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Reifendruckverlust Ursachensuche

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 20:11

Hallo,

meine Reifen 205 55 R16 verlieren Luft. So in 2 - 3 Monaten 0,5 bar.

Ist bei allen vier Reifen so.

Die Reifen habe ich erst im Frühling gekauft. Die Felgen wurden auch beim Einbauen leicht angeschliffen.

An meinen alten Reifen war das auch so.

Ich schließe daher ein Ventilproblem aus, da ich den Reifen diesmal wo anders gekauft habe.

Ich habe Alufelgen.

Woran könnte das liegen? Ich denke, dass es nur an Microkorrisionen an den Felgen können liegen könnte?

Liege ich damit falsch? Gibt es für diese Microkorrissionen vielleicht ein spezielles Dichtmittel, dass man beim montieren etwas einschmieren kann?

Vielen Dank für Eure Meinung.

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19 Antworten

@Birbey

Es gibt nur eine Möglichkeit:

Reifen runter, Ventil raus, Dichtfläche auf der Felge und Ventilsitz sauber schleifen und lackieren.

Danach sind Deine Reifen wieder dicht.

Angesichts der zu erwartenden Kosten kann eine Ersatzbeschaffung sinnvoll sein.

Welche Stellungnahme zum noch immer bestehenden Problem, gab denn der behandelnde Werkstattbetrieb ab?

Die Felgenhörner wurden hoffentlich nicht nur geschliffen, sondern auch versiegelt.

Mikro-Korrosion ist mir in diesem Zusammenhang völlig unbekannt. Diese wird durch bestimmte Bakterienstämme begünstigt.

Auch ich sehe, das von Wolfgang empfohlene Verfahren, als den richtigen und einzigen Lösungsweg an.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 21:10

Habe mal den Händler kontaktiert. Ist ein zwei Mann-Betrieb bei uns in der Gemeinde.

Oder ich muss halt alle zwei Monate etwas Luft nachpumpen. Fahre bald in die Türkei. Dürfte aber kein Problem sein. Man muss halt alle 6 Wochen kontrollieren.

... oder noch etwas öfters, den Reifen Luftdruck = in noch noch kürzeren Abständen kontrollieren & auffüllen ;)

Wenn es wirklich Alukorrosion ist, dann entsteht die unter der Lackschicht (auf dem Alu, klar) und löst die Lackschicht punktuell ab. Bei meinen Felgen (Winterreifen) hat das so eine helle "pudrige" Konsistenz. Der Bereich zwischen Felgenhorn und -schulter muss komplett vom Lack befreit werden, und dann natürlich von der Alukorrosion.

@ Edith

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juli 2023 um 22:48:33 Uhr:

(...)

Die Felgenhörner wurden hoffentlich nicht nur geschliffen, sondern auch versiegelt(...)

Welche Versiegelung würdest Du empfehlen?

@ Edith off

Dann kann Grundierung, ggf. Lack und dann Klarlack drauf. Ich nehme immer 2k Lack dafür. Wenn du Zeit hast, kannst du das selber machen, dann würde ich für ein gutes Lackergebnis einen Drehteller besorgen, dann kostet es nur den Lack. Beim Lackierer kenne ich die Preise nicht.

Zum Testen Rad abnehmen, in Waage auf den Boden legen und in den Spalt zwischen Felgenhorn und Reifen Wasser füllen. Wenn es blubbert, hast du die Ursache. "Blubbern" kann auch ein Bläschen alle zwei Minuten sein. Kannst auch ein paar Tropfen in das Ventil geben um hier eine Undichtigkeit auszuschließen.

Viel Erfolg

SP

Vor einigen Jahren hatte ich mal so ein schleichendes Luftdruck - Problem, bei meiner WR - Alufelgen Kombination.

Wegen " Gammel- Felgen "

Das wesentliche mit Bildern ist hier zu finden ...

https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...

"Ich schließe daher ein Ventilproblem aus, da ich den Reifen diesmal wo anders gekauft habe."

Früher gab es mal den Brauch, bei neuen Reifen auch neue Ventile einzusetzen. Früher, hab ich heute noch bei keinem Reifenwechsel mitbekommen.

Die Empfehlung Snap-In-Ventle zu ersetzen, besteht bereits seit Jahrzehnten.

In Verbindung mit Radsensoren, ist der Monteur heute nur in der Pflicht, die erforderlichen Service-Kits zu ersetzen, sofern der Ventilkörper unversehrt ist.

Themenstarteram 21. August 2023 um 13:30

Weiß nicht was ich machen soll.

Passende Alufelgen bei ATU kriege ich für ca. 350 Euro ohne Ein- und Ausbau.

Es ist die Hausmarke Aluett. Hat jemand Erfahrung damit?

Aufbereitung der alten Felgen kostet 150 Euro inkl. Grundierung ohne Lack und Klar Lack.

Der Lackierer denke ich will auch 150 Euro. Hane aber noch nicht gefragt.

Daher die Frage ob ich lieber die Aluettfelgen nehmen soll.

Und die letzte Frage: Kann ich die gleichen Schrauben nehmen oder muss man andere nehmen, die speziell für diese Felgen sind.

bei den neuen Felgen dürften neue Schrauben dabei sein.

Zitat:

@Birbey schrieb am 21. August 2023 um 15:30:25 Uhr:

Hausmarke Aluett. Hat jemand Erfahrung damit?

Von dieser Marke habe ich Felgen für den Wintereinsatz auf einem E91 seit 2011.

An den Dingern hat sich der Winter samt seinem Streusalz bisher vergeblich

die Zähne ausgebissen. :) Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.

...wie wäre es mal die Räder im Tauchbecken zu prüfen, oder habe ich das überlesen?

Themenstarteram 25. August 2023 um 17:49

Zitat:

@clarist schrieb am 23. August 2023 um 20:17:51 Uhr:

...wie wäre es mal die Räder im Tauchbecken zu prüfen, oder habe ich das überlesen?

Wurde heute gemacht im Reifengeschäft.

Zwei Reifen geprüft. Alles dicht.

Der Eigentümer des Geschäfts meinte, dass in 2 Monaten 0,5 bar Verlust noch normal sein.

Es ist auch keine Korission oder so zu sehen.

Er hat die Reifen gebadet. Danach den Felgenhorn mit Spülmittelwasser nochmal außerhalb des Felgenbades eingesprücht. Ebenso auch das Ventil. Das Ventil hat er auch hin und her bewegt.

Der Verdacht liegt bei mir nun am Wetter.

Hatte vor drei Wochen auf die Vorderreifen 2,5 bar aufgepumpt. Bin die Türkei gefahren. Dort hat dann der Reifen 2,8 bar auf einmal.

Bei Wärme dehnt sich ja die Luft. Bei Kälte zieht sie sich ja ein. Ob das die Ursache ist?

Richtig, und dazu hat auch noch die Höhe einen Einfluss.

Meine Reifen scheinen dann nicht normal zu sein, die verlieren keine 0,5 bar in zwei Monaten. Hast du es schon mal mit Reifengas versucht, soll angeblich etwas besser sein.

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