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Reifendrucksensoren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. September 2012 um 12:52

Hallo und zwar habe ich eine Frage:

Weiß einer was für für Sensoren ich brauche und wo ich diese im Internet kaufen kann?

Habe einen Titanium und würe dieses Feature gerne auch benutzen nur brauch ich die Sensoren für die Reifen :/

Danke schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carli80 schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:39:14 Uhr:

Zitat:

@Dr3ist3r3ric schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:55:38 Uhr:

Ja okay, dann lohnt sich das eher nicht mit dem ganzen Aufwand.

Dann werd ich wohl erstmal im Winter ohne RDKS fahren.

Aber danke für den Link, dann weiß ich schonmal, wie viel sowas kostet ??

Dann darfst du aber im Winter nicht zum TÜV fahren.:D

Leider hat Ford jetzt nur noch das aktive System (wenn ich der ADAC Aufstellung glauben kann)

http://www.motor-talk.de/.../...uwagen-mit-passivem-rdks-t5126264.html

bei einem etwaigen Neukauf für mich ein starkes Minus.

Noch gibt es ja die passiven Systeme

Nachtrag

der direkte Link zu der ADAC pdf Datei scheint nicht mehr zu funktionieren.

zum Glück habe ich sie bereits heruntereladen und noch aufgehoben:D

siehe Anhang

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Der Titanium hat Reifendruckkontrolle schon serienmäßig?

Ohne Sensoren zwar, aber doch zuverlässig

@klar0

Der Focus hat keine Sensoren, die Reifendruckkontrolle ist eine indirekte Version über die Raddrehzahl.

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:24

ich kann ja im BC auf den Reifendruck gehen nur sehe ich hier keine Anzeige

Was muss ich nun tun damit ich hier den Reifendruck dann sehe ?

Dein Auto mißt keinen Druck als Absolutwert, folglich zeigt es Dir denselben auch nicht an. Es erkennt über die ABS Sensoren, wenn sich zwischen den 4 Rädern eine Druckdifferenz einstellt.

Du kannst also den Druck ansich nicht sehen, wohl aber wenn ein Reifen Luft verliert. Und das ist eigentlich auch das, was Du brauchst.

also um mal etwas näher zu erklären warum dein auto den genauen druck nicht kennt:

dieses indirekte system funktioniert vereinfacht gesagt nach folgendem prinzip:

dein auto weiß ja ohnehin die drehzahl der einzelnen räder. diese information braucht das steuergerät ja auch für abs und esp.

wenn ein reifen luft verliert, verkleinert sich auch der umfang -> logisch.

da aber alle reifen dieselbe strecke pro zeit zurücklegen, muss sich das rad mit weniger luft (= kleinerem umfang) schneller drehen. diesen unterschied in den drehzahlen der einzelnen räder erkennt das steuergerät und meldet dir dann einen druckverlust.

das ist auch der grund, warum man das system nach dem ändern des luftdrucks wieder kalibrieren sollte.

diese version den reifendruck zu kontrollieren ist zwar vllt nicht die genaueste, aber auf jeden fall die technisch einfachste und kostengünstigste.

Hallo alle zusammen.

Da Ford mittlerweile auch schon auf die Sensoren anstatt die ABS Variante umgerüstet hat und mein FoFo von Juni 14 ist, würde mich interessieren, welche Reifendrucksensoren ich mir für die Winterreifen kaufen muss. Habe die Winterreifen schon gekauft, ohne Drucksensor, da in der Bedienungsanleitung stand, dass es über ABS funktioniert.

Nach dem aber eine Fehlermeldung immer wieder auftauchte, fuhr ich zum FFH und der sagte, dass ich Sensoren brauche. Habe das erst nicht geglaubt, aber nach Recherche im Netz brauche ich wohl die Sensoren oder muss mit einer Fehlermeldung bei jedem Fahrtantritt leben, wenn ich mit meinen neuen Winterreifen fahre. Also: Wo bekomm ich die Sensoren günstig und muss man die extra in die Reifen einbauen lassen oder kann man das selber?

Wenn man die einbauen lassen muss, dann lass ich das, ist mir zu teuer. Meine Sommerreifen haben die schon drinnen.

Lg

Eric

die RDKS müssten am Ventil hängen, siehe hier z.B. http://www.ebay.de/.../371180371698?_trksid=p2054897.l4275

heißt also, mann muß den Reifen von der Felge machen, dann das neue RDKS Ventil einziehen und dann den Reifen wieder drauf, inkl. neu wuchten etc.

Ja okay, dann lohnt sich das eher nicht mit dem ganzen Aufwand.

Dann werd ich wohl erstmal im Winter ohne RDKS fahren.

Aber danke für den Link, dann weiß ich schonmal, wie viel sowas kostet ??

Natürlich kannst du nicht ohne rum fahren. Stell Dir mal vor Du baust einen Unfall wegen einem schleichenden Plattfuß.

Die Sensoren darf man auch selber einbauen.

Zitat:

@Dr3ist3r3ric schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:55:38 Uhr:

Ja okay, dann lohnt sich das eher nicht mit dem ganzen Aufwand.

Dann werd ich wohl erstmal im Winter ohne RDKS fahren.

Aber danke für den Link, dann weiß ich schonmal, wie viel sowas kostet ??

Dann darfst du aber im Winter nicht zum TÜV fahren.:D

Leider hat Ford jetzt nur noch das aktive System (wenn ich der ADAC Aufstellung glauben kann)

http://www.motor-talk.de/.../...uwagen-mit-passivem-rdks-t5126264.html

bei einem etwaigen Neukauf für mich ein starkes Minus.

Noch gibt es ja die passiven Systeme

Zitat:

@carli80 schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:39:14 Uhr:

Zitat:

@Dr3ist3r3ric schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:55:38 Uhr:

Ja okay, dann lohnt sich das eher nicht mit dem ganzen Aufwand.

Dann werd ich wohl erstmal im Winter ohne RDKS fahren.

Aber danke für den Link, dann weiß ich schonmal, wie viel sowas kostet ??

Dann darfst du aber im Winter nicht zum TÜV fahren.:D

Leider hat Ford jetzt nur noch das aktive System (wenn ich der ADAC Aufstellung glauben kann)

http://www.motor-talk.de/.../...uwagen-mit-passivem-rdks-t5126264.html

bei einem etwaigen Neukauf für mich ein starkes Minus.

Noch gibt es ja die passiven Systeme

Nachtrag

der direkte Link zu der ADAC pdf Datei scheint nicht mehr zu funktionieren.

zum Glück habe ich sie bereits heruntereladen und noch aufgehoben:D

siehe Anhang

Fazit aus einem anderen Thread hier: Am Besten gleich bei den Reifen mitbestellen und kaufen (dann halten sich die Mehrkosten im Rahmen 10-15EUR pro Rad), zusätzlich, im Nachhinein etc ist empfindlich teurer (50-70EUR pro Rad).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:32:48 Uhr:

Natürlich kannst du nicht ohne rum fahren. Stell Dir mal vor Du baust einen Unfall wegen einem schleichenden Plattfuß.

Die Sensoren darf man auch selber einbauen.

War das jetzt Ironie? Als ich den Wagen gekauft habe, war das noch keine Pflicht, von daher muss ich ja auch keins haben geschweige denn ein funktionierendes System ^^

Zitat:

@Dr3ist3r3ric schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:17:35 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:32:48 Uhr:

Natürlich kannst du nicht ohne rum fahren. Stell Dir mal vor Du baust einen Unfall wegen einem schleichenden Plattfuß.

Die Sensoren darf man auch selber einbauen.

War das jetzt Ironie? Als ich den Wagen gekauft habe, war das noch keine Pflicht, von daher muss ich ja auch keins haben geschweige denn ein funktionierendes System ^^

Ich denke das war ernst gemeint.

Wenn Du jetzt eine Unfall baust und das System funktionierte nicht wegen fehlender Sensoren ,und wenn dann noch einer deiner Reifen Schuld war ,biste am A*sch.

Das hat nichts damit zutun das es noch nicht Pflicht war als Du den Wagen gekauft hast ,sondern mit den jetzt herrschenden Gesetzen.

Das System muss jetzt ,2014- , aktiviert bzw funktionsfähig sein wenn Du ein aktives/passives im Auto hast.

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