ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifendrucksteuergerät nicht erreichbar

Reifendrucksteuergerät nicht erreichbar

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 1. September 2024 um 11:10

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, bevor ich zu Audi fahren muss:

Schlüsselnummer: 0588 / APF

Baujahr 2012

Im Display stand Systemstörung TPMS.

Eine freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte, das Reifendruck Steuergerät wäre nicht erreichbar. Die haben ein nagelneues Steuergerät eingebaut, jedoch klappte die Kommunikation immer noch nicht. Der Meister meinte, die neue Software verträgt sich nicht mit dem alten Auto und hat versucht, das neue Steuergerät Mit der alten Software zu flashen. Verkabelung haben sie auch geprüft und sind alle ok! Alles ohne Erfolg.

Ich habe jetzt ein Steuergerät gebraucht, aber in Ordnung aus dem Baujahr gekauft und es eingebaut. Dabei ist aus dem sporadischen Fehler ein dauerhafter Fehler geworden. Hab den Fehlerspeicher zwischendurch auch mal gelöscht, hat aber alles nichts gebracht.

Nummer Steuergerät 4F0907274

Im Anhang noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen von mir selber.

Danke für Tipps!

Fehlerspeicher
8 Antworten

Stammt der Screenshot vom Meister? Oder von Dir?

Wenn das vom Meister ist, würde ich mir sofort eine neue Werkstatt suchen.

Schon aufgefallen, das vielleicht das Problem weiter oben liegt und nicht am Steuergerät selbst?

Du hast ja mehrere Fehler. Die meisten sind Kommunikationsfehler. Und die kommen von Antriebs CAN Bus. Ich vermute mal, da ist ein Kurzschluss oder ein Kabelbruch irgendwo, oder das Gateway ist kaputt. Dein TPMS hängt aber am Komfort CAN Bus. Dort muss auch was defekt sein.

 

Da bleibt dem Meister Nix anderes übrig als auf Bussuche zu gehen. Dafür gibt’s die CAN Bus Verteiler. Da kann man verschiedene Steuergeräte abstecken und schauen ob aus dem Gateway überhaupt ein BUS Signal rauskommt. Dafür ist schon ein Oszi nötig, mit Multimeter kommt man da nicht weit. Und Stromlaufpläne braucht man….

 

Und die Aussage mit alter und neuer Software sagt mir, Dein Meister hat keine Ahnung. Das TPMS hat nur eine Hardwaregeneration, ein Neues aus der Kiste sollte sofort funktionieren, egal welche Software da drauf ist. Welches System hast Du eigentlich, aktiv oder passiv? Das aktive System hat Radsensoren verbaut. Das passive nicht. Ich nehme an das das beim Q7 genauso ist wie beim 4F.

 

Themenstarteram 3. September 2024 um 10:28

Uuuiii, das klingt kompliziert! Danke schonmal für deine Antwort.

So wie ich das verstanden habe, gibt es einen Sensor je Rad, für alle Systeme zusammen: ABS, ASR, Reifendruck etc.

Ich denke da komme ich selber nicht weiter und muss mir Hilfe holen. Noch eine Frage: was ist eure Erfahrung bei Elektronik: Besser zu Audi oder bspw Spezialisten wie Bosch Service?

Danke und Beste Grüße

Zu Bosch kannst Du auch gehen. Hab ich auch mal gemacht. Vielleicht bist Du da mit dem Can Bus auch an der richtigen Adresse. Versuchs mal und berichte.

Themenstarteram 10. September 2024 um 15:18

Ich war gerade bei Audi und für schlappe 350€ haben die den Fehler gesucht. Laut denen ist der Kompressor für das Luftdruckfahrwerk undicht und kann den Druck nicht halten. Das TPMS Systemstörung sei ein überlagerter Fehler und kommt angeblich daher. Die würden den Kompressor erneuern für über 3000€ ??.

Meint ihr das kann stimmen, oder geht nach dem Kompressorwechel die Fehlersuche weiter?

Ich werde mal in einer freien Werkstatt fragen, was das denn bei Ihnen kosten würde.

Man was sind das für Deppen? Was hat der Kompressor für Luftfahrwerk mit dem TPMS zu tun? Überlagerter Fehler? Geh zu Bosch wenn die bei Dir zu blöd sind. Das ist ja unglaublich….

Wenn, dann anders rum. Und für 3000€??? Ein preiswerter Verdichter kostet im Zubehör ca. 400€, dann noch ne gute Stunde Arbeit…

 

Hast du denn ein Problem mit dem AAS?

 

Ansonsten „einfach“ mal ne kompetente Werkstatt aufsuchen…

Themenstarteram 11. September 2024 um 15:23

Ich glaube der Audi Service hat da mehr gemacht als die gesagt haben :D Als ich den Fehlerspeicher heute nochmal selber ausgelesen habe sind da auf einmal ganz andere Fehler rausgekommen.. Ich denke jetzt passt das mit dem Kompressor austauschen!

Hab gelesen dass ein neuer Kompressor auch eingestellt werden muss nach dem Tausch. Geht das ohne ein VCDS?

Ansonsten muss ich mir eine wohl gute Werkstatt suchen. Technisch traue ich mir das zu, aber die Einstellsachen…

Img

Nein, es gibt nichts einzustellen, kein Komponentenschutz ect. …

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifendrucksteuergerät nicht erreichbar