1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifendrucküberwachung

Reifendrucküberwachung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:22

hallo gemeinde, war heute beim frl ,zwecks reifenwechsel vorne links.war defekt nun nach10km im k1 reifendruck überprüfen ,habe ich getan alles i.o.wie bekomme ich die fehlermeldung wieder gelöscht

Beste Antwort im Thema

Wenn ursprünglich mal Sensoren in den Felgen waren, dann hat das Fahrzeug ab Werk anscheinend eine RDK (aktive Reifendruckkontrolle) und keine RDW (passive Reifendrucküberwachung).

Bis etwa Mitte 2005 wurde beim W/S211 das RDK-System von Beru verbaut. Wenn die Sensoren fehlen, bekommt man ständig eine Fehlermeldung bei jedem Start. Daher hast Du vermutlich auch mit der Star-Diagnose (SD) die RDK ausprogrammieren lassen.

Falls Du jetzt nur die Sensoren für die Sommerräder einbaust und die RDK wieder aktivieren lässt, dann wirst Du bei den Winterrädern ohne Sensoren halt jedes Mal nach dem Starten den Fehler im KI bekommen.

Ich würde daher empfehlen, wenn Du das System wieder einprogrammieren lässt, dann auch für die Winterräder Sensoren einzubauen.

Beim RDK-System von VDO, das ab Mitte 2005 verbaut wurde, ist das besser gelöst. Da kommt nur einmalig nach dem Radwechsel eine Fehlermeldung im KI wenn keine Sensoren drin sind. Sobald die Räder mit Sensoren wieder montiert sind, erkennt das System diese nach einer Fahrt von ca. 10 - 20km selbständig. In meinem Mopf habe ich das VDO-System und mittlerweile Sensoren in beiden Radsätzen verbaut.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bedienungsanleitung lesen und die Reifendrucküberwachung neu starten

am 5. Februar 2013 um 19:46

RTFM!

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

RTFM!

Vielen Dank fuer den Lacher am Morgen! Aber das muesste man hier bei jedem 2. Beitrag schreiben!!!

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:02

danke für schnelle antwort, betriebsanl. habe ich vorher gelesen und genau dieses getan.leider ohne erfolg ,dachte ich bekomme hilfe. schade lg eddi

am 6. Februar 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von dieseleddi

danke für schnelle antwort, betriebsanl. habe ich vorher gelesen und genau dieses getan.leider ohne erfolg ,dachte ich bekomme hilfe. schade lg eddi

Sind die von mir oben angehangenen Bilder nicht Hilfe genug?! Die zeigen genau die zwei Seiten, die du offensichtlich nicht gefunden hast.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:55

danke paddy habe beide seiten gelesen ,wie gesagt vorher,bevor ich mich hier gemeldet habe. kann es sein das der sensor beim reifenwechsel beschaedigt wurde bzw verloren gegangen ist???? eddi

am 6. Februar 2013 um 11:40

Hast du Reifendruckkontrolle oder Reifendrucküberwachung?! Bei der Überwachung hast du keine extra Sensoren...

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Hast du Reifendruckkontrolle oder Reifendrucküberwachung?! Bei der Überwachung hast du keine extra Sensoren...

Reifendruckkontrolle hat aber jeder (und kann per SD aktiviert werden falls es nicht aktiviert waere) da das ueber ESP/ABS geregelt wird. RDK hat nicht jeder und richtig, man braucht Sensoren im Reifen (Ventil).

Ich hole den alten Beitrag mal hoch.

Frage:

Hat auch der Vormopf 2004 eine Reifendrucküberwachung die man im SD zuschalten kann? Wäre mir neu

Frage 2:

Ich lasse mir gerade die Felgen aufarbeiten. Alle Reifen und Ventile sind raus. Jetzt wäre eine gute Gelegenheit die Reifendrucksensoren wieder nachzurüsten. Ich hatte die Alten rausgeschmissen und per SD ausgeblendet.

Wie macht ihr das mit den Winterfelgen. Habt ihr dort auch Sensoren? Kann man das selbst im SD abschalten oder muss ich dann nach jedem Wechsel in die Werkstatt.... bin radlos :-)

Wenn ursprünglich mal Sensoren in den Felgen waren, dann hat das Fahrzeug ab Werk anscheinend eine RDK (aktive Reifendruckkontrolle) und keine RDW (passive Reifendrucküberwachung).

Bis etwa Mitte 2005 wurde beim W/S211 das RDK-System von Beru verbaut. Wenn die Sensoren fehlen, bekommt man ständig eine Fehlermeldung bei jedem Start. Daher hast Du vermutlich auch mit der Star-Diagnose (SD) die RDK ausprogrammieren lassen.

Falls Du jetzt nur die Sensoren für die Sommerräder einbaust und die RDK wieder aktivieren lässt, dann wirst Du bei den Winterrädern ohne Sensoren halt jedes Mal nach dem Starten den Fehler im KI bekommen.

Ich würde daher empfehlen, wenn Du das System wieder einprogrammieren lässt, dann auch für die Winterräder Sensoren einzubauen.

Beim RDK-System von VDO, das ab Mitte 2005 verbaut wurde, ist das besser gelöst. Da kommt nur einmalig nach dem Radwechsel eine Fehlermeldung im KI wenn keine Sensoren drin sind. Sobald die Räder mit Sensoren wieder montiert sind, erkennt das System diese nach einer Fahrt von ca. 10 - 20km selbständig. In meinem Mopf habe ich das VDO-System und mittlerweile Sensoren in beiden Radsätzen verbaut.

Zitat:

@maku schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:49:02 Uhr:

Ich hole den alten Beitrag mal hoch.

Frage:

Hat auch der Vormopf 2004 eine Reifendrucküberwachung die man im SD zuschalten kann? Wäre mir neu

Frage 2:

Ich lasse mir gerade die Felgen aufarbeiten. Alle Reifen und Ventile sind raus. Jetzt wäre eine gute Gelegenheit die Reifendrucksensoren wieder nachzurüsten. Ich hatte die Alten rausgeschmissen und per SD ausgeblendet.

Wie macht ihr das mit den Winterfelgen. Habt ihr dort auch Sensoren? Kann man das selbst im SD abschalten oder muss ich dann nach jedem Wechsel in die Werkstatt.... bin radlos :-)

RDW hat jeder weil jeder ABS hat, RDK nur wenn die Antennen, SG, Kabelbaum, etc. In USA Autos ist RDW immer aktiv ab Zündung an egal ob es aktiviert wurde oder nicht per SD.

@Mackhack: Ich habe ein RDK drin, wie @burky350 schreibt. Ich habe auch mehrfach gehört, dass ich (weil VORMOPF) kein RDW habe.

Wenn Du dich sicher sein solltest, dass jeder ein RDW hat, kannst Du mir sagen ob und wie ich dieses aktivieren kann?

Mein Auto hat: 475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK) HIGH LINE / MID LINE

Hi, warum nicht das RDK verwenden? Damit hat man doch viel mehr Möglichkeiten als nur mit dem RDW?

Ich weiß es gerade nicht auswendig da man in mehreren SG das ganze kodieren muss aber ich glaube mich zu erinnern dass man im ZGW, Systemdiagnose, KI, EZS und ESP das ganze aktivieren muss.

@Mackhack: Warum ich es nicht verwenden wollen würde :-) Weil ich es dann bei 8 Felgen nachrüsten muss. Weil ich ein 2004 Vormopf habe und das System nicht intelligent zwischen Sensoren da oder nicht unterscheidet.

Und ganz ehrlich …. ich hatte in 30 Jahren meiner Autofahrerkariere noch nie ein Problem mit den Reifen. 1x wegen gerissener Felge einen schleichenden Platte, den habe ich aber auch so erkannt.

Mir ging es darum, ob Du dir sicher bist, ob mein 2004 er auch RDW hat. Das würde mir als grobe Orientierung reichen.

Ich glaube aber nicht, dass ich das habe.

Deine Antwort