. Wenn der Druck irgendwo nicht passt, leuchtet die Warnleuchte einfach nur auf. Außerdem hat der TE schon geschrieben, dass der Druck kontrolliert wurde und i.O. ist.
Hallo ihr lieben, zuerst nochmal danke für jeden Hinweis und Tipp. Ware eben nochmal den Reifendruck kontrollieren und der war überall in Ordnung. Am Armaturenbrettt zeigt es auch kein Reifen an, der zu wenig haben sollte. Demnach ist dies auszuschließen.
Muss einfach zur Werkstatt, werde nicht drum herum kommen.