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Reifendrucksensor
Hallo zusammen,
habe heute neue Winterreifen montieren lassen. Hatte beim Angebot machen angegeben, dass ich die alten Sensoren (ca. 9 Jahre) drin lassen möchte. Ich weiß Risiko das diese wegen leerer Batterie ausfallen. Wollte aber mal testen, wie lange diese halten.
Jetzt bin ich nach Hause gefahren und kurz bevor ich angekommen bin, ging der Fehler der Reifendruckkontrolle an und alle 4 Sensoren wurden mit -- angezeigt. Dann wollte ich die Sensoren einlernen. Keine Reaktion. Hab beim Reifenhändler angerufen, er hat nach Rücksprache mit dem Monteur gemeint am Ventil war nichts, dann müsste es am Reifen eingeklebt gewesen sein und das hat der Monteur nicht geprüft. Jetzt möchte ich von euch wissen, ob es solche Sensoren wirklich beim Astra J gab?
Die neuen bietet er mir jetzt für 29 € + Steuer pro Rad an. Finde ich für einen vom Reifenhändler verschuldeten Fehler zu hoch.
Gruß und danke für eure Antworten
Florian
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25 Antworten
Zitat:
@Florian1985 schrieb am 4. November 2024 um 19:08:15 Uhr:
Dann wollte ich die Sensoren einlernen. Keine Reaktion.
Je nach Baujahr sind die selbstanlernend! ... ein par km fahren und Drücke werden ausgelesen und den Radpositionen zugeordnet. Bei meinem waren das damals irgendwas zwischen 3km und 20km.
Zitat:
Hab beim Reifenhändler angerufen, er hat nach Rücksprache mit dem Monteur gemeint am Ventil war nichts, dann müsste es am Reifen eingeklebt gewesen sein und das hat der Monteur nicht geprüft.
Ich verstehe die Aussage nicht.
Und wenn der Preis für die Sensoren inkl. Arbeit ist, ist das ein Schnapper. Immerhin müssen die Räder und Reifen wieder runter und anschl. auch wieder gewuchtet werden.
Meine Sensoren sind nicht selbst einlernend. Fehler kam auch erst nach 10 km.
Der Monteur meinte das keine Sensoren an den Ventilen waren. Deswegen hat der Chef dann gemeint, dass die am Reifen befestigt gewesen waren. Sie das jetzt aber nicht prüfen konnten, da die alten Reifen im Container liegen und sie nicht wissen welche. War aber auch schon dunkel zu der Zeit.
Der Preis ist schon ok, aber für einen Fehler den sie verursacht haben, immer noch zu viel.
Gab es am Reifen eingeklebte Sensoren?
Die mit Abstand meisten Sensoren sind an der Felge und nicht am Reifen verklebt. Bei meinem J waren sie damals definitiv an der Felge. Der Monteuer hätte es so oder so sehen müssen. Und wenn er die abgerissen hääte, wären sie ihm auf die Füße gefallen.
Auf das Angebot zunächst eingehn und der Arbeit beiwohnen. Siehst Du 4 Felgen mit Sensoren, bleibst Du schweigsam und akzeptierst das. Siehst Du 4 neu, normale Ventile verbaut meckerst Du. Für gänzlich Lau aber unsinnig. Denn die Akkus dürften wohl auf den letzten Löchern pfeifen. Da wäre ein preisliches Treffen in der Mitte fair.
Am Reifen eingeklebte Sensoren gibt's das überhaupt?
@Astradruide das jetzt normale drin sind, hat der Monteur doch schon bestätigt. Was davor drin war, kann ich nicht mehr prüfen.
@Lifeforce hab davon Bilder bei Google gesehen. Aber bei den meisten war es am Ventil verbaut.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 4. November 2024 um 21:43:41 Uhr:
Am Reifen eingeklebte Sensoren gibt's das überhaupt?
Ich meine als seltene Sonderlocke von VDO.
Zitat:
@Florian1985 schrieb am 4. November 2024 um 21:48:35 Uhr:
@Astradruide das jetzt normale drin sind, hat der Monteur doch schon bestätigt. Was davor drin war, kann ich nicht mehr prüfen.
Naja, wenn davor die Reifendrücke angezeigt wurde, müssen ja Sensoren dringewesen sein.
Allerdings würde es mich wundern das das der Monteur einfach so "übersieht" das es Seonsoren waren die er ausgebaut hat um dann neue normale einzubauen. Der müßte auch wissen das Du im Grunde wieder verbaut haben mußt.
Zitat:
@Florian1985 schrieb am 4. November 2024 um 21:48:35 Uhr:
@Astradruide das jetzt normale drin sind, hat der Monteur doch schon bestätigt. Was davor drin war, kann ich nicht mehr prüfen.
@Lifeforce hab davon Bilder bei Google gesehen. Aber bei den meisten war es am Ventil verbaut.
Bei Opel ab werk sind die Sensoren immer am Ventil.
Und wie kann man nur auf die Idee kommen, 9 Jahre alte TPMS Sensoren nicht zu erneuern?
Muss man nicht verstehen.
Lithium CR Batterie haben doch schon nur eine Lebensdauer von 10 Jahren.
Bei unserem Mokka X waren die Sensoren jetzt auch hinüber nach 10 Jahren.
4 Neue TPMS Sensoren für ca. 25 Euro gekauft bei Aliexpress gekauft, beigelegt und montieren lassen.
Funktionieren einwandfrei.
Sind übrigens Schrader Sensoren, laut Protokoll.
https://fcc.report/FCC-ID/MRXAG6SP4
https://fccid.io/MRXAG6SP4/User-Manual/User-Manual-2506531
Ich meine das die Batterien, bei durchschnittlicher Nutzung, auf eine Lebensdauer von ca. 7 Jahren ausgelegt sind. Parkzeiten und Nutzungszeiten wirken sich (gegensätzlich) auf die Lebensdauer aus. Die Restkapazität kann eigentlich von einem Fachbetrieb ausgelesen werden.
ich hab noch die vom Werk drin, diesen Monat 10 Jahre , funktionieren also immer noch,
als Hinweis, da ja mein Radio, die neuste Soft draufbekommen hat, wegen DAB+ Nachrüstung, muss beim Anlernen der Motor jetzt laufen, ohne also ,mit nur Zündung an ging es nicht,
@hwd63 das mit den Sensoren ist doch mein Problem und nicht deins. Die in meinen Sommerreifen sind schon 10,5 Jahre drin. Hatte noch nie Probleme.
@Astradruide von den VDO Ventilen hat der Händler heute auch gesprochen.
Jetzt sind neue Schrader Ventile drin und es geht wieder.
@chriss78 was muss man für die DAB+ Nachrüstung machen?
Sicher ist das dein Problem.
Nur verstehen muss man es nicht und anschließend jammern.
Warte ab, bis die sich melden in deinen Sommerreifen.
Zitat:
@Florian1985 schrieb am 6. November 2024 um 17:47:44 Uhr:
@Astradruide von den VDO Ventilen hat der Händler heute auch gesprochen.
Jetzt sind neue Schrader Ventile drin und es geht wieder.
Ja, aber beim Astra J werden auch VDO-Ventile nicht an den Reifen geklebt, sondern wie anderere auch, auf dem Felgenhorn montiert.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. November 2024 um 18:00:08 Uhr:
Zitat:
@Florian1985 schrieb am 6. November 2024 um 17:47:44 Uhr:
@Astradruide von den VDO Ventilen hat der Händler heute auch gesprochen.
Jetzt sind neue Schrader Ventile drin und es geht wieder.
Ja, aber beim Astra J werden auch VDO-Ventile nicht an den Reifen geklebt, sondern wie anderere auch, auf dem Felgenhorn montiert.
Hab dazu gerade ein YouTube Video gesehen, dort wurde es auch in den Reifen geklebt.