1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruckluft-Kontrollgerät oder Reifen defekt?

Reifendruckluft-Kontrollgerät oder Reifen defekt?

Hallo Leute,

ich stehe vor ein paar Ungereimtheiten und würde dahingehend gerne mal Licht ins dunkle bringen.

Ich komme grade von der Tankstelle, da ich meinen Reifendruck messen wollte.

Das Gerät vor Ort zeigte mir heute zum wiederholten male katastrophale Ist-Werte für alle vier Reifen an.

Bei einem Reifen stand ein Ausgangswert von 0,3 Bar.. Ich bin jetzt kein Experte, aber 0,3 Bar ist doch schon fast ein Platten, das sollte man doch merken, oder nicht?

Das Gummi gibt jedenfalls keinen Millimeter nach und ist Steinhart.

Desweiteren hat das Gerät immer so krasse Ausschwankungen..

Ich stelle den Soll Wert immer auf 2,5 Bar ein..

Es startet dann z.B bei 0,3 Bar, Luft wird reingepumpt, und im nächsten Moment wird mir 2,8 Bar angezeigt, was ja schon den Grenzwert überschreitet.

Dann geht's wieder runter auf 1,4 Bar, dann 3,6, dann 2,2, dann 4,8, und dann 2,5 Bar..

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und habe Angst, dass mir nachher der Reifen und womöglich auch das Trommelfell platzt, wenn ich daneben stehe, denn 4,8 Bar wäre ja fast schon das doppelte.

Nachdem ich alle vier Reifen kontrolliert habe, hatte ich den Reifen, welcher vorher angeblich nur 0,3 Bar hatte, nochmal kontrolliert, und wieder wurden mir nur 0,8 Bar angezeigt, obwohl grade mal zwei Minuten vergangen sind.

Ich könnte natürlich auch zu einer anderen Tankstelle fahren, alledings wohne ich in der Wallachei.

Wir haben im Umkreis noch zwei weitere Tanken, die eine ist allerdings SB, welche kein Luftdruckkontrollgerät besitzt, und bei der anderen wusste weder ich, noch die Servicekraft, wie das Gerät zu bedienen ist.. und bis zur nächsten Tanke müsste ich erst wieder 25Km fahren.

Werden diese Luftdruckmessgeräte überhaupt ständig gewartet bzw. geeicht, also kann man sich darauf verlassen?

Denn die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ gering, dass alle vier Reifen einen Defekt haben.

Hat hier jemand evtl. schon mal ähnliche Erfahrung gemacht und kann Aufschluss bieten?

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat das Gerät einen Eichsiegel? Das ist ein amtliches Merkmal der letzten Testung!

Zitat:

@elito schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:15:51 Uhr:

Ich bin jetzt kein Experte, aber 0,3 Bar ist doch schon fast ein Platten, das sollte man doch merken, oder nicht?

eigentlich schon

Ich behaupte immer, einen Druck von unter 1 bar in einem normalen Reifen merke ich beim Anfassen (auch ohne gezielt darauf zu achten).

Das Gummi gibt jedenfalls keinen Millimeter nach und ist Steinhart.

Desweiteren hat das Gerät immer so krasse Ausschwankungen..

Zitat:

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll

Abstand.

Was sagt denn der Betreiber zu deinen Bedenken?

Ähnliche Erfahrungen helfen Dir praktisch nicht weiter.

Was spricht dagegen, den Luftdruck bei einem Reifenhändler oder in einem Autohaus einstellen zu lassen.

Luftdruckprüfer für den Hausgebrauch gibt es für ganz kleines Geld und alle Spekulationen sind Geschichte.

Alle Kontrollgeräte „für den Hausgebrauch“ hatten bei mir nicht mehr als 0,1 bis 0,2 bar Unterschied zu den geeichten Geräten vom „Reifenfachhändler“ oder von der Tanke!

Den Betreiber konnte ich vor Ort nicht antreffen, lediglich eine Sevicekraft, welche auch nur mit den Achseln gezuckt hat.

Naja, ich habe vor sechs Wochen erst frisch TÜV und Inspektion bekommen und in dem Zuge wurde auch der Reifendruck kontrolliert. Dachte, das wäre aussagekräftig genug.

Danke, dass es sowas gibt, wusste ich nicht.

Habe grade mal nachgeschaut und bei Amazon gibt es da zig Produkte..

Erfüllen die alle ihren Zweck, oder kannst du ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Das ist davon abhängig, ob das Gerät nur den Luftdruck anzeigen oder auch befüllen soll?

Da gibt es viele Produkte welche diese Anforderungen erfüllen.

Ich hatte damals ein Gerät von Tiretec ,über Amazon welches bis heute seinen Zweck erfüllt! Preis war ca.15,-€

Wie groß wären denn die preislichen Unterschiede?

Sofern auf diese Geräte wirklich verlass ist, würde ich aber sagen, dass man dann gleich das Rundum-Paket nimmt, also auch mit befüllen.

@elito

Vermutlich hat sich das Ventil überhaupt nicht geöffnet. Vielleicht fehlt bei dem Teil, dass du auf das Ventil steckst, der mittlere Stift. Dann öffnet das Ventil nicht.

Zitat:

...und bei der anderen wusste weder ich, noch die Servicekraft, wie das Gerät zu bedienen ist..

War das so oder ein ähnliches Gerät: Klick mich

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:16:12 Uhr:

@elito

Vermutlich hat sich das Ventil überhaupt nicht geöffnet. Vielleicht fehlt bei dem Teil, dass du auf das Ventil steckst, der mittlere Stift. Dann öffnet das Ventil nicht.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:16:12 Uhr:

Zitat:

...und bei der anderen wusste weder ich, noch die Servicekraft, wie das Gerät zu bedienen ist..

War das so oder ein ähnliches Gerät: Klick mich

Gruß

Uwe

Moin Uwe,

Das Gerät aus deinem Link war im Grunde genommen dasselbe, welches ich heute in Benutzung hatte. Stand halt nur Aral drauf, weil es bei Aral war und hatte Knöpfe, keine Tasten.

Das andere Gerät, welches ich nicht bedienen konnte hatte keine Digitalanzeige.

Habe jetzt nur Angst, dass evtl. zuviel Luft auf den Reifen ist und mir die Dinger morgen auf der Autobahn um die Ohren fliegen.. Hoffentlich unbegründete Bedenken..

Zitat:

@elito schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:09:34 Uhr:

Sofern auf diese Geräte wirklich verlass ist, würde ich aber sagen, dass man dann gleich das Rundum-Paket nimmt, also auch mit befüllen.

Um über Geld sprechen zu können, mußt Du dich zunächst entscheiden, ob das Gerät manuell, auf Akku- oder 12 V-Betrieb (Zigarettenanzünder) arbeiten soll und dann vergleichen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:23:15 Uhr:

Zitat:

@elito schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:09:34 Uhr:

Um über Geld sprechen zu können, mußt Du dich zunächst entscheiden, ob das Gerät manuell, auf Akku- oder 12 V-Betrieb (Zigarettenanzünder) arbeiten soll und dann vergleichen.

Ist das manuelle Bedienen ein Kraftakt? Wenn ja, dann im Idealfall mit Akku. Falls nein, einfach die preisgünstigste Variante.

Schaust Du mal bei diesen Produkten:

https://www.autobild.de/.../...uer-fahrrad-auto-motorrad-22222709.html

Unter den manuellen Pumpen ist dieses Produkt bewährt und von guter Qualität:

https://www.sks-germany.com/produkte/rennkompressor/

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:37:44 Uhr:

Schaust Du mal bei diesen Produkten:

https://www.autobild.de/.../...uer-fahrrad-auto-motorrad-22222709.html

Unter den manuellen Pumpen ist dieses Produkt bewährt und von guter Qualität:

https://www.sks-germany.com/produkte/rennkompressor/

In den Berichten ist aber von Fahrradreifen die Rede..

Für welche Art von Reifen ist beim Kauf also nicht von Relevanz? Frage nur vorsichtshalber.

Deine Antwort