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Reifendrucksensoren wiederverwendbar ?????????
Hallo Zusammen,
habe mir neue 17" Alus gekauft und wollte meine Design-Stahlfelgen ( 16") verkaufen.
Wollte aber vorher noch die 4 Reifendrucksensoren abmontieren lassen bevor ich die Stahlfelgen anbiete.
Mein Reifenhändler sagte mir, dass die Sensoren sehr sensiebel seien und zu 75% nach dem abmontieren nicht mehr funktionieren und evtl Luft verlieren werden.
Stimmt das ????
Oder soll ich lieber auf sicher gehen und die Design-Felgen mit den originalen Radkappen und den Sensoren verkaufen/anbieten?
P.S.: Die SuFu habe ich bereits verwendet und keine Antwort auf mein Problem gefunden...
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit....
so ein Käse.....
lass dir die Ventile/Sensoren ausbauen, geh zum FOH bestell 4 Dichtsätze passend für die Ventile/Sensoren , Preis pro Satz bestehend aus neuer Manschette und neuem Ventileinsatz zwischen 1-2€ und fahr zu einem Reifenhändler mit Ahnung.
Es gibt spezielle Einbauanweisungen für diese Ventile.
Zum Beispiel muss man die Ventile beim Reifen erneuern vorher lose schrauben und reinfallen lassen.
Das nächste ist warum sollen die mit nem neuen Dichtring nicht dicht werden????
Also wenn ich das nicht selber schon gemacht hätte bei meinen Felgen würd ich trotzdem nicht behaupten das es nicht geht.
Was evtl. passieren kann das die Sensoren irgendwie nicht mit deinen ausgesuchten Felgen zusammenpassen, es sei denn es sind originale von Opel dann gehts auf jeden Fall.
Gruß Micha
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13 Antworten
Zum einen müssen die Sensoren bzw. die Ventile auch in deine neuen Alus passen. Wenn das keine original Opel Felgen sind, ist das nicht unbedingt so. Und zum anderen bekommt man die nach einem Umbau auf andere Felgen nicht mehr dicht. Besser mit Sensoren verkaufen oder auf die Felgen neue Reifen aufziehen.
Mahlzeit....
so ein Käse.....
lass dir die Ventile/Sensoren ausbauen, geh zum FOH bestell 4 Dichtsätze passend für die Ventile/Sensoren , Preis pro Satz bestehend aus neuer Manschette und neuem Ventileinsatz zwischen 1-2€ und fahr zu einem Reifenhändler mit Ahnung.
Es gibt spezielle Einbauanweisungen für diese Ventile.
Zum Beispiel muss man die Ventile beim Reifen erneuern vorher lose schrauben und reinfallen lassen.
Das nächste ist warum sollen die mit nem neuen Dichtring nicht dicht werden????
Also wenn ich das nicht selber schon gemacht hätte bei meinen Felgen würd ich trotzdem nicht behaupten das es nicht geht.
Was evtl. passieren kann das die Sensoren irgendwie nicht mit deinen ausgesuchten Felgen zusammenpassen, es sei denn es sind originale von Opel dann gehts auf jeden Fall.
Gruß Micha
Hallo,
die neu gekauften 17" Alus sind original von Opel.
Das mit den neuen Dichtringen wusste ich überhaupt nicht, und der Reifenhändler wahrscheinlich auch nicht.
Oder was natürlich auch ne Variante ist geh zum Foh und lass alles dort machen, die müssten ja einen fähigen Monteur haben der sich damit auskennt, vorher am besten fragen.
Hier die Einbauanweisung vom Hersteller Schrader:
http://www.schraderinternational.com/.../...2User%20Guide110111EN.ashx
da drauf kann man das alles ganz gut erkennen, auch den Dichtring.
Leider auf englisch, irgendwo schwirrte hier mal dieselbe auf deutsch rum im Forum.
Gruß
Hab gerade erst meine Sommerreifen von dem Alufelgen ziehen lassen.
Mein Reifenmonteur hat die Sensoren vorher nicht gelöst und in den Reifen fallen lassen, dies ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Wenn der Monteur nicht gerade ein Vollpfosten und ist mit etwas Aufmerksamkeit an die Demontage geht, wird er nichtmal mit dem Reifen oder dem Abzieheisen in die Nähe der Sensoren kommen.
Hier findet ihr auch nochmal zwei .pdf Dokumente zum Reifendrucksystem von Schader:
http://www.opel-niedersachsen.de/tpms.html
Dort wird auch nochmal das Demontieren der Reifen behandelt.
Meine Sensoren sind auch etwas korodiert bzw. das Alu blüht etwas.
Ich behandel gerade die Überwurfmutter mit WD40 um nicht beim Lösen der Mutter den ganzen Sensor zu zerlegen.
die demontage von den reifendrucksensoren hat super geklappt.
weiss jemand was ich für 4 x design stahlfelge mit original radkappen nehmen soll?
will die nicht zu teuer, aber auch nicht zu günstig abgeben...
@sven.borchers
da kann der Monteur was drauf haben oder nicht, bei ner 8x18 mit 235/40R18 oder ner 7x17 mit 225/45R17 lässt man die Sensoren beim runtermontieren einfach ins Rad reinfallen
der Grund ist auch ganz einfach, bei diesen Reifenhöhen drückt man den Reifen nicht mehr von der Felge sondern drückt bei der Drehbewegung der Montageplatte von oben mit ner Rolle auf die Reifenflanke, und dabei kannste schlecht beeinflussen wo der Reifen vom Hump runterspringt
@aysoo
schau doch einfach mal bei egay für was die Felgen dort weggehen
Hab mich heute mal ans demontieren der Sensoren gemacht .. sind gut fest, ka obs am Alugammel lag oder an einem zu hohen Drehmoment beim montieren. Drei sind draußen, bei einem muss ich nochmal mit einer 11er Langnuss dabei .. verdammt sitzt der fest
@sven
das kann nur am Alugammel liegen, zu hohes Drehmoment vertragen die Dinger garnicht, die brechen sofort weg, was bei dir auch noch passieren kann wenn der so fest sitzt
Raus muss er, da hab ich leider keine Wahl. Die Felgen sollen zum Strahlen und Pulvern.
Wenn er dann bei Schrott geht muss ich halt für Ersatz sorgen, auch wenn es bitter ist.
Beim Riefenwechsel empfiehlt Schrader eh den Austausch der Mutter und Dichtung inkl. neuem Ventil.
Vom Austausch der Mutter hab ich noch nix gelesen.
Wenn du Pulvern lassen willst, dann sollen die aber das Loch fürs Ventil unberührt lassen am besten, da hatte ich hier auch schonmal was gelesen das da jemand Probleme hatte hinterher wegen nicht dicht bekommen und so.
Alugammel löst sich am besten mit Wärme, muss auch nicht unbedingt viel Wärme sein.
Hast Recht!
Hatte aus den Angeboten bei ebay (Service-Kit inkl. Ventil, Dichtung, Mutter) assoziert, dass die Mutter auch mitgewechselt werden soll.
Blick ins Schrader pdf, dort steht wirklich nur die Dichtung beim Reifenwechsel und das Ventil "muss systematisch ausgetauscht werden" .. was auch immer systematisch bedeutet
Aber wenn man das Teil eh gerade auseinander geschraubt hat um die Dichtung zu wechseln, wäre der Austausch der Mutter sinnvoll. Wäre so wie Keilrippenriehmen wechseln aber die alte Spannrolle drin lassen
ps: wenn ich eine 11er Langnuss hab, werd ich die Felge mal etwas mitm dem Fön warm machen. Hoffentlich hilfts
danke für den Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
ps: wenn ich eine 11er Langnuss hab, werd ich die Felge mal etwas mitm dem Fön warm machen. Hoffentlich hilfts
danke für den Tipp!
Nicht die Felge ........ nur die Mutter!
Ein normaler Haarfoen reicht da meistens schon.
mfg
Omega-OPA