ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensoren nachrüsten

Reifendrucksensoren nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:11

Hallo Forum,

ich möchte bei meinem ST Reifendrucksensoren nachrüsten. Möglichst die Original-Opel-Sensoren, damit das Display zwischen den Hauptarmaturen benutzt werden kann.

Ist so etwas problemlos möglich oder benötigt man eine bestimmte "Sonderausstattung"?

Bevor ich den FOH belästige, wollte ich mal in dieser Runde fragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Viele Grüße,

Eggfile

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Ja ich würd es auch nicht auf dem Orginalen weg machen. Ich hab die Sensoren auch nur bei den Sommerrädern für die Winter waren sie mir zu teuer.

Gruß Philipp

Also bei mir klappt es ausgezeichnet, habe das RDK-System werkseitig mitbestellt und möchte es deshalb auch ganzjährig nutzen.

Habe in den 20“ Sommerreifen sowie in den 18“ Winterreifen die Sensoren verbaut und alles ist prima.

Die 4-Sensoren gibt es bereits gebraucht ab 130€ bei eBay zzgl. eine Ummontage der Reifen!

Für die eigene Sicherheit kann das ja nicht zuviel sein ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Sensoren können nur nachgerüstet werden, wenn dein wagen auch die aten empfangen kann. Solltest du im fahrzeugmenu keinen entsprechenden eintrag finden wirds rcihtig teuer, da dann noch der empfänger nachgerüstet werden muss, ansonsten liegt ein Satz sennoren so bei 500€ + Montage. Preiswerter geht das mit Sensoren aus dem Zubehör....

Ja ich würd es auch nicht auf dem Orginalen weg machen. Ich hab die Sensoren auch nur bei den Sommerrädern für die Winter waren sie mir zu teuer.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von eggfile

ich möchte bei meinem ST Reifendrucksensoren nachrüsten. Möglichst die Original-Opel-Sensoren, damit das Display zwischen den Hauptarmaturen benutzt werden kann.

Ist so etwas problemlos möglich oder benötigt man eine bestimmte "Sonderausstattung"?

Die Empfangseinheit mit ihrer gesamten Auswertung einschließlich Beladungsmessung (soll es geben) und Anbindung ans Display muss vorgerüstet sein. Die Sensoren alleine nützen herzlich wenig.

 

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Ich hab die Sensoren auch nur bei den Sommerrädern für die Winter waren sie mir zu teuer.

Welchen Zweck hat das? Ein halbes Jahr mit, ein halbes Jahr ohne? Und gerade im Winter, wo Luftdruckprüfen per Manometer so richtig Spaß macht?

Das hat die Logik das ich den Wagen gebraucht erworben habe und das halt so wa,r und es mir zu teuer wa das bei den Beiliegenden WR nachzurüsten.

Gruß Philipp

am 29. Dezember 2010 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Krischy15711

Die Sensoren können nur nachgerüstet werden, wenn dein wagen auch die aten empfangen kann. Solltest du im fahrzeugmenu keinen entsprechenden eintrag finden wirds rcihtig teuer, da dann noch der empfänger nachgerüstet werden muss, ansonsten liegt ein Satz sennoren so bei 500€ + Montage. Preiswerter geht das mit Sensoren aus dem Zubehör....

Hallo,

Auch mit Original Teile geht das Billiger, ihr mahl meine eBay auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüße, Joche (Niederlande)

am 30. Dezember 2010 um 8:21

An sowas hätte ich auch Spaß, woran erkennt man denn, ob ein solches Empfängermodul eventuell eingebaut ist?

Hi bei mir ist es im Fahrzeuginfomenü punkt 2 den hast du bestimmt nur wenn du es auch eingebaut hast.

Gruß Philipp

Hallo zusammen!

Kann davon nur abraten.

Bei meinem sind die Sensoren in den Sommer- (19") und Winterrädern (17") verbaut.

Allerdings findet die Elektronik alle paar Tage einen der Sensoren der Sommerräder nicht. Bevorzugt den vorne rechts.

Bei den Wintterrädern werden sporadisch falsche Werte angezeigt die einen zum unnötigen Boxenstopp animieren.

Sensoren sind alle Original und vom FOH verbaut worden.

Wer die Suche (auch Google) bemüht wird auch schnell fündig, dass die Sensoren ab und zu nicht erkannt werden bzw. falsche Werte liefern.

Hätte bei einem Neukauf definitiv darauf verzichtet...

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Ja ich würd es auch nicht auf dem Orginalen weg machen. Ich hab die Sensoren auch nur bei den Sommerrädern für die Winter waren sie mir zu teuer.

Gruß Philipp

Also bei mir klappt es ausgezeichnet, habe das RDK-System werkseitig mitbestellt und möchte es deshalb auch ganzjährig nutzen.

Habe in den 20“ Sommerreifen sowie in den 18“ Winterreifen die Sensoren verbaut und alles ist prima.

Die 4-Sensoren gibt es bereits gebraucht ab 130€ bei eBay zzgl. eine Ummontage der Reifen!

Für die eigene Sicherheit kann das ja nicht zuviel sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-2.0-16V

Hallo zusammen!

 

Kann davon nur abraten.

 

Bei meinem sind die Sensoren in den Sommer- (19") und Winterrädern (17") verbaut.

Allerdings findet die Elektronik alle paar Tage einen der Sensoren der Sommerräder nicht. Bevorzugt den vorne rechts.

Bei den Wintterrädern werden sporadisch falsche Werte angezeigt die einen zum unnötigen Boxenstopp animieren.

 

Sensoren sind alle Original und vom FOH verbaut worden.

 

Wer die Suche (auch Google) bemüht wird auch schnell fündig, dass die Sensoren ab und zu nicht erkannt werden bzw. falsche Werte liefern.

 

Hätte bei einem Neukauf definitiv darauf verzichtet...

Naja - warum fährst du nicht zu deinem Händler und läßt dies in Ordnung bringen? Bei mir wurden 2 Sensoren getauscht und seit dem ist Ruhe! Ich möchte auf dieses System nicht mehr verzichten.  

 

Stefan

Zitat:

Naja - warum fährst du nicht zu deinem Händler und läßt dies in Ordnung bringen?

War mein erster Gedanke, nur leider liegt es scheinbar nicht an den Sensoren, sonst würden die neuen Winterräder richtige Werte liefern.

Derzeit ist mein Insignia für einige Zeit in der Werkstatt da es den Trubo bei 16.000 km zerlegt hat.

Bin mal gespannt ob der Motor das überlebt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-2.0-16V

 

War mein erster Gedanke, nur leider liegt es scheinbar nicht an den Sensoren, sonst würden die neuen Winterräder richtige Werte liefern.

Naja - dann lass das System prüfen. Du hast Garantie. Evtl. ist der/die Empfänger defekt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-2.0-16V

 

Derzeit ist mein Insignia für einige Zeit in der Werkstatt da es den Trubo bei 16.000 km zerlegt hat.

Bin mal gespannt ob der Motor das überlebt hat...

Was hast du denn gemacht? Oder wie ist es denn passiert?

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

An sowas hätte ich auch Spaß, woran erkennt man denn, ob ein solches Empfängermodul eventuell eingebaut ist?

Es wurde schon genannt: Fahrzeuginformationsmenü Punkt 2.

RDKS ist m.W. derzeit extra zu wählende Sonderausstattung, und war zumindest im Sommer in keinem der Optionspakete enthalten.

Ich wollte die Dinger haben, nachdem ich sie in den USA (dort Pflicht) zum ersten mal erlebt hatte. Soll ja angeblich auch in Europa für Neuwagen Vorschrift werden, die Rede war von 2012.

Auch meine Ventile funktionieren. Ich hatte insgesamt nur einen einzigen Aussetzer an einem Rad von einer Minute Dauer, also ein Intervall. Das war ganz zu Anfang im September. Beim Umrüsten auf Winterräder im November hat es dann ein wenig mit der Erkennung gedauert, kein Wunder, hatte ich doch die Sommerräder noch im Laderaum.

Zitat:

Was hast du denn gemacht? Oder wie ist es denn passiert?

Die ganze Geschichte dazu:

Turbo: Vom zischen zum pfeifen zur zweithupe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensoren nachrüsten