Reifenempfehlung für 195/70-14
guten abend,
vielleicht hat ja einer mal einer von euch neue reifen gekauft in der letzten zeit.
die meines W123 / 280er sind zwar vom profil und optisch noch sehr gut weil sie kaum kilometer bekommen. allerdings sind die teile schon 11 jahre alt. es sind fulda carat assuro, die ja in dem format sehr weit verbreitet sind und die es auch immer noch zu kaufen gibt. ich finde die fuldas zu laut. kann aber auch einfach am alter liegen. sie werden auf jeden fall entsorgt.
ich curise nur bei schönem wetter bewege mich höchst selten im materialverschleißenden bereich. brauche also einfach reifen, die leise abrollen und gute qualität haben. wie sie auf nässe sind, interessiert nicht.
ich dachte an michelin energy saver, die habe ich auch auf meinem 124er und bin sehr zufrieden. gibts nämlich in 195/70-14 zu kaufen. allerdings mit geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h). bräuchte allerdings rein rechtlich H (bis 210 km/h). streng genommen geht das also nicht. obwohl der 280er vergaser nur mit 185 km/h eingetragen ist.
wäre für eine entscheidungshilfe dankbar.
grüße
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11 Antworten
hallo!
geh mal ins richtige forum, du bist hier bei den 124ern gelandet!
nogel
Nimm doch diese "Uniroyal 195/70 R14 91H RainExpert"
Bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!
@nogel
Ein W123 Forum gibt es noch nicht!
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von nogel
hallo!
geh mal ins richtige forum, du bist hier bei den 124ern gelandet!
nogel
ohje...habe ich mich erdreistet diese frage im w124 forum zu stellen. entschuldigung!
aber es gibt hier ziemlich viele 123er fahrer. und mit reifen kennen sich u.u. auch 124er fahrer aus.
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Nimm doch diese "Uniroyal 195/70 R14 91H RainExpert"
Bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!
@nogel
Ein W123 Forum gibt es noch nicht!
Gruß
Jens
hi jens...
kommen in die engere auswahl.
gruß
kai
Ich habe auf meinem und dem 124er meiner Frau wieder neue Michelin Energy Saver gezogen. Das ist eine Wohltat. Sie sind etwas teuer, aber sie halten die Qualität, die Laufruhe und den runden Ablauf bis zum Schluss durch. Anders als andere, auch gut getestete Markenreifen, die man mit gutem Restprofil austauschen muss, weil sie laut oder unrund geworden sind. Ich würde also an deiner Stelle versuchen, den T-Reifen von Michelin irgendwie zu legalisieren. Evtl. geht eintragen lassen problemlos, denn als der W123 produziert wurden, waren T-Reifen vielleicht existent, aber völlig unüblich und evtl. deshalb nicht in den Papieren eingetragen.
Auf meinem früheren W123 und auf einem W124 hatte ich allerdings auch mal Vredestein (ältere Serie). In dem schmalen Format waren die wirklich sehr ordentlich.
Oberhesse
Zitat:
Original geschrieben von Oberhesse
Ich habe auf meinem und dem 124er meiner Frau wieder neue Michelin Energy Saver gezogen. Das ist eine Wohltat. Sie sind etwas teuer, aber sie halten die Qualität, die Laufruhe und den runden Ablauf bis zum Schluss durch. Anders als andere, auch gut getestete Markenreifen, die man mit gutem Restprofil austauschen muss, weil sie laut oder unrund geworden sind. Ich würde also an deiner Stelle versuchen, den T-Reifen von Michelin irgendwie zu legalisieren. Evtl. geht eintragen lassen problemlos, denn als der W123 produziert wurden, waren T-Reifen vielleicht existent, aber völlig unüblich und evtl. deshalb nicht in den Papieren eingetragen.
Auf meinem früheren W123 und auf einem W124 hatte ich allerdings auch mal Vredestein (ältere Serie). In dem schmalen Format waren die wirklich sehr ordentlich.
Oberhesse
ich kann das verstehen. fahre seit 10 jahren nur michelin reifen auf dem 124er.
aber ich denke nicht, dass ich die T reifen legalisiert bekomme. liege mit knapp 3 km/h über dem geschwindigkeitsindex T (190 km/h).
laut formel ergeben sich bei 185 km/h höchstgeschwindigkeit ein sicherheitsaufschlag welcher bei etwas über 8 km/h liegt.
bbH*0,01+6,5 km/h also
185 km/h * 0,01 + 6,5 km/h
sehr ärgerlich. zumal der 123er ein reines sommerauto ist mit dem ich regelmäßig gemütlich über landstraßen cruise. mehr passiert da ja nicht.
Ich fahre mein Leben lang am liebsten Michelin.
Alle Seitensprünge die ich je gemacht habe waren entäuschend.
Nur leider gibt es von Michelin oder anderen erstklassigen Herstellern für den w123 keine H-Reifen.
Ich habe auch lange überlegt und habe dann einfach die Low Noise von Nangkang genommen. Sind mit 48.- sehr billig und laufen Super leise und mit gutem grip.
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
Da ich auch nur bei schönem Wetter fahre bin ich sehr zufrieden damit und nach vier Jahren müssen die sowieso ersetzt werden, auch wenn das Profil noch gut ist. Im Alter merkt man wie sie lauter werden und an Haftung verlieren. Aber bei dem Preis ist es nicht so schlimm.
Ich wünschte nur Michelin oder Conti würden noch Reifen in der Größe herstellen!
Viele Grüße
Joered
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
aber ich denke nicht, dass ich die T reifen legalisiert bekomme. liege mit knapp 3 km/h über dem geschwindigkeitsindex T (190 km/h).
laut formel ergeben sich bei 185 km/h höchstgeschwindigkeit ein sicherheitsaufschlag welcher bei etwas über 8 km/h liegt.
bbH*0,01+6,5 km/h also
185 km/h * 0,01 + 6,5 km/h
sehr ärgerlich. zumal der 123er ein reines sommerauto ist mit dem ich regelmäßig gemütlich über landstraßen cruise. mehr passiert da ja nicht.
Hi Kai!
T-Reifen kannst du nur mit M+S Symbol nehmen und Aufkleber. Wären dann Ganzjahresreifen, ist wohl nicht dass was du möchtest.
In der Größe werden die Markenhersteller langsam knapp! Geht mir bei meinen W140 nicht anders!
Da ist man Froh wenn man überhaupt noch einen Reifenhersteller findet, dessen Namen man schon mal gehört hat.
Gruß
Jens
EDIT
Mehr als diese 3 kann man nicht empfehlen!
Hier noch ein paar Exemplare:
http://www.reifen-vor-ort.de/.../20
http://www.reifen-vor-ort.de/.../20
Zitat:
Original geschrieben von joered
Ich fahre mein Leben lang am liebsten Michelin.
Alle Seitensprünge die ich je gemacht habe waren entäuschend.
Nur leider gibt es von Michelin oder anderen erstklassigen Herstellern für den w123 keine H-Reifen.
Ich habe auch lange überlegt und habe dann einfach die Low Noise von Nangkang genommen. Sind mit 48.- sehr billig und laufen Super leise und mit gutem grip.
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
Da ich auch nur bei schönem Wetter fahre bin ich sehr zufrieden damit und nach vier Jahren müssen die sowieso ersetzt werden, auch wenn das Profil noch gut ist. Im Alter merkt man wie sie lauter werden und an Haftung verlieren. Aber bei dem Preis ist es nicht so schlimm.
Ich wünschte nur Michelin oder Conti würden noch Reifen in der Größe herstellen!
Viele Grüße
Joered
ja, sehr bedauerlich. immerhin haben sie schon das richtige format, dann hätte michelin ja noch einen index höher gehen können.
immerhin gibt es ja nicht wenige 70er und 80er jahre wagen die 195/70-14 benötigen.
die folge ist, dass auf vielen alten mercedes die fulda assuro drauf sind. die sind ja schon seit jahren in unveränderter form im programm.
Oder ganz klassisch und dementsprechend teuer: Vredestein SPRINT CLASSIC
Zitat:
Original geschrieben von Wolv O.
Oder ganz klassisch und dementsprechend teuer: Vredestein SPRINT CLASSIC
ja, die sind mir auch mal aufgefallen. finde aber das profil nicht so schön.
von michelin gabs mal 195/70 14er XWX reifen. also das klassische profil schlechthin. kamen so um 250 euro pro reifen. gibt es aber nicht mehr! nur noch als 205/70 14, geschwindigkeitsindex V.