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Reifendrucksensoren in SR verbaut - brauche ich die in den WR auch?
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei meinem F46 sind die Reifendrucksensoren in den SR verbaut. Da ich nun in den ersten Winter gehe und WR benötige, habe ich folgende Überlegung:
1.) WR kaufen und auf den SR Felgen montieren (Sensoren bleiben dann ja an den Ventilen)
2.) einen gebrauchten Satz WR kaufen, der (vielleicht) keine Sensoren verbaut hat.
Geht 2.) oder macht der Bordcomputer dann Probleme weil der Sensoren sucht?
Hoffe das war nicht zu kompliziert.
Vielen Dank schonmal.
LG
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17 Antworten
1. ja - das geht völlig problemlos. (Habe ich mit den Ganzjahresreifen so gemacht.)
2.1 kaufen kann man alles - aber es kommuniziert dann eben nicht mit dem Auto ... ...
2.2 Ja! der BC macht Probleme.
Oder günstige Alufelgen kaufen mit Sensoren und Reifen dazu.
Völlig egal ob Sommer, oder Winterräder, RDKS ist bei allen PKW ab EZ 11/2014 Vorgeschrieben. Fährst du ohne erlischt streng genommen die BE. Wie du das anstellst ist dir überlassen, aber die RDKS muss aktiv sein.
Wenn Du einen gebrauchten Satz Reifen/Felgen kaufen möchtest, dann würde es sich anbieten, dass du einen Satz vom F45 oder F46 kaufst. Die sollten dann auch passende Sensoren verbaut haben!
Alternativ kosten 4 neue RDKS je nachdem wo man sie kauft ab 90€.
Ist jetzt auch kein Vermögen.
Du brauchst Sensoren das ist schon mal klar.
Es kommt drauf an ob du jedesmal Sommerreifen und Winterreifen wechseln willst (nur den Gummi). Kostet ja mindestens 80€ jedesmal plus anlernen kann es auch dreistellig werden.
Allwetterreifen ist ok je nachdem wo man wohnt.
Wenn nur das Gummi gewechselt wird, brauchen sie Sensoren doch nicht angelernt werden....?
Zitat:
Wenn nur das Gummi gewechselt wird, brauchen sie Sensoren doch nicht angelernt werden....?
Doch sollten sie. Das RDKS wird dann auf den aktuellen Druck eingestellt und meldet sich, sobald dieser signifikant abweicht.
Man sollte daher jedes Mal, wenn man den Reifenluftdruck korrigiert, das RDKS zurücksetzen. Das sagt auch der BC, wenn man die entsprechende Funktion aufruft.
Muss ich bei Winterreifen denn einen anderen Druck fahren? Bei mir ist das gleich.
Zitat:
@herm1947 schrieb am 24. September 2019 um 07:13:04 Uhr:
Wenn Du einen gebrauchten Satz Reifen/Felgen kaufen möchtest, dann würde es sich anbieten, dass du einen Satz vom F45 oder F46 kaufst. Die sollten dann auch passende Sensoren verbaut haben!
Wenn das der Fall ist, ( hab auch gebrauchte geschossen und wechsle das erste mal die Bereifung kommenden Winter), wie lernt man dann die Winterreifensensoren auf dem neuen Fahrzeug an? Funzt das nicht automatisch nach dem Reset? Muss ich dann nochmal zum freundlichen...???
Ich würde die Reifen gern selbst wechseln.
Zitat:
@herm1947 schrieb am 24. September 2019 um 17:54:20 Uhr:
Muss ich bei Winterreifen denn einen anderen Druck fahren? Bei mir ist das gleich.
Nein, aber die RDC wieder kalibrieren. Zumindest ist es empfohlen, für eine möglichst einwandfreie Funktion.
Extra berechnet sollte das in der Werkstatt aber nicht werden, imho.
Zitat:
@Gritze schrieb am 24. September 2019 um 18:21:04 Uhr:
Wenn das der Fall ist, ( hab auch gebrauchte geschossen und wechsle das erste mal die Bereifung kommenden Winter), wie lernt man dann die Winterreifensensoren auf dem neuen Fahrzeug an? Funzt das nicht automatisch nach dem Reset? Muss ich dann nochmal zum freundlichen...???
Ich würde die Reifen gern selbst wechseln.
Nein, natürlich musst Du mit Dem F45/46 deswegen nicht in die Werkstatt.
Das kannst Du ganz alleine im Fahrzeug, bzw musst Du lediglich auf "Zurücksetzen" klicken.
Auf korrekten Druck aufpumpen, Reset übers Menü, und nach 5 Minuten Fahrt ist alles paletti.
Zitat:
@Matsches schrieb am 25. September 2019 um 08:01:49 Uhr:
Zitat:
@Gritze schrieb am 24. September 2019 um 18:21:04 Uhr:
Wenn das der Fall ist, ( hab auch gebrauchte geschossen und wechsle das erste mal die Bereifung kommenden Winter), wie lernt man dann die Winterreifensensoren auf dem neuen Fahrzeug an? Funzt das nicht automatisch nach dem Reset? Muss ich dann nochmal zum freundlichen...???
Ich würde die Reifen gern selbst wechseln.
Nein, natürlich musst Du mit Dem F45/46 deswegen nicht in die Werkstatt.
Das kannst Du ganz alleine im Fahrzeug, bzw musst Du lediglich auf "Zurücksetzen" klicken.
Auf korrekten Druck aufpumpen, Reset übers Menü, und nach 5 Minuten Fahrt ist alles paletti.
Genau so ist es.
Das empfiehlt sich auf jeden Fall, auch wenn du mit den Winterreifen den gleichen Luftdruck fahren willst wie mit den Sommerreifen. So ganz exakt ist das nie und auf diese Weise kannst du gleich prüfen, ob die Sensoren tun, was sie sollen und den Druck auch richtig ermitteln.
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann bin ich jetzt mit Wissen ausgestattet und kann mich auf die Suche begeben.
Die Frage nach dem Anlernen der neuen Sensoren wollte ich auch stellen, aber schön, dass das so einfach ist.