- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifendruckwarnung trotz dass direktes RDKS nicht verbaut ist?
Reifendruckwarnung trotz dass direktes RDKS nicht verbaut ist?
Ich war heute etwas verwundert.
In meinem Tiguan habe ich ein direktes RDKS. Für Arbeiten im Wald habe ich Felgen mit Reifen gekauft, bei denen RDKS nicht verbaut ist. Bisher hatte ich immer nur die Anzeige, dass RDKS gestört ist.
Heute aber hat er plötzlich einen Druckverlust angezeigt und sogar einen Wert in die vordere linke Reifenanezige geschrieben.
Woher nimmt der Computer die Daten?
Im Bild anbei zeigt er, dass das RDKS gestört ist, aber einen Druck zeigt er dennoch an.
Ist das normal? Und wie gesagt wo hat er die Daten her?
Ähnliche Themen
29 Antworten
@bimota
Wo lagerst Du denn Deine Räder, in denen Sensoren verbaut sind? Etwa in der Nähe des Wagens?
Oder hast Du ein Rad, das in der Vergangenheit mal vorne rechts montiert war, als Ersatzrad im Auto?
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:48:37 Uhr:
@bimota
Wo lagerst Du denn Deine Räder, in denen Sensoren verbaut sind? Etwa in der Nähe des Wagens?
Oder hast Du ein Rad, das in der Vergangenheit mal vorne rechts montiert war, als Ersatzrad im Auto?
Hoppla, muss ich mir merken.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:48:37 Uhr:
@bimota
Nein, die Räder sind weit weg. Außerdem kam diese Meldung unterwegs, weg von zu Hause. Außerdem bin ich ja mindestens 3 Monate so gefahren und nur diese gelbe Warnleuchte rechts war an.
Ich könnte ja verstehen, dass eine Meldung kommt wie "Reifendruck zu niedrig" aus Errechnung von Reifenumfängen, Rollunterschieden. Aber ein direkter Reifendruck?
Ich habe jetzt auch mal den Druck weit über diesen erhöht. Er zeigt immer noch diese 2,3 bar an.
Und wie gesagt, die anderen Räder sind weit weit weg.
Sollte sich das jettz nicht mehr ändern, dann schraube ich mal die Räder mit RDKS-Sensoren an. Dann müsste sich das ja wieder einpendeln.
Sehr ungewöhnlich.
IMO darf man Räder ohne Sensoren, auf Fahrzeugen mit direktem RDKS, gar nicht auf öffentlichen Straßen fahren, weil die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man ohne Sensoren fährt.
Also ist die Frage, wie du mit dem Fahrzeug in den Wald gelangst?
Bitte jetzt nicht albern werden.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:31:34 Uhr:
..
Zu deiner Beruhigung. Mein Grundstück grenzt direkt an meinem Wald und an meinen See.
Glücklich?
Das ist motortalk wie es leibt und lebt.
Fragt man warum 2 plus 2 gleich 4 ist, dann kommt so ein Schnulli und fragt warum man nicht dividiert oder multipliziert.
Da ja die RDKS Warnleuchte an ist, da er die nicht verbauten Sensoren logischerweise nicht findet, bleibt er die ganze Zeit im Suchmodus
Da VW nicht auf die ID Codierung im Steuergerät angewiesen ist, reicht es einfach wenn er einen kompatiblen Sensor in der Nähe erkennt.
Das heißt du bist irgendwo an einem VW langsam vorbeigefahren, diese ID hat er sich gezogen und zeigt diese somit an.
Hatte dasselbe mal bei einem unserer Mercedes
Und ja, wir sind natürlich auch nur in unseren Ländereien auf nicht öffentlichen Straßen gefahren…
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 9. Oktober 2024 um 14:40:01 Uhr:
...
Da VW nicht auf die ID Codierung im Steuergerät angewiesen ist, reicht es einfach wenn er einen kompatiblen Sensor in der Nähe erkennt.
Das heißt du bist irgendwo an einem VW langsam vorbeigefahren, diese ID hat er sich gezogen und zeigt diese somit an.
...
Vielen Dank.
Das könnte sein, das klingt plausibel.
Ich werde jetzt mal die anderen Räder dran schrauben und sehen was passiert.
Zitat:
@bimota schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:40:58 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:31:34 Uhr:
..
Zu deiner Beruhigung. Mein Grundstück grenzt direkt an meinem Wald und an meinen See.
Glücklich?
Das ist motortalk wie es leibt und lebt.
Fragt man warum 2 plus 2 gleich 4 ist, dann kommt so ein Schnulli und fragt warum man nicht dividiert oder multipliziert.
Glaube nicht dass er ein Schnulli ist. Er hat nur darauf hingewiesen dass es ungesetzlich ist, so wie du rumfährst. Im Übrigen schreibst ja selbst dass die Meldung unterwegs kam. Nur auf dem eigenen Grundstück gefahren? Wers glaubt?
Ist nicht schön wenn man die eigenen Verfehlungen umdreht.
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 9. Oktober 2024 um 14:40:01 Uhr:
Kann das tatsächlich passieren? Gibt es keine Authentifizierung zwischen Fahrzeug und Sensor?
Wenn sich das Fahrzeug im Suchmodus befindet kann das passieren.
Zitat:
@Albfan schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:05:16 Uhr:
Glaube nicht dass er ein Schnulli ist. Er hat nur darauf hingewiesen dass es ungesetzlich ist, so wie du rumfährst. Im Übrigen schreibst ja selbst dass die Meldung unterwegs kam. Nur auf dem eigenen Grundstück gefahren? Wers glaubt?
Ist nicht schön wenn man die eigenen Verfehlungen umdreht.
Für mich sind das Schnullis.
Die Frage war warum das so ist.
WArum zum Teufel kann man nicht einfach auf eine Frage antworten? Warum muss man immer den Oberlehrer raushängen? Im Übrigen ist es nicht illegal.
Zitat:
@bimota schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:59:20 Uhr:
[....
Die Frage war warum das so ist.
WArum zum Teufel kann man nicht einfach auf eine Frage antworten? Warum muss man immer den Oberlehrer raushängen? Im Übrigen ist es nicht illegal.
Die Frage ist wohl beantwortet.
Der Empfänger der für dieses Rad zuständig ist hat etwas empfangen.
Legal oder illegal?
Wäre eigentlich ein neues Thema.
Ich schlage vor jemand dem es wichtig ist der setzt ein neues Thema auf und verlinkt es hier.
Ich rate übrigens illegal weil eine serienmäßige Sicherheitsfunktion so dauerhaft deaktiviert wird.
Das Fahrzeug ist also weniger verkehrssicher als laut Typzulassung.
Aber weitere Diskussionen bitte im separaten Thema.
Kann es auch sein, dass der Bordcomputer die Radumdrehungen vergleicht und ein Reifen etwas weniger Luftdruck hat, wodurch die Umdrehung zu den anderen Rädern abweicht. Mit dem BC wäre sicher auch möglich, aus der Abweichung einen niedrigeren Druck zu ermitteln.
Ich würde mal den Druck in allen Reifen kontrollieren und genau vergleichen.