1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Reifendruckwarnung - Akustik Warnton beim Start wiederholen oder auffälliger machen?

Reifendruckwarnung - Akustik Warnton beim Start wiederholen oder auffälliger machen?

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 10:13

Ich wurde von einem Nachbarn auf den hinteren rechten Reifen hingewiesen. Tatsächlich hatte der nur 0,9 bar. Der links hinten hatte 2.0 bar, was auch zu wenig ist. Der Wagen wird überwiegend von meiner Frau gefahren. Ich gebe zu, dass ich das aber auch nicht bemerkte. Tatsächlich war die Warnlampe des Reifendrucks an, aber das fiel keinem von uns auf, sie ist ja tatsächlich recht unauffällig. Offenbar gibt es beim erscheinen der Warnlampe einen einmaligen kurzen Signalton, der wohl von uns ignoriert und/oder vergessen wurde.

Nun meine Frage:

- Kann man den Signalton auffälliger konfigurieren? Bei unserem Mercedes gibt es bei Sicherheitsalarm ein wirklich auffälliges Alarmsignal, in einer Lautstärke die einem Alarm gerecht wird.

- Und/oder kann man das konfigurieren, dass der akustische Alarm jedesmal beim Starten des Wagens wiederholt wird, solange eben wie das Problem nicht quittiert wurde?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es leuchtet links beim Drehzahlmesser ein gelbes Symbol auf . Einfach mal auf den Tacho schauen hilft

Zitat:

@fritzpapa schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:13:50 Uhr:

Tatsächlich war die Warnlampe des Reifendrucks an, aber das fiel keinem von uns auf, sie ist ja tatsächlich recht unauffällig.

Die ist nicht wirklich unauffällig, sondern fällt sehr wohl schnell ins Auge.

 

Ja, leider auch von mir die Antwort:

Den Fahrer/in austauschen oder so lange schulen, bis er die Warnlampen auswendig kennt.

Weiterhin ne Schulung, was man bei einem modernen Auto alles noch tatsächlich selbst machen muß.

Mal die Stvo durchlesen dort seht, daß man sein Auto in einem verkehrstüchtigem Zustand beringen muß, wenn man auf öffendlichen Starßen fährt.

Also alle Lichter kontrollieren, sind alle Scheiben frei, ist ein Reifen platt, hängen Teile weg, Scheibenwasser und Scheibenwischer , usw.

Es gibt natürlich auch Menschen, die mehr auf WhatsAPP und Händi schauen, wie auf den Verkehr oder auch noch auf den Tacho und seine Anzeigen. Vielleicht ist ja auch das das Problem, daß die gelbe Warnlampe einfach unwichtig ist, und übersehen wird / wurde.

Wenn man ins Auto einsteigt, ist das kein Bus, oder Zug, der alleine fährt. Man sollte schon mit seiner ganzen Aufmerksamkeit dabei sein.

viele grüße

nelke1234567

Tja, der Traum vom selbstfahrenden Auto. Man braucht sich um gar nichts zu kümmern. Ich finde den Warnton ausreichend laut, es sei denn, man hört nix. Das Warnsymbol ist eindeutig und fällt sofort ins Auge. Wenn das immer noch nicht ausreicht, halt Mercedes kaufen.

0,9 bar sollte man sehen können - das tat der Nachbar ja auch.

Selbst 2 bar sollte man an verändertem Fahrverhalten leicht spüren können und irgendwann auch am Verbrauch merken.

 

Bei allen elektronischen Helfern, regelmäßig den Luftdruck kontrollieren und nachfüllen macht Sinn. Bis die Warnlampe angeht, dauert es etwas. Auch bei Mercedes ;)

Ich glaube, ich muss auch mal wieder nach dem Luftdruck schauen.:p

Je nachdem, wie lange mit den platten Reifen gefahren wurde, würde ich in Erwägung ziehen, diese auf Beschädigungen zu prüfen zu lassen und ggfs. zu ersetzen.

Auf der Autobahn würde ich damit auf keinen Fall mehr fahren.

Vor allem sollte man einfach mindestens 1 mal im Monat den Luftdruck kontrollieren! Die Warnlampe ist zwar in diesem Fall angegangen aber sollten die Reifen gleichmäßig Luft verlieren (was sie normalerweise tun) würde nichtmal die Warnung kommen das kann dieses System nicht erkennen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. November 2024 um 07:27:31 Uhr:

Vor allem sollte man einfach mindestens 1 mal im Monat den Luftdruck kontrollieren! Die Warnlampe ist zwar in diesem Fall angegangen aber sollten die Reifen gleichmäßig Luft verlieren (was sie normalerweise tun) würde nichtmal die Warnung kommen das kann dieses System nicht erkennen!

Die Warnung ist doch dafür da, falls ein Reifen übermäßig viel Luft verliert und nicht, um den Fahrer daran zu erinnern, nach einem ungeprüften Jahr mal wieder den Luftdruck zu prüfen...

Ich weis wofür diese Warnung ist ich weis aber auch aus eigener Erfahrung das es oft falsch erklärt wird und dann keine Luft mehr geprüft wird, weil wird ja angezeigt!

 

 

 

Desweiteren dieses System ist einfach nur Schrott ich hatte schon zig Fehlalarme weil ich über Feldwege gefahren bin und die 2 Nägel die ich mir eingefahren hab, hab ich den Luftverlust schon gespürt aber da kam keine Anzeige!

Deine Antwort
Ähnliche Themen