ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensor-Warnung

Reifendrucksensor-Warnung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:58

Hallo zusammen,

haben seit dem Wechsel auf Sommerräder, bei jedem Start die Warnmeldung des Reifendrucksystems. Es werden die hinteren Reifen immer angeziegt. Erst war es immer nur eins, nun sind es beide.

Der Reifendruck liegt rundum bei +/- 2,4-2,5 bar (s. Anahng). Habe die Kalibrierung über das dauerhafte Drücken am Lenkrattaster mehrfach schon durchgeführt, doch ohne Erfolg.

Warum meckert der und wie kann ich dies deaktivieren?

Danke.

Reifendruck
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kalibrierung?

Schau mal was du für eine Reifendruckeinstellung gewählt hast, könnte sein das du hinten mehr Druck brauchst.

Evtl ist die Batterie bei den beiden hinteren Sensoren einfach kurz vor leer.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 21:47

Wo und wie stellt man die ein? Dachte durch die Kalibrierung sage ich dem System, dass dies der Referenzwert sein soll und bei Abweichung soll eine Warnung kommen. Aber anscheinand ist dies nicht so.

Kalibrierung = Im KI gehe ich auf das Menü mit den Reifendrücken und drücke dann die mittlere Taste auf der rechten Lenkradseite lange gedrückt.

Wenn ich zb. meinen Sportstourer B20DTH mit 245/45-18 Bereifung als Beispiel nehme.

Der hat bei voller Beladung VA 2.3bar, HA 300bar als Vorgabe, es muss natürlich auch im Display dann volle Beladung ausgewählt sein.

Kontrollleuchte, siehe im Anhang, leuchtet?

Kontrollleuchte leuchtet?
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 22:44

Genau die leuchtet.

Doch wo wähle ich bitte aus ob volle oder nicht volle Beladung?

Nach links drücken, auf Einstellungen gehen und dort durch die Fenster springen, irgendwann kommt das Fenster für den Reifendruck und der Beladung.

Morgen,

Wenn die mitleuchtet könnte natürlich auch was an den Sensoren sein, so genau weis ich das dann auch nicht.

Aber muss ja nicht so sein.

Was hast du den vor dem Reifenwechsel für einen Druck gefahren?

Wahlweise den Druck in den hinteren Reifen erhöhen und sehen was passiert.

Schau mal nach was du für eine Einstellung im Menü Reifenbelastung hast.

Kleine Bilderstrecke:

Menü punkt: Optionen
Menü punkt: Reifenbelastung
Menü punkt: Auswahlfeld
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:31

Danke für die Bildstrecke. Werde es mal testen. Was fahrt ihr für Drücke?

Steht aber auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 29. Mai 2021 um 08:31:18 Uhr:

Was fahrt ihr für Drücke?

Es gibt beim Insignia drei Reifendruckangaben (Komfort, Eco, max. Beladung). Abhängig von der Beladung stellst du dann den Reifendruck ein. Wichtig ist, dass du dann im Menü die entsprechende Überwachung für das RDKS einstellst. Ansonsten fängt der an zu meckern, weil der denkt, dass du nen Platten hast.

Ist mir im Herbst passiert: Luftdruck im Sommer eingestellt und an einem kühlen Herbstmorgen ist dann der Druck entsprechend niedriger gewesen.

Die Druckangaben sind eine Standardangabe von Opel. Es kommt immer auch darauf an, welcher Reifen montiert ist, wie die Straßenverhältnisse sind und wie sich das Auto gefühlt fährt.

Ein Reifen mit Loadindex 96 fährt sich anders einer mit 100. Fährt man eher auf schlechten Straßen, geht die Tendenz dahin etwas mehr Federung durch den Reifen zu bekommen. Abhängig welcher Reifen montiert ist, bietet der von Haus mehr oder weniger Komfort.

Tipp:

Einfach ein Mittelwert aus Komfort und Eco (meistens ist man ja nicht voll beladen) und dann mal eine Tankfüllung fahren. Dann kannste bei der nächsten Tankfüllung 0,1 bar hoch bzw. runter gehen und vergleichen.

Ich fahre immer mit leicht beladen. Wenn man gegen Winter die Reifen etwas aufpumpt dann gibt's da keine Probleme.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 22:14

Danke für die Tipps. War tatsächlich auf ECO und daher die Fehlermeldung. Hab es auf Comfort gestellt und jetzt ist Ruhe.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 30. Mai 2021 um 00:14:01 Uhr:

Danke für die Tipps. War tatsächlich auf ECO und daher die Fehlermeldung. Hab es auf Comfort gestellt und jetzt ist Ruhe.

Sinnvoller wäre einfach Luft auf zu füllen.

Warum?

2,5 Bar ist doch ausreichend bei geringer Beladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen