- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Reifendrucküberwachung
Reifendrucküberwachung
Hallo liebe Community, ich bin der Thomas,50 Jahre jung und komme aus dem Kreis Teltow Fläming. Ich fahre einen A160 Baujahr 2010 mit Start Stop Automatik. Ich habe mich schon viel belesen zwecks Fehler Reifendrucküberwachung inaktiv. Leider ist in sämtlichen Themen immer ein Zusammenhang mit gleichzeitigem Fehler des ESP oder ABS. Bei mir geht es ausschließlich nur um den Fehler mit der Reifendrucküberwachung. Was habe ich bisher unternommen? Bremslichtschalter gewechselt, neue Starterbatterie und auch mal beide Batterien abgeklemmt für 15 minuten und wieder angeklemmt. Beim Fehlerspeicher auslesen bekomme ich nur einen Fehler das das linke Türsteuermodul einen Fehler ausgibt (funktioniert aber alles, Zentralverriegelung, Spiegel einklappen, Fensterheber). Bei ESP, ABS, SRS gibt es keine Fehler von den Steuergeräten. Wo kann ich noch ansetzten? Bin für jeden Vorschlag Dankbar.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Du sollst Reifendrucküberwachung neu starten.
Um die Reifendrucküberwachung neu zu starten, musst du im Multifuntionsdiyplay bis zum Menü "Reifendrucküberwachung aktiv Menü mit R-Taste" durchschalten. Dieses Menü befindet sich im "Standardbildschirm" mit der Kilometeranzeige. Anschließend drückst du einmal kurz auf den Resetknopf im Tacho. Fertig
Um die Reifendrucküberwachung neu zu starten muss sie aktiv sein. Ich komme zu diesem Punkt erst garnicht. Sobald ich in die Zündungsstufe 2 gehe steht sofort im Menü das die Reifendrucküberwachung inaktiv ist (Bei Zündungsstufe 1 steht Motor muss gestartet werden Für die Reindrucküberwachung). Das Menü für den Neustart der Reifendrucküberwachung Neu zu starten erscheint überhaubt nicht (auch beim durchblättern des Menüs nicht).
Kann es sein das du Aktive Überwachung hast, also Sensoren in den Felgen..? Weiß nicht ob es das bei der A-Klasse gab, aber ich wußte bis eben auch nicht das es Start/Stop beim W169 gab.
Nein eine aktive Reindruckkontrolle habe ich nicht. Serienmäßig hat die a Klasse nur die Überwachung die von den Sensoren fürs ABS/ESP gesteuert wird. Normalerweise wenn ein Sensor defekt ist wird ein ABS/ESP angezeigt in Verbindung mit Reifendrucküberwachung deaktiviert. Es scheint aber das ESP und ABS einwandfrei funktionieren. Weder im Kombinstrument noch im Fehlerspeicher werden Meldungen vom ABS oder ESP angezeigt. Beim fahren oder Bremsen konnte ich auch nicht feststellen das ABS /ESP ausgefallen sind.
Wenn das nicht mit Mercedes Software ausgelesen wurde würde ich mal zum Freundlichen damit fahren und ihn dort auslesen lassen, habe schon oft bemerkt das andere Software als die Werkseigene in solche Sicherheits-Systeme kaum bis gar nicht rein kommen wenn überhaupt dann nur sehr oberflächlich.
Kann also schon sein das beim Mercedes Händler dann doch Fehler angezeigt werden bzw. das der dann eben auch Diagnose-Tests bestimmter Baugruppen durchführen kann was die fremden dann meistens gar nicht können.
Gruß Andi
Ich hatte kürzlich ständig die Warnmeldung "Reifendruck prüfen!". Ein Besuch bei meiner Werkstatt ergab, dass ein Nagel im Reifen war und dieser deshalb permanent Luft verlor. Der Reifen wurde daraufhin geflickt. Seitdem kam die Meldung nicht mehr.
Nach den Meldungen überprüfte ich an der Tanke die Luft bei den Reifen und pumpte Luft nach, insbesondere bei dem Reifen, der den Nagel hatte. Anschließend startete ich die Reifendrucküberwachung neu. Diese überprüft nicht den "idealen" Reifendruck, schließlich kann dieser je nach Insassen und Gepäck unterschiedlich sein. Stattdessen wird der aktuelle Reifendruck gemessen (soll) und die Meldung erscheint, wenn der Reifendruck zu stark davon abweicht (ist).
Da wird gar kein Druck gemessen.
Der hat den Abrollumfang aller Räder und vergleicht diese
durch die Abs Sensoren. Verliert einer Luft wird der kleiner
und er meckert. Nicht mehr.