ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendrucksystem Störung Service erforderlich

Reifendrucksystem Störung Service erforderlich

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:12

Hallo,

Ich habe wie geschrieben einen Ford Focus Diesel mit knapp über 200.000km runter.

Da mein Mechaniker nicht weiter zu wissen scheint erhoffe ich mir hier Rat. Also schritt für Schritt was passiert ist.

Ich bin normal los gefahren und habe auf einmal eine Vibration/ein klackern beim bremsen gespürt. Kurz danach sprangen dann folgende 3 Fehler an:

-Active city stop nicht verfügbar

-Reifendrucksystem Störung Service erforderlich

-Berganfahrhilfe nicht verfügbar

Dazu 3 leuchten die ich als Foto angehängt habe.

Falls es wichtig ist, Wochen zuvor wurden Reifen in der Werkstatt zu Sommerreifen gewechselt und eine Feser wurde vorne beim Reifen gewechselt, da beim Reifenwechsel aufgefallen ist, dass sie gebrochen ist.

Also nach dem Vorfall ab in die Werkstatt. Die genauen Ergebnisse vom auslesen habe ich leider nicht mehr im Kopf. Allerdings kam der Mechaniker nach einigen Messungen auf den ABS Ring und hat diesen plus ein Radlager, da er dahinter sitzt gewechselt. So schnell sind dann auch schon 600€ weg.

Bei kurzen Fahrten zum einkaufen war dann auch erstmal alles gut. Bis ich dann ein paar km weiter gefahren bin. Die Bremse hat sich wieder einmalig komisch angefühlt plus alle Fehler wieder da.

Alsooo zurück in die Werkstatt. Er hat dann einmal Bremsflüssigkeit gewechselt, da das schon lange nicht mehr gemacht wurde. Er weiß aber soweit auch nicht mehr weiter. Beim auslesen kam wieder etwas mit dem ABS raus, er sagte aber er sei nicht sicher ob er es vielleicht letztes Mal nicht raus genommen hat.

Ein weiterer Fehler der kommt und auch letztes Mal schon da war ging um das Can-System.

Er sagte mir aber, dass die Fehlersuche dort sehr aufwendig und teuer werden würde.

So nachdem er die Bremsflüssigkeit gewechselt hat bin ich knapp 80km gefahren und die Bremse hat sich vollkommen normal verhalten. Allerdings tauchen weiterhin die Fehler beim starten vom Auto auf, verschwinden aber auch wieder nach ein paar Minuten. Während der Fahrt kommen sie auch willkürlich mal und gehen wieder weg.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, ist dass mein Wischwasser nicht mehr geht (keine Geräusche hörbar also Pumpe arbeitet wohl nicht) und die km Anzeige der Tankfüllung stimmt nicht mehr. Beim volltanken waren es immer um die 1000km. Nun waren es ~825 und beim fahren ist es bis 836 hoch gegangen. Keine Ahnung ob das zusammenhängt. Wischwasser ist schon eine Weile, km Anzeige neu mit den anderen Problemen.

Ich bin gespannt ob vielleicht jemand das Problem kennt und evtl Ideen hat. Das Auto ist nicht mehr das jüngste und ich möchte keine Tausende mehr rein stecken nur um den Fehler ausfindig zu machen. Wenn hier nichts bei raus kommt ist der Plan demnächst direkt zu ford zu fahren und zu hoffen, dass die es schneller raus finden,

Fehlermeldungen
Ähnliche Themen
33 Antworten

ABS Sensor?

Servus,

das kann teuer werden, zu 99,9 % Wassereintritt in das Karosseriesteuergerät durch undichte Wischwasserpumpe.

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:26

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 24. Juni 2024 um 10:20:51 Uhr:

Servus,

das kann teuer werden, zu 99,9 % Wassereintritt in das Karosseriesteuergerät durch undichte Wischwasserpumpe.

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß

fordfuchs

Der Waschwasserbehälter ist aber randvoll. Da läuft nichts aus.. trotzdem?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:31

Zitat:

@lukaswittig schrieb am 24. Juni 2024 um 10:17:42 Uhr:

ABS Sensor?

Habe ich auch schon dran gedacht, der war nämlich vor ein paar Jahren schonmal kaputt. Hat der Mechaniker noch nichts zu gesagt

Servus,

ja trotzdem. Du siehst da auch keine Tropfen an der Pumpe außen.

Die Pumpe ist innerlich am Steckeranschluss undicht, über die Kapillarwirkung dringt mit der Zeit das Wasser bzw. das Scheibenfrostschutzkonzentrat über das Anschlusskabel bis an den Stecker des Karosseriesteuergerätes vor.

Dies befindet sich im Beifahrerfußraum.

Die Kontakte sind im schlimmsten Fall weg oxidiert, für den Stecker des Kabelstranges gibt es meines Wissens inzwischen Reparatursätze sofern dieser nicht erneuert werden muss.

Wenn Du den rechten Scheinwerfer ausbaust, solltest Du mehr oder auch weniger an den Stecker der Scheibenwaschpumpe hin kommen. Hier wird wohl alles nass und oxidiert sein.

Alternativ den rechten Innenkotflügel teildemontieren.

Hatte den gleichen Fall bei meinem Fahrzeug, durch eine ausgefallene Scheibenwaschwasserpumpe und die Vorabinfo im Forum wusste ich über die Problematik bescheid.

Habe sofort die Pumpe getauscht, bei mir waren die Kontakte am Stecker und am Steuergerät lediglich leicht nass und etwas oxidiert, ich habe nur eine neue Wischwasserpumpe benötigt und die Pins am Steuergerät und am Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Im fortgeschrittenen Stadium dieses Fehlers ist das aber in der Regel nicht mehr möglich, da aufgrund Oxidation usw. mehr Komponenten erneuert werden müssen.

Was weiter für diesen Fehler spricht ist das sporadische aufleuchten der Kontrolllampen wie ABS, ESP usw.

Weiter hängt am dem besagten Stecker auch der Bordcomputer dran, daraus resultiert wohl auch deine abweichende Verbrauchsanzeige.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:59

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 24. Juni 2024 um 10:41:27 Uhr:

Servus,

ja trotzdem. Du siehst da auch keine Tropfen an der Pumpe außen.

Die Pumpe ist innerlich am Steckeranschluss undicht, über die Kapillarwirkung dringt mit der Zeit das Wasser bzw. das Scheibenfrostschutzkonzentrat über das Anschlusskabel bis an den Stecker des Karosseriesteuergerätes vor.

Dies befindet sich im Beifahrerfußraum.

Die Kontakte sind im schlimmsten Fall weg oxidiert, für den Stecker des Kabelstranges gibt es meines Wissens inzwischen Reparatursätze sofern dieser nicht erneuert werden muss.

Wenn Du den rechten Scheinwerfer ausbaust, solltest Du mehr oder auch weniger an den Stecker der Scheibenwaschpumpe hin kommen. Hier wird wohl alles nass und oxidiert sein.

Alternativ den rechten Innenkotflügel teildemontieren.

Hatte den gleichen Fall bei meinem Fahrzeug, durch eine ausgefallene Scheibenwaschwasserpumpe und die Vorabinfo im Forum wusste ich über die Problematik bescheid.

Habe sofort die Pumpe getauscht, bei mir waren die Kontakte am Stecker und am Steuergerät lediglich leicht nass und etwas oxidiert, ich habe nur eine neue Wischwasserpumpe benötigt und die Pins am Steuergerät und am Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Im fortgeschrittenen Stadium dieses Fehlers ist das aber in der Regel nicht mehr möglich, da aufgrund Oxidation usw. mehr Komponenten erneuert werden müssen.

Was weiter für diesen Fehler spricht ist das sporadische aufleuchten der Kontrolllampen wie ABS, ESP usw.

Weiter hängt am dem besagten Stecker auch der Bordcomputer dran, daraus resultiert wohl auch deine abweichende Verbrauchsanzeige.

Gruß

fordfuchs

Das klingt ja gar nicht gut :(. Das wird dann wahrscheinlich in der Reparatur zu teuer werden. Kann ich ihn denn so noch eine Weile fahren oder muss ich mit schlimmeren rechnen? Gerade ist eigentlich kein neues Auto drin, vor allem wenn ich dieses ja so nicht mehr verkaufen kann.

Servus,

irgendwann fällt die gesamte Kommunikation zum Karosseriesteuergerät aus und Du kannst nicht mehr fahren.

Der Fehler muss umgehend behoben werden, du hättest bestenfalls sofort die Wischwasserpumpe hier tauschen müssen, um etwaige kostspielige Folgeschäden zu vermeiden.

Man kann sich unter Umständen schon mit Gebrauchtteilen da helfen, zuerst muss man aber erst mal schauen welche Bauteile defekt sind.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 9:19

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 24. Juni 2024 um 11:09:07 Uhr:

Servus,

irgendwann fällt die gesamte Kommunikation zum Karosseriesteuergerät aus und Du kannst nicht mehr fahren.

Der Fehler muss umgehend behoben werden, du hättest bestenfalls sofort die Wischwasserpumpe hier tauschen müssen, um etwaige kostspielige Folgeschäden zu vermeiden.

Man kann sich unter Umständen schon mit Gebrauchtteilen da helfen, zuerst muss man aber erst mal schauen welche Bauteile defekt sind.

Gruß

fordfuchs

An sowas denkt man natürlich nicht nur weil das Wischwasser nicht geht. Ich habe meinen Mechaniker kontaktiert. Sehen wir mal was dabei raus kommt. Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 24. Juni 2024 um 10:20:51 Uhr:

Servus,

das kann teuer werden, zu 99,9 % Wassereintritt in das Karosseriesteuergerät durch undichte Wischwasserpumpe.

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß

fordfuchs

Würde erstmal den im Link gezeigten Stecker am Steuergerät kontrollieren. Ist dieser Nass, dann trocknen und mit Kontaktsprey behandeln.

Und natürlich umgehend die Wischwasserpumpe tauschen.

Halte aber auch einen defekten Raddrehzahlsensor für plausibel.

Am besten wäre es, wenn du die genauen Fehlercodes mitteilen könntest.

Servus,

ja man kann natürlich auch gleich den Stecker am Steuergerät prüfen, nur wenn die Pumpe eh nicht mehr geht liegt es doch auf der Hand was los ist.

Hier Bilder von meinen Fall...

https://www.motor-talk.de/.../...ca-95-00-guenstiger-t6750549.html?...

Gruß

fordfuchs

welches Baujahr ist der focus denn?! ab 2016 ist das Problem nicht mehr da.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:27

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 24. Juni 2024 um 11:37:27 Uhr:

welches Baujahr ist der focus denn?! ab 2016 ist das Problem nicht mehr da.

2013 :/

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:28

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 24. Juni 2024 um 11:32:53 Uhr:

Servus,

ja man kann natürlich auch gleich den Stecker am Steuergerät prüfen, nur wenn die Pumpe eh nicht mehr geht liegt es doch auf der Hand was los ist.

Hier Bilder von meinen Fall...

https://www.motor-talk.de/.../...ca-95-00-guenstiger-t6750549.html?...

Gruß

fordfuchs

Mechaniker wird es sich angucken. Mein Ex hat sich bisher immer um mein Auto gekümmert. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und traue mich da selbst nicht ran.

Bei einer Ford Werkstatt bist du nicht, oder? Weil eigentlich sollte die Problematik mit der undichten WiWaPumpe bekannt sein ...

Falls es eine freie Werkstatt ist und dort unbekannt , zeige dem Mechaniker den hier verlinkten Threat von @fordfuchs Post#3 mit der Problematik ... denke mal das würde denen helfen, wenn die ansonsten ewig im Nebel rumstochern, was letztendlich dein Geld und Nerven kostet, weil das Problem nicht gefunden wird... ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendrucksystem Störung Service erforderlich