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Reifendrucksensor - wo?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:01

Moin Zusammen,

bereits mit den Sommerreifen hatte ich im DIC ab und an die Fehlermeldung: Reifendruck hinten links kontrollieren!

Wenn man dann in das entsprechende Menü schaltet, sieht der Reifendruck wir bei den anderen 3 aus und weicht nicht sonderlich ab.

Da die Meldung nun auch bei den Winterreifen, mit nagelneuen Sensoren kommt, gehe ich mal davon aus, dass der Sensor, oder die Verkabelung einen Schuß hat und wollte mal fragen:

1. hat jemand das gleiche Problem

2. Ist das am Ende nur wieder so eine typische Falschmeldung?

3. wo sitzt der Sensor?

4. kann man da überhaupt was selber kontrollieren?

Das Problem tritt übrigens vermehr bei "Nässe" auf.

Danke, Mike.

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14 Antworten

Hi,

der Sensor sitzt im Reifen.

Oder meinst den Empfänger bzw. das Steuergerät?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

der Sensor sitzt im Reifen.

Oder meinst den Empfänger bzw. das Steuergerät?

Ja klar der Empfänger - das 2 unterschiedliche Sensoren, an gleicher Stelle den Geist aufgeben, ist ja eher unwahrscheinlich!

Hallo,

Nummer 10 im Anhäng, das ist das Regelmodul.

Mfg,

Jeroen

Rdc
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Hallo,

Nummer 10 im Anhäng, das ist das Regelmodul.

Mfg,

Jeroen

QL - Danke...wird beim Sportstourer ja an der gleichen Stelle sitzen, oder?

Hallo,

Ich hatte noch nicht gesehen das Sie eienn ST fährt ;-) Ich glaube aber das die Regelmodul auch beim ST in die Stoßstange verbaut ist.

 

Mfg,

Jeroen

am 5. Januar 2012 um 0:05

Hallo, wenn Du Garnatie hast gehe zum Opelhändler und er soll mit den Wagen fahren mit angesteckten Diagnosegerät und Sensowerte aufnehmen lassen, denn dann sieht man ob der ausetzer hat. Hoffe konnt helfen.

Lieben Gruß Biggi

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 5:58

...jau hab am Freitag den 13. einen Termin beim FOH, ist eh Inspektion fällig, und da ich noch in der Garantie bin, sollen die da gleich mal gucken...

Hallo,

welche Werte werden denn angezeigt? Eventuell erklärt sich der Fehler ja durch diese Information.

Das oben genannte Modul erfüllt einen leicht anderen Zweck als vermutet, hat also mit fehlerhafter Datenübertragung an sich nichts zu tun.

Das Einfachste was man afaik in solchen Fällen ausprobieren kann ist den Reifen mit einem anderen zu tauschen und zu sehen ob der Fehler mit wandert oder gar aufhört (nach einer dadurch ausgelösten, erneuten Anlernphase).

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

welche Werte werden denn angezeigt? Eventuell erklärt sich der Fehler ja durch diese Information.

Das oben genannte Modul erfüllt einen leicht anderen Zweck als vermutet, hat also mit fehlerhafter Datenübertragung an sich nichts zu tun.

Das Einfachste was man afaik in solchen Fällen ausprobieren kann ist den Reifen mit einem anderen zu tauschen und zu sehen ob der Fehler mit wandert oder gar aufhört (nach einer dadurch ausgelösten, erneuten Anlernphase).

MfG BlackTM

Naja, aber wenn doch mit den Sommer Alus der Fehler an der gleichen Stelle immer wieder angezeigt wird, kann es doch eigentlich nur der "Empfänger" dieser Seite sein. Und wie geschrieben, in den jetzigen Winter Stahlfelgen stecken ja nagelneue Sensoren drin.

Die Werte liegen im Normbereich der anderen (236-244) und die Zahl wird auch aktualisiert bzw. ändert sich.

Nur mittlerweile muss ich die Meldung bei jeder Fahrt wegklicken, entweder unmittelbar nach Beginn der Fahrt, oder im Laufe der Fahrt und auffällig ist eben, dass die Meldung eher kommt, wenn es draussen nass ist.

Ich hatte nach Kauf auch mal längere Zeit immer mal wieder die Meldung: "Stoßdämpfer prüfen", nachdem mein FOH alle Steckerverbindung überprüft hatte (geöffnet/verbunden), war der Fehler weg, deshalb hab ich die Hoffnung, dass es sich jetzt ähnlich verhält.

MFG, Mike.

Die Funkübertragungen aller vier Reifen gehen an den gleichen Empfänger (Antenne hinter dem Instrument). Wenn die Werte angezeigt werden und sich auch ändern sind manche Übertragungen davon evtl. zerhackt oder haben eine zu schlechte Feldstärke. Sofern nicht tatsächlich etwas mit den Werten nicht stimmt.

Der Empfänger im Heck des Fahrzeugs ist lediglich für die Zuordnung Rad <-> Position zuständig, so das man als Kunde die Räder beliebig wechseln kann.

Um den Sender im beanstandeten Rad ausschliessen zu können wäre es hilfreich dessen Position zu verändern und zu schauen ob die Fehlermeldung auch die Position ändert. Wenn nicht, liegt es an der Funkstrecke. Da wäre zu schauen ob alle Bleche etc. korrekt verbaut sind. Es gibt auch Felgen die sich konstruktionstechnisch negativ auf die Übertragung auswirken, weswegen Opel da eigentlich schon testet welche Kombination geht.

MfG BlackTM

am 18. Januar 2012 um 21:17

Wenn im Fahrzeugmenü nichts mit Reifendrucksensoren angezeigt wird, ist das Auto definitiv nicht dafür vorbereitet oder? oder kann man es freischalten lassen? habe mir neue OPC Felgen gekauf, wo die Sensoren schon dran sind. Wäre ja schadedrum wenn ich sie nicht nutzen kann.

(mein Insignia ist aber kein OPC)(Radio ist das CD400)

Korrekt, solange nicht der "Winterreifenmodus" oder das Menü angezeigt wird kann das Auto es nicht.

Dir würde dann noch das zusätzliche Modul im Fahrzeugheck fehlen sowie Umprogrammierungen mehrerer Steuergeräte.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:39

...abschließende kann ich hier vermelden, dass der Fehler beseitigt ist, ist zumindest seit 1 Woche dann nicht mehr aufgetreten - der FOH hatte bei der Inspektion am Freitag den 13. :D das System neu kalibriert, standen wohl ziemlich hohe und unterschiedliche Standardwerte drin, seit dem ist Ruhe...

Also auch mal was, ohne teure Reparatur und Wartezeit :cool:

am 25. August 2012 um 15:43

hi,

ich hab auch solche probleme mit meinem insignia.

hab schon einmal den Sensor vorne rechts getauscht, danach habe ich nochmal alle 4 Sensoren an den Reifen plus Steuergerät getauscht.

Das Problem das immer wieder im Display "Reifendrucksensor überprüfen lassen" aufleuchtet erscheint immer noch.

Allerdings habe ich festgestellt das es immer nur dann aufkommt wenn es zu warm wird oder etwas längere strecken gefahren werden.

wie kann ich das problem beheben lassen? sind die felgen daran schuld?

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