ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendrucksystem TPMS nachrüstbar?

Reifendrucksystem TPMS nachrüstbar?

Themenstarteram 26. März 2006 um 14:28

Wie im Betreff:

Kann man das TPMS nachrüsten? Man sieht ja die Sensoren immer mal wieder bei 3-2-1...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

....

Für meine Frau wäre das System gut :D Die scheinen öfters bisl Luft zu verlieren.

Ist das die, die da Deine Scheibe putzt?

Die hat doch noch genug Luft drauf.....:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nachrüstbar ist im Prinzip alles.

Den Schwierigkeitsgrad ist der Kabelbaum, welcher bereits im Fahrzeug eingebaut ist. Wenn die Stecker für die Empfänger schon vorhanden sind, ist die Nachrüstung kein Problem.

Liegen die Stecker nicht, kann man entweder die einzelnen Leitungen selbst nachrüsten oder den Kabelstrang austauschen (der Mottorraumkabelstrang lässt ich innherlabd von 2 Stunden tauschen).

Ob bei Dir die Stecker liegen, findest Du raus, indem Du die Innenkotflügel demontierst bzw. etwas lupfst, div. Stecker trennst und die Belegung notierst oder ganz einfach den Zettel von den Kabelsträngen notierst und beim FOH nachfrägst.

Sollte der Vordere Kabelsatz dafür ausgelegt sein, sollte auch der Hintere dafür ausgerüstet sein.

Je höher deine Serienausstattung ist, desto größer sind die Chancen das die benütigten Stecker liegen.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:33

Danke dir für die Info!

Perfekte Antwort!

am 27. März 2006 um 6:41

Hallo

das ist ja toll.

Hat das schon jemand gemacht?

Was kostet eigentlich das Nachrüsten wenn der gebrauchte Kabelbaum vorhanden ist?

Sensoren + Emfpänger + Arbeit.

Dann könnte mein Vecci zum FOH, Sonst sieht er meinen ja nicht (hoffentlich bleibts so bis zu nächten INSP.)

am 13. Juni 2006 um 20:35

...hat schon einer nachgerüstet???????

Bevor ich deshalb ein neues Thema eröffne, krame ich das hier mal raus.

Da meine Felgen bald den Gang zum Lackierer antreten und die Reifen eh demontiert sind, kam ich auf den Gedanken, ob es möglich ist ein Reifendruckkontrollsystem nachzurüsten?

Laut dem Gesprächsverlauf soll das ja möglich sein. Ich brauche: 4x Sender, 4x Empfänger + Steuergerät wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten für alles ca. sind?

Sender hätt ich abzugeben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von TurboDGTS

Bevor ich deshalb ein neues Thema eröffne, krame ich das hier mal raus.

Da meine Felgen bald den Gang zum Lackierer antreten und die Reifen eh demontiert sind, kam ich auf den Gedanken, ob es möglich ist ein Reifendruckkontrollsystem nachzurüsten?

Laut dem Gesprächsverlauf soll das ja möglich sein. Ich brauche: 4x Sender, 4x Empfänger + Steuergerät wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten für alles ca. sind?

Hier findest Du alles zum Thema und sogar

günstigere "Nachrüstmöglichkeiten" ;)

https://www.google.de/webhp?...

Ich wollte, wenn überhaupt, original. So einen Zusatz Bildschirm möchte ich mir nicht in den Wagen basteln.

am 27. Februar 2013 um 17:59

Ich hatte mich letztens auch mal informiert, hier mal die Teilenummern:

13172992 62 35 318 EMPFAENGER, REIFENUNTERDRUCKANZEIGE, SAEULE VORN (433 MHZ) 29.60 EUR

13172977 62 35 397 EMPFAENGER, REIFENUNTERDRUCKANZEIGE, RADEINBAU - HINTEN (433 MHZ) 31.60 EUR

13172984 62 35 317 STEUERGERAET, REIFENUNTERDRUCKANZEIGE (433 MHZ) 169.60 EUR

13172567 10 10 718 REIFENVENTIL, MIT SENSOR (KZ AC) 120.50 EUR

Preise sind vom mir bekannten günstigsten Online Originalteilehändler...

Wegen letzterem Bauteil hab ich das vorhaben aber ganz schnell wieder sein gelassen (Das sind die Radsender, 4 Stk. werden benötigt) ;)

Bei ebay sind ab und zu welche für 50-60 eur das stück, das wäre mir aber immer noch zu viel...

Das Opel TPMS ist ja von Schrader .

Die Sensoren gibts deutlich günstiger mei Tecma :

http://www.motor-talk.de/.../...auf-vectra-c-bei-my-2007-t1603071.html

 

Braucht man nur jeweils einen Empfänger vorn und hinten ???? Oder in jedem Radhaus einen ??

Für was brauch man sowas überhaupt ?

Ich hab das Zeug drin und spaßhalber mal geguckt, verändert sich auch logischer Weise von kalten auf warme Reifen, aber wozu ? Früher hat man gemerkt/gesehen, wenn ein Reifen bisl Luft gebrauchen kann.

Das Geld und die Zeit würd ich mir bei sowas echt sparen.

Das TPMS soll auch nicht den Fahrer davon befreien, sich um den fahrtechnischen Zustand des Fahrzeugs zu kümmern. Viel mehr soll es einen im Fahrbetrieb auftretenden (schleichenden) Druckverlust anzeigen.

Einmal über eine Schraube oder einen Nagel gefahren, und das TPMS wird zu Deinem besten Freund!

 

@s45chBO: wieviel Taler rufst Du denn auf für die Sensoren?

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Für was brauch man sowas überhaupt ?

...

Das Geld und die Zeit würd ich mir bei sowas echt sparen.

Das System hat mich rechtzeitig gewarnt, nämllich gleich nach Motorstart.

 

Ich hatte eine eingefahrene Schraube, der Kopf war schon abgefahren. Der Druckverlust war, obwohl nur noch 1,x bar abgezeigt wurden, von außen nicht sichtbar.

 

Für diese eine Warnung hat sich die Investition schon gelohnt. Der Reifen konnte repariert werden und ist mir bis heute nicht um die Ohren geflogen.

Wenn man es, wie ich, schon drin hat, dann kann es nützlich sein, aber extra mit hohem Aufwand und finanziellen Mitteln nachrüsten sehe ich dennoch als unnötig.

Aber jeder hat halt seine eigene Vorstellung von nötig und ich wollte auch keinem auf die Füße treten.

Ich hatte bisher nur Fälle, wo es eindeutig war wie bei 200 Sachen geplatzter Reifen und auch da merkte ich nicht mal genau was los war und einmal Nagel, wo der Reifen vulkanisiert wurde.

Für meine Frau wäre das System gut :D Die scheinen öfters bisl Luft zu verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendrucksystem TPMS nachrüstbar?