Reifendruckverlust-Warner zeigt "normalen" Druckverlust nicht an
Aus gegebenem Anlaß habe ich mich etwas intensiver mit dem serienmäßigen Reifendruckverlust-Warner beschäftigt und bin zu einer m.E. wichtigen Erkenntnis gelangt, die vielleicht für den einen oder anderen von Euch auch neu und interessant sein könnte:
Der Reifendruckverlust-Warner zeigt den „normalen“ Druckverlust der Reifen nicht an!
Er funktioniert - wie gerade in meinem Fall - recht gut, wenn ein Reifen plötzlich Luft verliert. Da er aber nur bei Drehzahlunterschieden der 4 Reifen zueinander anspringt, erkennt er den normalen Druckverlust, der über die Zeit einfach unvermeidlich ist, nicht, wenn er bei allen 4 Reifen relativ gleichmäßig geschieht.
Ich hatte bisher immer gedacht, dass eine Meldung kommt, wenn ich mal wieder den Reifendruck prüfen sollte. Nachdem das aber nicht so ist, werde ich wohl in Zukunft wieder häufiger kontrollieren...
Schmelli
Beste Antwort im Thema
Aus gegebenem Anlaß habe ich mich etwas intensiver mit dem serienmäßigen Reifendruckverlust-Warner beschäftigt und bin zu einer m.E. wichtigen Erkenntnis gelangt, die vielleicht für den einen oder anderen von Euch auch neu und interessant sein könnte:
Der Reifendruckverlust-Warner zeigt den „normalen“ Druckverlust der Reifen nicht an!
Er funktioniert - wie gerade in meinem Fall - recht gut, wenn ein Reifen plötzlich Luft verliert. Da er aber nur bei Drehzahlunterschieden der 4 Reifen zueinander anspringt, erkennt er den normalen Druckverlust, der über die Zeit einfach unvermeidlich ist, nicht, wenn er bei allen 4 Reifen relativ gleichmäßig geschieht.
Ich hatte bisher immer gedacht, dass eine Meldung kommt, wenn ich mal wieder den Reifendruck prüfen sollte. Nachdem das aber nicht so ist, werde ich wohl in Zukunft wieder häufiger kontrollieren...
Schmelli
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14 Antworten
Danke für den Hinweis. Steht auch alles in der BA
"Reifendruckverlust-Warnung
Wichtige Sicherheitshinweise
...
Die Reifendruckverlust-Warnung warnt Sie nicht vor einem falsch eingestellten Reifendruck. Beachten Sie die Hinweise zum empfohlenen Reifendruck.
Die Reifendruckverlust-Warnung ersetzt nicht die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks, da ein gleichmäßiger Druckverlust an mehreren Reifen nicht durch die Reifendruckverlust-Warnung erkannt werden kann."
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. Juli 2017 um 17:15:56 Uhr:
Danke für den Hinweis. Steht auch alles in der BA
Danke für den Hinweis! Wann hast Du nachgekuckt, schon früher oder jetzt aus aktuellem Anlaß?
Meine BA ist 420 Seiten lang, dazu kommen noch 280 Seiten Comand, 50 Seiten Linguatronic und diverse Zusatzanleitungen. Ich kenne keinen, der das komplett gelesen hat...
Schmelli
Naja, das ist aber auch völlig logisch, dass es so funktioniert, wie es funktioniert. Was soll das System ohne Sensoren anderes feststellen, als das einzelne Räder sich anders verhalten. Ich glaube so genau, dass die Drehzahländerung durch schleichenden Luftverlust festgestellt werden würde, kann es nicht sein.
Wobei ich das System, so wie es ist, sehr gut finde. Ohne zusätzliche Hardware gibt es mir Sicherheit, falls doch mal ein Reifen aufgibt.
Die Sensoren sind teuer und der Sondermüll, der dadurch erzeugt wird, dass die immer wieder getauscht werden müssen, ist vermutlich weniger umweltverträglich, als der Effekt, den die EU sich hier erhofft.
Hallo ins Forum,
der Hinweis steht in der BA seit es den Reifendruckverlustwarner (basierend auf dem Drehzahlvergleich der Radsensoren) gibt. Der ist z.B. schon bei meinem Elchi aus 2008 so in der BA; ist also nix Neues. Wenn man sich die Technik anschaut, ist es auch leicht nachvollziehbar.
Der (passive) Reifendruckverlustwarner hätte übrigens völlig gereicht, die EU-Anforderungen zu erfüllen. Dass auf die (aktive) Reifendruckkontrolle umgestellt wurde, hat also nichts mit dieser Regel zu tun. Allerdings muss man sehen, dass die RDK schon ihre Vorteile hat, auch wenn die Sensorik im Reifen nicht nur Vorteile hat.
Viele Grüße
Peter
... alles klar! Sorry, wusste es bisher nicht und hatte es nur gut gemeint. Dann Thread bitte löschen!
Schmelli
Hallo zusammen,
Zitat:
@Schmelli schrieb am 2. Juli 2017 um 19:40:22 Uhr:
Dann Thread bitte löschen!
warum? Es kann auch Andere geben, die's nicht wissen und bei einer Suche das Thema finden könne. Von daher bleibt's drin.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Zitat:
@Schmelli schrieb am 2. Juli 2017 um 17:42:59 Uhr:
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. Juli 2017 um 17:15:56 Uhr:
Danke für den Hinweis. Steht auch alles in der BA
Danke für den Hinweis! Wann hast Du nachgekuckt, schon früher oder jetzt aus aktuellem Anlaß?
Meine BA ist 420 Seiten lang, dazu kommen noch 280 Seiten Comand, 50 Seiten Linguatronic und diverse Zusatzanleitungen. Ich kenne keinen, der das komplett gelesen hat...
Schmelli
Ich lese die BA seit 4 Jahren ... bin jetzt bei "Z" angekommen, bleibt noch Ä, Ö und Ü.
Ich kenne das System einfach aus der Zeit wo es auf dem Markt kam...
Hallo,
danke für den Tipp.... kontrolliere aber eh durchschnittlich alle 4-6 Wochen.
Nimm es nicht persönlich einige müssen immer was zu meckern haben. Der Thread bringt mir mehr als wie z.B. einfache Geräuschdämmung im W212 möglich angelangt bei 43 Seiten
naja, bei mir schlug es ca alle 2-3 wochen an. dadurch konnte ich einen schleichenden Druckverlust (undichtes Ventil) bei einem Vorderreifen "orten". der Reifen hatte dann immer ca 0,5bar verloren.
von daher funktioniert es doch sehr ordentlich.
Zitat:
@kienerei schrieb am 3. Juli 2017 um 13:19:49 Uhr:
naja, bei mir schlug es ca alle 2-3 wochen an. dadurch konnte ich einen schleichenden Druckverlust (undichtes Ventil) bei einem Vorderreifen "orten". der Reifen hatte dann immer ca 0,5bar verloren.
von daher funktioniert es doch sehr ordentlich.
Das habe ich auch beobachtet. Schleichender Druckverlust wird bei einem einzelnen Rad bei ca. 0,5 bar Differenz angezeigt. Nachdem ich das nun paar Mal hatte, wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Hat sich aber am Wochenende dann durch einen eingefahrenen Nagel erledigt. Den Verlust hat das System auch ordentlich erkannt.
Zitat:
@kienerei schrieb am 3. Juli 2017 um 13:19:49 Uhr:
naja, bei mir schlug es ca alle 2-3 wochen an. dadurch konnte ich einen schleichenden Druckverlust (undichtes Ventil) bei einem Vorderreifen "orten". der Reifen hatte dann immer ca 0,5bar verloren.
von daher funktioniert es doch sehr ordentlich.
hatte ich auch, weil die Felge beschädigt war.
Eine Meldung sollte ab 20% Druckverlust innerhalb 10 Minuten Fahrzeit kommen.
Ich hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: "Normaler" Druckverlust ist für mich der Druckabfall durch Diffusion über die Zeit, was an allen 4 Reifen relativ ähnlich ist. Man findet im Internet Werte von bis zu 0,2 bar in 10 Wochen. Hochgerechnet auf 1 Jahr könnte man also ohne eigene Kontrolle 1 bar verlieren, ohne, dass eine Meldung kommt.
Verliert 1 Rad schneller als die anderen 3 Räder Luft, z.B. durch undichtes Ventil, Nagel, beschädigte Felge usw. funktioniert das System, wie ich ja gerade selbst erlebt habe, wirklich gut.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 4. Juli 2017 um 09:57:14 Uhr:
Eine Meldung sollte ab 20% Druckverlust innerhalb 10 Minuten Fahrzeit kommen.
Das kann man nicht pauschal sagen, wie auch die immer wieder genannten 0,5 bar. Ich hatte es schon geschrieben: Der Druckverlust bei einer kleinen Felge mit hoher Reifenflanke wird früher erkannt als ein Druckverlust einer großen Felge mit kleiner Reifenflanke.
Fährt man z.B. die Felgengröße R16 mit 225/55, dann ist die Reifenflanke rund 62 mm hoch und die Meldung kommt relativ früh, da sich der Druckverlust schneller im Durchmesserunterschied des Rads auswirkt. Fährt man z.B. hinten die Felgengröße R19 mit 275/30, dann ist die Reifenflanke nur rund 41 mm hoch und die Meldung kommt später.
Schmelli
Ein schleichender Druckverlust sollte das System auch erkennen... dadurch die Notwendigkeit der Kalibrierung nach Rädertausch oder Korrektur des Reifendruckes.
Das funktioniert aber nicht so gut weil man hier über die Raddrehfrequenz auswerten muss. Daher werden nur noch Drucksensoren eingesetzt, sonst sind die gesetzlichen Vorgaben (ECE R64) je nach Bereifung nicht zu erfüllen.
Wenn ich es richtig in Errinerung habe verlangt die ECE R64:
20% Druckverlust an einem Rad muss innerhalb 10 Minuten und an allen Rädern innerhalb 60 Minunten Fahrzeit vom TPMS gemeldet werden (die Anlernzeit davor liegt bei 20 Minuten).
Die 60 Minuten sind natürlich nicht wirklich brauchbar. Also ein Argument mehr für das direkt messende System.