ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren

BMW X4 F26
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:44

Hallo,

 

Da bei meinem jetzt neue Sommerreifen fällig werden und die Reifen und Ventile von Ende 2016 sind, möchte ich auch gleich die RDKS-Sensoren mit tauschen.

Habe grad ein Angebot vom Freundlichen für 4x neue Sensoren bekommen.

Kann man problemlos auch welche aus der Bucht nehmen? Habt ihr Empfehlungen?

 

Gruß Marko

14 Antworten

Zitat:

@Marko0602 schrieb am 26. Februar 2024 um 16:44:45 Uhr:

Hallo,

Da bei meinem jetzt neue Sommerreifen fällig werden und die Reifen und Ventile von Ende 2016 sind, möchte ich auch gleich die RDKS-Sensoren mit tauschen.

Habe grad ein Angebot vom Freundlichen für 4x neue Sensoren bekommen.

Kann man problemlos auch welche aus der Bucht nehmen? Habt ihr Empfehlungen?

Gruß Marko

Beim M Fahrzeug würde ich ausschließlich die originalen nehmen. Du bekommst ja auch in Realtime die Reifentemperatur und den dynamischen Druck angezeigt. Ob das mit fremden Anbietern so perfekt funktioniert?????

Ja, das funktioniert und es muß nicht OEM BMW sein, ich hatte damals 4 von Aliexpress für den Bruchteil des Preises und in den vier Jahren als ich das Auto hatte, gabs nie ne Fehlfunktion; und der F26 ist kein M, nur fürs Protokoll im Gegensatz zum F98.

Warum wechseln?

Ich habe die Winter sowie Sommerreifen gewechselt und die Sensoren sind alle die gleichen geblieben. Es funktioniert alles nach einem neuen Reset und 5 Minuten Fahren wieder ?????. Natürlich nicht bei dem Freundlichen sondern bei dem Reifenhändler.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 26. Februar 2024 um 16:56:13 Uhr:

Ja, das funktioniert und es muß nicht OEM BMW sein, ich hatte damals 4 von Aliexpress für den Bruchteil des Preises und in den vier Jahren als ich das Auto hatte, gabs nie ne Fehlfunktion; und der F26 ist kein M, nur fürs Protokoll im Gegensatz zum F98.

Wie ist das beim Nicht-M Fahrzeug mit dem Soll-Reifendruck? Ist das ein fester Wert oder je nach Reifentemperatur variabel wie beim M?

Ich fahre einen M und habe in der App eine Anzeige für den optimalen LD bei aktuell Winterreifen, der ist da mit 2,3 angegeben.

Tatsächlich aber fahre ich grad mit 2,1 und hab das nach einem Reset der Werte so gespeichert, Thema durch. Mit den Sommerreifen kenne ich das allerdings, dass wenn man länger schnell fährt (über 260km/h im Schnitt), dann kommt eine Warnung, den LD auf 2,5 zu erhöhen.

Warum ist das bei den Standard X4 anders? Bei den 4ern unterscheidet BMW da auch nicht...?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:08

Zitat:

@XXII schrieb am 26. Februar 2024 um 17:11:35 Uhr:

Warum wechseln?

Ich habe die Winter sowie Sommerreifen gewechselt und die Sensoren sind alle die gleichen geblieben. Es funktioniert alles nach einem neuen Reset und 5 Minuten Fahren wieder ?????. Natürlich nicht bei dem Freundlichen sondern bei dem Reifenhändler.

Wie schon geschrieben, sind die Reifen und Sensoren aus 2016. Lebensdauer der Sensoren wird glaube ich mit 5-7 Jahren angegeben. Das haben sie bereits erreicht. Ich habe keine Lust jetzt neue Reifen aufziehen zu lassen und im viertel Jahr stirbt mir ein Sensor. Da dachte ich mir, dass ich sie gleich mit wechsle.

Aber bei den Original-BMW-Preisen kann ich die Reifen fünf mal montieren lassen.

Gruß Marko

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:10

Da habe ich doch gestern gleich mal die Reifentemperaturanzeige eincodiert, hi hi

Hatte einen 8,5 Jahre alten X4 F26 30D. Ohne Probleme mit den Sensoren.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:06

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 27. Februar 2024 um 16:47:08 Uhr:

Nimm diese:

https://electronicx.de/...entil-Gunmetal-fuer-BMW-X4-F26-012014-122019

Fertig.

Hi,

Über die bin ich gestern auch schon gestolpert.

Na bitte, dann passt das doch. Und der Preis ist top.

Hast Du die Sensoren verwendet?

Wenn jemand welche brauch ich hab noch 4 Fast neue aus Ende 2023 zu verkaufen

Ich brauche noch welche

Deine Antwort