ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2017 um 16:08

Hi

brauche neue Winterreifen und würde mir gerne wieder Reifendrucksensoren einsetzen lassen...

Im Frühling wären dan die Sommerreifen dran.

Jetzt waren die letzten 7-8 Jahre keine funktionierenden mehr drin und ich stelle mir die Frage ob das System überhaupt noch funktioniert wenn ich neue Sensoren einsetze? Die Reifendruckkontrollmeldung kommt aber bis heute täglich! Kann man die "Abnehmer" in den Radhäuseren" prüfen lassen usw.?

Nicht dass ich umsonst Sensoren kaufe ...

Wie finde ich den am besten bei eBay die passenden Sensoren?

Würden diese hier passen?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Danke & Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn die RDK etwas anzeigt, sollte man als erfahrener Fahrer bereits festgestellt haben, dass irgendetwas mit dem Fahrverhalten nicht stimmt. RDK oder die Überwachung per Raddrehzahl ist top, aber ein halbwegs erfahrener Fahrer braucht es nicht.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn die Meldung täglich kommt, dann wird das System als solches wohl noch funktionieren.

Es ist dann vermutlich auch das BERU/HUF-RDK-System (beim 211er bis ca. 05/2005 verbaut), denn beim VDO-System kommt die Meldung (zumindest bei meinem Wagen) nur einmalig nach dem Reifenwechsel.

Am Besten prüft man die Kompatibilität im Netz über die original MB-Teilenummer.

Themenstarteram 15. November 2017 um 16:55

Und wie finde ich die original MB Teilenummer ???

Da Du hier Deine Fahrgestellnummer nicht angegeben hast bleibt Dir nur der Weg zum Mercedes Händler. Wenn Du nett fragst sagt Dir der die Nummer.

Themenstarteram 15. November 2017 um 18:11

Fahrgestellnummer ist kein Problem - zum Händler extra fahren schon eher :D

WDB2110161A075963

am 15. November 2017 um 18:26

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 15. Nov. 2017 um 17:55:13 Uhr:

Und wie finde ich die original MB Teilenummer ???

Ganz leicht im Internet -> für jeden zugänglich!

 

SA Code 475

 

Teilenummer: A0009058504

 

https://www.kunzmann.de/.../...-benz-original-reifendruck-rdk-satz.htm

Themenstarteram 15. November 2017 um 18:37

Herzlichen Dank!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 15. November 2017 um 19:26:17 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 15. Nov. 2017 um 17:55:13 Uhr:

Und wie finde ich die original MB Teilenummer ???

Ganz leicht im Internet -> für jeden zugänglich!

 

SA Code 475

 

Teilenummer: A0009058504

 

https://www.kunzmann.de/.../...-benz-original-reifendruck-rdk-satz.htm

Mag sein, das das ganz leicht ist. ABER DIE PASSEN NICHT!!!!! 211er hat egal wie völlig andere Sensoren als die neuen Autos.

 

Rein gehören tut bis Baujahr im 211 die A 000 822 33 06, ersetzt durch die A 000 905 57 05 zu 122,05€ netto Liste pro Stück. Dazu passend Ventil A 001 401 42 13, ersetzt durch die A 001 401 61 13 zu 16,24€ netto Liste pro Stück.

 

Das wird also ein teurer Spaß. Aber wenn die Meldung jeden Tag kommt, dann stört das auf Dauer schon denke ich.

 

Ich habe einen 808 mit RDK und fahre im Winter ohne Sensoren, werde aber falls die Reifen mal neu müssen, dann auch welche einbauen. Ist ja doch ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn.

 

am 15. November 2017 um 20:25

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. Nov. 2017 um 21:5:07 Uhr:

ABER DIE PASSEN NICHT!!!!!

Wieso sollen die nicht Passen? Er hat Code 475 -> Mercedes sagt er benötigt somit die Sensoren die ich oben verlinkt habe!

 

Aber wenn Du das sagst das diese die Falschen sind oder nicht passen... wird das wohl so sein!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 15. November 2017 um 21:25:06 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. Nov. 2017 um 21:5:07 Uhr:

ABER DIE PASSEN NICHT!!!!!

Wieso sollen die nicht Passen? Er hat Code 475 -> Mercedes sagt er benötigt somit die Sensoren die ich oben verlinkt habe!

Es gibt zig verschiedene Sensoren von Mercedes von unterschiedlichen Herstellern für verschiedene Systeme.

Am Besten sucht man im EPC mit Fahrgestellnummer.

Die Sensoren die Du genannt hast passen im W205 und W212 aber nicht im W211.

Sensoren

Die Teilenummer von Predator80 ist für das Schrader-System neuerer Fahrzeugmodelle. Passen nicht beim W211.

Die Informationen von GT-Liebhaber sind korrekt. Das sind die Teilenummern für das Beru/Huf-System, die zu der Fahrgestellnummer vom TE passen.

Im W211 gab es ab ca. Mitte 2005 bis Ende der Bauzeit auch noch das VDO-System. Der 808 von GT-Liebhaber sollte dieses System haben, genauso wie meiner.

Grundsätzlich muss man nicht die teuren Sensoren von MB kaufen. Einfach mal im Internet suchen nach den passenden Sensoren von Beru, VDO oder Schrader, je nach verbautem System.

Themenstarteram 16. November 2017 um 9:48

Bei Kunzmann hab ich ein "Angebot" über 524,90€ bekommen ...

Bei eBay finde ich mlm. nur die hier

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hab den Händler zur Sicherheit mal angeschrieben und ihm die Fahrgestellnummer geschickt usw.

Ob diese No-Name Produkte etwas taugen kann ich leider nicht sagen.

Für Mercedes ist Fa. Huf (früher Beru) der Erstausrüster für die Sensoren. Ich persönlich würde ja die Huf-Teile nehmen mit der Bezeichnung RDE001V21. Gibt es ab ca. 85-90 EUR pro Stück im Netz.

Für meinen Wagen aus 2007 habe ich mir gerade die VDO-Sensoren gekauft. VDO (Conti) ist da der Erstausrüster für MB für das System ab Mitte 2005.

Den teuren Sternaufdruck auf den Teilen braucht kein Mensch. 525,-- bei Kunzmann? :D

Themenstarteram 16. November 2017 um 10:55

Gibt noch diese Variante

https://rover.ebay.com/.../0?...

Leider Privatverkäufer ... aber eigentlich können diese Teile ja nicht "schlecht" werden ??

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 16. November 2017 um 11:55:23 Uhr:

Gibt noch diese Variante

https://rover.ebay.com/.../0?...

Leider Privatverkäufer ... aber eigentlich können diese Teile ja nicht "schlecht" werden ??

Hast Du denn einen Porsche ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen