ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Reifendrucksensoren in neuen Reifen werden nicht angezeigt

Reifendrucksensoren in neuen Reifen werden nicht angezeigt

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe in mit meinen neuen Winterreifen inkl. Felgen ein Problem: Nach 6 KM fahrt kommt immer wieder die Meldung: Reifendruckkontrolle ohne Funktion. Radsensoren fehlen". Ich bin kein Mechaniker, aber wenn ich es richtig verstanden habe: In der Werkstatt (Keine Mercedes Werkstatt) haben sie ein Gerät das die Sensoren erfassen kann, dieses Gerät wird mit dem CLS verbunden und dann werden die Sensoren angelernt. Das klappt aber laut meiner Werkstatt nicht. Da ich das Auto aber nicht bis Januar dort stehen lassen wollte, habe ich den Wagen eben wieder abgeholt. Es sind keine original Mercedes Sensoren, aber fragt mich nicht, welche es sind...das weiß ich leider nicht. Kann ich die Dinger irgendwie zum Funktionieren bringen ?? Oder muss das der Freundliche Händler machen ?? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Nachtrag: Habe RDK in der Ausstattungsliste (475) gefunden, und bei den Sommerreifen hat er ja auch nie etwas angezeigt.

Gruß

Mr.Mephisto

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum hast du keine original Sensoren genommen. Die sind selbstlernend.

Selber machen kannst du nichts. Wenn du Glück hast lernen die sich noch an. Vielleicht dauert es länger.

Wenn es Sensoren aus dem Zubehör sind müssen diese erst angelegt werden

Zitat:

@DanielML schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:44:52 Uhr:

Wenn es Sensoren aus dem Zubehör sind müssen diese erst angelegt werden

Das ist so pauschal nicht richtig! Im Zubehör gibt es beide Varianten, selbstanlernend und solche die angelernt werden müssen.

... und solche, die nicht kompatibel sind :(

So ging es mir bei meinem 257 letztes Jahr. Die Sensoren ließen sich auch nicht anlernen. Hab mir dann die von Mercedes gekauft und der Händler der Räder nahm die Anderen zurück.

XF-Coupe

Die guten Hersteller führen Kompatibilitätslisten, was wo passt und ob es automatische sind oder welche, die angelernt werden müssen. Nur schwach, wenn die Werkstatt nicht weiß, was sie einbaut bzw. nicht vorher überprüft, ob das auf dem Wagen funktioniert.

Wer genau weiß, was er benötigt, kann sich im Netz nach günstigen Angeboten umsehen. Wer nicht, muss bei der Werkstatt kaufen, dann kosten die Sensoren schon mal knapp 300€ für vier Räder.

Und wenn die Werkstatt die Sensoren noch angelernt bekommt wirst du nächstes Jahr das ganze nochmal machen müssen. Hier hat man an der falschen Stelle gespart.

Zitat:

@ipthom schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:22:42 Uhr:

Die guten Hersteller führen Kompatibilitätslisten, was wo passt und ob es automatische sind oder welche, die angelernt werden müssen. Nur schwach, wenn die Werkstatt nicht weiß, was sie einbaut bzw. nicht vorher überprüft, ob das auf dem Wagen funktioniert.

Wer genau weiß, was er benötigt, kann sich im Netz nach günstigen Angeboten umsehen. Wer nicht, muss bei der Werkstatt kaufen, dann kosten die Sensoren schon mal knapp 300€ für vier Räder.

Und selbst diese Listen sind nicht zwingend verlässlich!

Und 300€ sind auch schon optimistisch. Ich musste schließlich (nachdem zwei andere Anbieter passen mussten) 89€ das Stück für den zweiten Felgensatz meines Phaetons hinlegen. Hat zwar dann alles funktioniert, trotzdem mehr als ärgerlich. Seitdem nur noch Originalsensoren, gerne auch gebraucht.

Wer also noch Sensoren für einen Phaeton braucht... (alternativ Lamborghini, was anderes ist nicht kompatibel ... grrr ...).

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:55:13 Uhr:

Seitdem nur noch Originalsensoren ...

So ist es.

Nach den Erfahrungen beim CLS letztes Jahr hatte ich mir dieses Jahr für den 992 einen Zubehör-Winterradsatz der "incl. Original RDKS-Sensoren" inseriert war, gekauft.

So war's dann auch. 2 km gefahren und Alles gut.

XF-Coupe

Nur, was ist denn „Original“? Irgendeiner muss die ja bauen, bestimmt nicht MB ;)

Originalausrüster ist meines Wissens Schrader. Hier gibt es eine Liste: https://www.alcar.de/media/zzfld0cy/alcar-sensor-zuordnung.pdf

Vertrieben werden die durch Alcar, sind aber von Schrader (auch die MB-Teilenummern stehen in der Liste). Dort sind sowohl automatische als auch anzulernende aufgeführt. Und die kosten ca. 60-70€/Stück für die automatischen. Hatte ich im S212, problemlos nach Einbau und Radwechsel.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 14:57

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Ich werde berichten, wie es weitergeht.....

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Mr.Mephisto

https://www.cdfgroup.de/.../2-schrader-3013-5054208000985.html

Die passen! Ohne Probleme gerade 4 verbaut

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:40

Warum auch immer: seit heute morgen funktionieren die Reifendrucksensoren und zeigen den Druck der Reifen ordnungsgemäß an.

:)

Beste Grüße

Mr.Mephisto

Zitat:

@mr.mephisto schrieb am 5. Januar 2021 um 20:40:16 Uhr:

Warum auch immer: seit heute morgen funktionieren die Reifendrucksensoren und zeigen den Druck der Reifen ordnungsgemäß an.

Wie viele Kilometer hast du seit dem Räderwechsel zurückgelegt?

 

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:23

Hi Mi-go, ich schätze mal so ca. 38 KM....

Gruß

Mr.Mephisto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Reifendrucksensoren in neuen Reifen werden nicht angezeigt