ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckwarnung wie soll diese funktionieren ?

Reifendruckwarnung wie soll diese funktionieren ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2012 um 14:28

Habe auf meinen Avantgarde die originalen 17 Zoll drauf,und heute laufe ich am Wagen vorbei und sehe den Reifen vorne rechts der sieht irgendwie so aus als fehlte Luft,gleich mal geprüft und gesehen nur noch 1 Bar drauf.Habe die Reifen vor ca. 5 Monaten alle erst erneuern lassen,Ventile wurden dabei auch erneuert.Habe jetzt auch mal das Rad abgeschraubt und geschaut ob ein Fremdkörper im Reifen ist,nix zu finden.

Meint Ihr man könnte sowas mal reklamieren beim Reifenhändler,die Reifen sind von Michelin,was könnte da schiefgelaufen sein ?

Weiterhin frage ich mich wieso warnt mein Wagen nicht ,denn mit nur 1 Bar kann ja vieles passieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Nein, das System funktioniert per ESP/ASR/ABS und erkennt durch den Verlust die unterschiedliche Raddrehzahl. Der Name "Reifendruckverlustwarner" ist eigentlich irreführend - denn das System funktioniert nur bei abruptem Druckabfall, sprich Reifenplatzer oder Ventilverlust. Das allerdings merkst du selbst schneller, als es das System tut.

In meinen Augen ist das Herstellerübergreifend Kundenverarsche. Richtig funktioniert das nur, per Drucksensor in der Felge. Das allerdings zu realisieren ist aufwändig.

Nein das stimmt nicht.

Das System per ABS-Sensor arbeitet absolut einwandfrei und reagiert sehr gut auch auf schleichende Plattfüsse.

Wie Du richtig erkannt hast, vergleicht das System permanent die einzelnen Raddrehzahlen die gleich, bzw. in einem

festen Verhältnis stehen solange man geradeaus fährt. ein Druckverlust eines Rades, egal wie langsam er erfolgt, senkt den Mittelpunkt des Rades ab und dadurch erhöht sich die Raddrehzahl dieses einen Rades.

Sobald ein Schwellenwert gegenüber den anderen Räder überschritten wird, kommt der Alarm.

Das System hat 2 Nachteile gegenüber den 1000 mal so teuren Drucksensoren, es zeigt keine Drücke an und es versagt bei 4 gleichzeitigen Plattfüssen. Dafür benötigt man nicht regelmäßig neue Batterien die man für teures Geld beim Reifenhändler in die Reifen montieren lassen muss, und man benötigt nicht 2 satz Sensoren (Sommer/Winterreifen) und man spart sich den enormen Aufpreis für die Radsensoren ab Werk.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Reifendruckwarnung warnt nur bei schnellem Druckabfall... ist leider prinzipbedingt so.

Den Reifen würde ich an deiner Stelle reklamieren.

Themenstarteram 8. September 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Reifendruckwarnung warnt nur bei schnellem Druckabfall... ist leider prinzipbedingt so.

Den Reifen würde ich an deiner Stelle reklamieren.

Also so den schleichenden Plattfuß der hier kommen würde kann das System also nicht erkennen,habe jetzt ein ungutes Gefühl da ich morgen 500 km fahren muß.

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Reifendruckwarnung warnt nur bei schnellem Druckabfall... ist leider prinzipbedingt so.

Den Reifen würde ich an deiner Stelle reklamieren.

Also so den schleichenden Plattfuß der hier kommen würde kann das System also nicht erkennen,habe jetzt ein ungutes Gefühl da ich morgen 500 km fahren muß.

Nein, das System funktioniert per ESP/ASR/ABS und erkennt durch den Verlust die unterschiedliche Raddrehzahl. Der Name "Reifendruckverlustwarner" ist eigentlich irreführend - denn das System funktioniert nur bei abruptem Druckabfall, sprich Reifenplatzer oder Ventilverlust. Das allerdings merkst du selbst schneller, als es das System tut.

In meinen Augen ist das Herstellerübergreifend Kundenverarsche. Richtig funktioniert das nur, per Drucksensor in der Felge. Das allerdings zu realisieren ist aufwändig.

Moin,

wenn am Ventil innen nicht ein entsprechender Reifendrucksensor eingebaut ist, dann funktioniert das System nicht.

Guckst Du : http://www.autoteile-toppreis.de/.../0987.png

Auch ein normaler schleichender Druckverlust wird erkannt !!!

Mein Rat - einmal die MB Bedienungsanleitung lesen....

Gruß Sven....

Als ich auf der Autobahn war kam die Meldung Reifendruck zu niedrig, bin an die Tanke gefahren und es haben 3 Reifen 2,6Bar und einer 2,2 Bar. Das wurde mir angezeigt und hatte keinen Plattfuss oder sowas konnte auch bis heute keinen Verlust mehr Festellen als ich von Winter auf Sommerräder gewechselt bin.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

 

Also so den schleichenden Plattfuß der hier kommen würde kann das System also nicht erkennen,habe jetzt ein ungutes Gefühl da ich morgen 500 km fahren muß.

Nein, das System funktioniert per ESP/ASR/ABS und erkennt durch den Verlust die unterschiedliche Raddrehzahl. Der Name "Reifendruckverlustwarner" ist eigentlich irreführend - denn das System funktioniert nur bei abruptem Druckabfall, sprich Reifenplatzer oder Ventilverlust. Das allerdings merkst du selbst schneller, als es das System tut.

In meinen Augen ist das Herstellerübergreifend Kundenverarsche. Richtig funktioniert das nur, per Drucksensor in der Felge. Das allerdings zu realisieren ist aufwändig.

Moin,

gibt es unterschiedliche Systeme ??? Reifendruckkontrole und Reifendruckverlustwarner ???

Für den W204 gibt es diesen Sensor

http://data.motor-talk.de/.../...ftdrucksensor-5227408931250378294.jpg

Arbeitet mit 433 MHz Sendefrequenz je Rad und ist kein Hexenwerk - Systeme gibt es schon ewig !!!

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Nein, das System funktioniert per ESP/ASR/ABS und erkennt durch den Verlust die unterschiedliche Raddrehzahl. Der Name "Reifendruckverlustwarner" ist eigentlich irreführend - denn das System funktioniert nur bei abruptem Druckabfall, sprich Reifenplatzer oder Ventilverlust. Das allerdings merkst du selbst schneller, als es das System tut.

In meinen Augen ist das Herstellerübergreifend Kundenverarsche. Richtig funktioniert das nur, per Drucksensor in der Felge. Das allerdings zu realisieren ist aufwändig.

Moin,

gibt es unterschiedliche Systeme ??? Reifendruckkontrole und Reifendruckverlustwarner ???

Für den W204 gibt es diesen Sensor

http://data.motor-talk.de/.../...ftdrucksensor-5227408931250378294.jpg

Arbeitet mit 433 MHz Sendefrequenz je Rad und ist kein Hexenwerk - Systeme gibt es schon ewig !!!

Gruß Sven....

http://www.motor-talk.de/forum/reifendruckverlustwarner-t1759063.html

Bitte! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Also so den schleichenden Plattfuß der hier kommen würde kann das System also nicht erkennen,habe jetzt ein ungutes Gefühl da ich morgen 500 km fahren muß.

Da hätte ich keine Bedenken. Ich würde heute den Druck richten und morgen vor Fahrtantritt nochmals gegenchecken. Wenn keine nennenswerter Druckabfall zu bemerken ist, geht die Fahrt.

Ich selbst bin schon mit unwissentlich Nagel im Reifen und entsprechendem Druckverlust längere Zeit über 200 gefahren...ging auch. ;)

ich habe die Reifendruckwarnanzeige und die funktioniert einwandfrei. Bei mir wurde ein Reifen nach einer Felgenreparatur falsch aufgezogen - irgendwas mit zu viel Fett -, was zu einem leichten permanten Luftverlust führte-. Ein paar Tage danach kam die Warnmeldung "Reifendruck kontrollieren" - und es stimmte 3 Reifen waren in Ordnung (2,7) - der eine hatte 2.2 . Fand ich voll in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Nein, das System funktioniert per ESP/ASR/ABS und erkennt durch den Verlust die unterschiedliche Raddrehzahl. Der Name "Reifendruckverlustwarner" ist eigentlich irreführend - denn das System funktioniert nur bei abruptem Druckabfall, sprich Reifenplatzer oder Ventilverlust. Das allerdings merkst du selbst schneller, als es das System tut.

In meinen Augen ist das Herstellerübergreifend Kundenverarsche. Richtig funktioniert das nur, per Drucksensor in der Felge. Das allerdings zu realisieren ist aufwändig.

Nein das stimmt nicht.

Das System per ABS-Sensor arbeitet absolut einwandfrei und reagiert sehr gut auch auf schleichende Plattfüsse.

Wie Du richtig erkannt hast, vergleicht das System permanent die einzelnen Raddrehzahlen die gleich, bzw. in einem

festen Verhältnis stehen solange man geradeaus fährt. ein Druckverlust eines Rades, egal wie langsam er erfolgt, senkt den Mittelpunkt des Rades ab und dadurch erhöht sich die Raddrehzahl dieses einen Rades.

Sobald ein Schwellenwert gegenüber den anderen Räder überschritten wird, kommt der Alarm.

Das System hat 2 Nachteile gegenüber den 1000 mal so teuren Drucksensoren, es zeigt keine Drücke an und es versagt bei 4 gleichzeitigen Plattfüssen. Dafür benötigt man nicht regelmäßig neue Batterien die man für teures Geld beim Reifenhändler in die Reifen montieren lassen muss, und man benötigt nicht 2 satz Sensoren (Sommer/Winterreifen) und man spart sich den enormen Aufpreis für die Radsensoren ab Werk.

 

Themenstarteram 8. September 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Nein, das System funktioniert per ESP/ASR/ABS und erkennt durch den Verlust die unterschiedliche Raddrehzahl. Der Name "Reifendruckverlustwarner" ist eigentlich irreführend - denn das System funktioniert nur bei abruptem Druckabfall, sprich Reifenplatzer oder Ventilverlust. Das allerdings merkst du selbst schneller, als es das System tut.

In meinen Augen ist das Herstellerübergreifend Kundenverarsche. Richtig funktioniert das nur, per Drucksensor in der Felge. Das allerdings zu realisieren ist aufwändig.

Nein das stimmt nicht.

Das System per ABS-Sensor arbeitet absolut einwandfrei und reagiert sehr gut auch auf schleichende Plattfüsse.

Wie Du richtig erkannt hast, vergleicht das System permanent die einzelnen Raddrehzahlen die gleich, bzw. in einem

festen Verhältnis stehen solange man geradeaus fährt. ein Druckverlust eines Rades, egal wie langsam er erfolgt, senkt den Mittelpunkt des Rades ab und dadurch erhöht sich die Raddrehzahl dieses einen Rades.

Sobald ein Schwellenwert gegenüber den anderen Räder überschritten wird, kommt der Alarm.

Das System hat 2 Nachteile gegenüber den 1000 mal so teuren Drucksensoren, es zeigt keine Drücke an und es versagt bei 4 gleichzeitigen Plattfüssen. Dafür benötigt man nicht regelmäßig neue Batterien die man für teures Geld beim Reifenhändler in die Reifen montieren lassen muss, und man benötigt nicht 2 satz Sensoren (Sommer/Winterreifen) und man spart sich den enormen Aufpreis für die Radsensoren ab Werk.

Also müsste mein System einen Fehler haben das es nicht erkannt wurde,wenn ich mich so erinnere hat der Reifendienst das System auch nicht zurückgesetzt nachdem die neuen Reifen aufgezogen wurden.

Aktiviere die Reifendruckverlustwarnung im Ki mal neu.

Eigtl. kann das System keinen Fehler haben denn dann würde auch das ESP aussteigen und eine Fehlermeldung kommen.

Kann ich so bestätigen.

Reagiert auch auf schleichenden Druckverlust.;)

Hatte im Juli die Erfahrung gemacht, aber weil plötzlich ZUVIEL Luftdruck vorhanden war...:D:D:D (0.5 Bar)

Der Grund war mir sofort klar, Sommerreifen bei tiefen Temperaturen befüllt und dann wurde es plötzlich brütend heiss....

Also reagiert sogar auf Druckaufbau!!!

:D:D:D

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

 

...wenn ich mich so erinnere hat der Reifendienst das System auch nicht zurückgesetzt nachdem die neuen Reifen aufgezogen wurden.

Das wäre ja auch deine Aufgabe gewesen.

Ok, es gibt Reifendienste die weisen darauf hin. (andere nicht)

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckwarnung wie soll diese funktionieren ?