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Reifenempfehlung 195/40 R17
Mein up! GTI benötigt demnächst neue Sommerreifen.
Eingetragen sind lediglich 195/40 R17 81V für die Originalfelgen. Originalbereifung ist Goodyear EfficientGrip Performance, der ist auch weiterhin lieferbar. Bin aber weder mit der Trocken-, noch mit der Nässeperformance zufrieden.
Und den Nachfolger mit der "2" gibt es nicht in dieser Dimension.
Alternative Profile in der Größe sind auch sehr rar und ebenfalls total veraltet:
Welcher der noch lieferbaren Alternativen wäre überhaupt empfehlenswert und dem originalen Goodyear EfficientGrip Performance "überlegen"?
- ContiSportContact 3
- Hankook Ventus S1 evo K107
- Falken Ziex ZE310 Ecorun
- Yokohama Advan Fleva V701
- Maxxis Victra Sport VS-01
Alternativ gibt es Freigaben auf Zubehörfelgen für 205/40 R17, dafür gibt es aktuelle Profile:
- Continental PremiumContact 6
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
- Michelin Pilot Sport 4
PS: Diskussionen in den bekannten Markenforen waren wenig ergiebig.
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14 Antworten
Bei der ganzen Auflistung gefällt mir eigentlich nur die Alternative mit GoodYear EagleF1 ASY6 für ein ,nehme jetzt mal an, sportlich bewegtes Fahrzeug.
Von den 195ern würde ich am ehesten den Falken nehmen. Der ist nicht soo veraltet und schneidet auch in Tests einigermaßen ab.
Wie der sich zum GY verhält lässt sich schwer sagen, weil hier die VW OE Spezifikation Deine Referenz darstellt. Da müsste schon einer genau in der Spezifikation eine Vergleichserfahrung gemacht haben.
Der Falken ist überdies relativ preiswert, so dass das m.E. ein Versuch wert wäre.
Wenn Du allerdings sichergehen willst, dass Du im Handling nass und trocken einen echten Schritt nach vorne machst, wirst Du um die andere Größe und neue Felgen nicht drumherum kommen. Da bist Du mit den von Dir genannten Reifen schon richtig, wobei ich persönlich in zwei Anwendungsfällen mit dem dem PS4 nur bedingt zufrieden war.
Ich würde in der Originalgröße am ehesten noch den Hankook eine Chance geben, ansonsten ist die Auswahl echt mau.
Zitat:
@X555 schrieb am 12. Mai 2023 um 19:22:36 Uhr:
für ein ,nehme jetzt mal an, sportlich bewegtes Fahrzeug.
Momentan fahre ich tatsächlich 80% AB mit Richtgeschwindigkeit, der Spaßeinsatz findet derzeit eher selten statt und dann auch nur mit begrenztem Schaum aufgrund der "Schwächen" des GY.
Den ASY6 sehe ich auch als besten Kandidaten für mehr Spaß, eben mit den anfallenden Zusatzkosten für neue Felgen.
Den Yokohama bin ich mal auf einem BMW gefahren. Noch nie zuvor hatte ich bei Regen so viel Todesangst...
Es gibt in der Originaldimension sogar einen halbwegs aktuellen Ganzjahresreifen, den Maxxis Premitra All Season AP3.
Der hat zwar keine Testsiege eingefahren ist aber evt. sogar besser als die mittelalterlichen Profile?
Nen GJR würde ich bei den Anforderungen definitiv nicht wählen, leider habe ich keine Erfahrung mit dem besagten Goodyear und in der Reifengröße generell nicht, aber so schlecht kann der eigentlich nicht sein, um hinter nen Maxxis GJR zu fallen.
Hankook würde ich nur Personen empfehlen, die ich nicht mag. S1 Evo² SUV hatte ich mal, der absolut schlechteste Reifen den ich je hatte. Hab mir danach geschworen mindestens 15 Jahre keinen Hankook mehr zu kaufen und davon sind noch 10 übrig.
Bei der original Dimension würde ich wohl zum Falken greifen, aber das wäre auch nen Test, bin ihn nie irgendwo gefahren, oder gar zum Sport Contact 3. Ist zwar in der Tat ein altes Profil, fands auf dem E46 aber echt gut. Regen, 220 kmh, Rechtsknick auf der AB und ein Idiot mit Anhänger der einfach mal rüber zieht... trotz Vollbremsung in der Spur geblieben. Verdient definitiv ein Lob.
Was war am Hankook verkehrt?
Hankook ist ein geiler Reifen - wenn man den in 2 Jahren runter fährt
Zitat:
@Timico schrieb am 13. Mai 2023 um 00:01:59 Uhr:
Was war am Hankook verkehrt?
Fand absolut jede Spurrille und folgte diesen, enorm anfällig für Aquaplaning, aber das schlimmste waren schlechte, unebene Straßen auf denen Wasser stand. Da hats durchaus mal das Heck versetzt. Pfützen waren generell eine Katastrophe, vorallem wenn man einseitig durch ist.
Falken Eurowinter hs449
Dunlop Wintersport 5 SUV
Vredestein Ultrac Sessanta
Conti Crosscontact UHP
Bei keinem der 4 gabs ähnliche Probleme.
Lieben Dank an alle für ihre Erfahrungen und Empfehlungen!
Die Reifen sind noch nicht fällig und bei meinem Fahrprofil werde ich sie auch bis zum Ende fahren.
Ich schaue schon länger immer mal wieder auf potentielle Nachfolger, aber in der Originaldimension kommt einfach nichts mehr.
Es ist immer dasselbe Schicksal, wenn sich Hersteller seltsame Größen herauspicken. Für die 3 Liter Ausführungen vom Audi A2 hat Audi seinerzeit das Format 145/80R14 gewählt - und man ist heute auf den guten Willen des damaligen Zulieferers Bridgestone angewiesen, um neue Reifen bekommen zu können. Nerven spart man da nur durch eine Umschlüsselung auf gängigere Reifengrößen.
Zitat:
@Timico schrieb am 13. Mai 2023 um 12:39:52 Uhr:
Nerven spart man da nur durch eine Umschlüsselung auf gängigere Reifengrößen.
Laut bisherigen Erfahrungen/Berichten gibt es keine Möglichkeit, für die 6.5 J x 17 ET39 Serienfelgen eine Freigabe für eine andere Reifendimension zu bekommen.
Die Zubehörfelgen für 205er sind alle 7 x 17
Zitat:
@Ivy311 schrieb am 12. Mai 2023 um 19:50:09 Uhr:
Der Falken ist überdies relativ preiswert, so dass das m.E. ein Versuch wert wäre.
Der Falken Ziex ZE310 Ecorun ist auf jeden Fall das aktuellste Modell und schlägt im aktuellen ADAC Sommerreifentest sogar den EfficientGrip Performance 2 (!) mit Bestnote im Trockenen. Bei Nässe muß er aber anderen den Vortritt lassen.
Von daher denke ich auch, daß es "ein Versuch wert wäre", wenn ich bei dieser Dimension bleibe.