ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensoren anlernen

Reifendrucksensoren anlernen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. März 2011 um 15:19

Hallo,

 

ich habe die SuFu genutzt wie auch das Handbuch gelesen , komme aber leider nicht weiter.

Mein Insi ist mit dam reifendruckkontrollsystem ausgestattet.

Mit meinen alten Satz 18" hat alles supoer funktioniert.

Mit neuen Felgen und Reifen (gebraucht gekauft) zeigt der Bordcomputer nix an.

Ich hab wie im Handbuch beschrieben , mehrere km hinter mir , aber irgentwie hab ich keine anzeige.

Weiss jemand aus dem stehgreif was ich falsch mache ?

 

Danke schon mal .

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

vielleicht haben die neuen Reifen keine Sensoren ? Wäre der logischte Grund der mir einfallen würde.

 

Grüße Sato

Hallo,

du bekommst somit die Anzeige "Winterreifenmodus" (o.ä.)?

Man kann das Anlernverhalten begünstigen indem man einige Minuten bei ca. Tempo 60 oder drüber fährt. Das nützt natürlich nichts wenn die Sensoren defekt, unpassend oder nicht vorhanden sind.

Am schnellsten wirst du das rausfinden indem du eine Reifenwerkstatt aufsuchst die über ein Auslesegerät für solche Sensoren verfügt und mal schauen lässt ob und was diese senden.

MfG BlackTM

Ist der gebrauchte Reifen/Felgensatz passend zum Insignia verkauft worden? Könnten ja auch falsche Sensoren sein.

Gruß

Günter

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:44

Hallo,

 

die Reifen sind Original Insi Felgen , mit Reifendrucksensoren (zumindest laut verkäufer)

Ich bin heute Autobahn gefahren 2x ca 50 km mit Temp zw 160 und 245 :-)

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Omega MUC

Hallo,

ich habe die SuFu genutzt wie auch das Handbuch gelesen , komme aber leider nicht weiter.

Mein Insi ist mit dam reifendruckkontrollsystem ausgestattet.

Mit meinen alten Satz 18" hat alles supoer funktioniert.

Mit neuen Felgen und Reifen (gebraucht gekauft) zeigt der Bordcomputer nix an.

Ich hab wie im Handbuch beschrieben , mehrere km hinter mir , aber irgentwie hab ich keine anzeige.

Weiss jemand aus dem stehgreif was ich falsch mache ?

Danke schon mal .

Hallo,

sind Gummiventile oder feste Ventile verbaut. Bei Letzeren kann man sicher sein, dass auch Sensoren im Reifeninnern sitzen.

MfG

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:07

nein , kein Gummi . ich gehe davon aus das welche drin sind , nur warum will mein Auto diese nicht erkennen ?!

am 6. März 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

 

Hallo,

sind Gummiventile oder feste Ventile verbaut. Bei Letzeren kann man sicher sein, dass auch Sensoren im Reifeninnern sitzen.

MfG

Hallo,

Feste ventile sind keine garantie das da Sensoren verbaut sind, wehn die Ventile aus Alu sind dan denk ich das die verbaut sind, wehn aus chrom/metal dan sind es sicher keine!

Hallo Omega MUC,

Beobachte mahl deine Ventile, ich hab mahl ein bild angehängt von die Ventile, Bild 1 ist Mit und bild 2 ist One die Sensoren.

Wehn du noch welche brauchst ;) hab noch welche da :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

 

am 7. März 2011 um 6:40

Ich denke da werden einfach keine Sensoren drin sein ...

Hallo,

falls die Ventile neu sind müssen sie zunächst durch einen Reifendruck von 3,7bar für 1 Minute aktviert werden.

(Opel Ventile, Hersteller: Schrader)

Wird in den Werkstätten gerne vergessen.

Gruß

Sigi8900

am 7. März 2011 um 12:08

Unterstützt eigentlich jeder Insignia Reifendrucksensoren? Oder gibt es ggf. welche bei denen der BC die gar nicht unterstützt?

Zitat:

Original geschrieben von DerNilsemann

Unterstützt eigentlich jeder Insignia Reifendrucksensoren? Oder gibt es ggf. welche bei denen der BC die gar nicht unterstützt?

Das ist insofern keine "Boardcomputer"-Funktion (der zeigt u.a. Reichweite und Verbräuche), sondern ein separates Ausstattungsmerkmal mit eigener Hardware. Insofern sind nur die Insignias fähig die dazu ab Werk so ausgerüstet worden sind. Alles weitere ist eine Frage der Nachrüstbarkeit und gehört eigentlich in ein separates Thema.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

 

Hallo,

sind Gummiventile oder feste Ventile verbaut. Bei Letzeren kann man sicher sein, dass auch Sensoren im Reifeninnern sitzen.

MfG

Hallo,

 

Feste ventile sind keine garantie das da Sensoren verbaut sind, wehn die Ventile aus Alu sind dan denk ich das die verbaut sind, wehn aus chrom/metal dan sind es sicher keine!

 

Hallo Omega MUC,

 

Beobachte mahl deine Ventile, ich hab mahl ein bild angehängt von die Ventile, Bild 1 ist Mit und bild 2 ist One die Sensoren.

 

Wehn du noch welche brauchst ;) hab noch welche da :D ;)

 

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo Joche !

ich sehe keinen untersch8ied zwischen den Bildern !

 

gruss

am 8. März 2011 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Omega MUC

 

Hallo Joche !

ich sehe keinen untersch8ied zwischen den Bildern !

gruss

____________________________________________

@Omega MUC,

Das erste bild ist ein Aluventil das ist ein Ventil mit Sensor, das zweite bild ist ein Stahl/Chrom Ventil diese hat kein Sensor.

Ich weis es gibt keine 100% sicherheit.

Abher wehn dein Ventil aus Stahl/Chrom ist, dan ist da für 100% Kein Sensoren verbaut!

Die Ventile sehn ja fast alle baugleich aus ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 9. März 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Omega MUC

 

Hallo Joche !

ich sehe keinen untersch8ied zwischen den Bildern !

gruss

Hi,

bist du sicher, dass du beide Bilder angesehen hast und nicht vielleicht irrtümlich zweimal das gleiche?

Neben der Farbe ist vor allem der Verschluss sehr stark unterschiedlich. Schau dir die Bilder am besten einfach nochmal an, das wirst du bestimmt sehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensoren anlernen