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Reifenempfehlung für Cali II

Moto Guzzi
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:25

Hallo Leute,

bei meiner Cali sind die Sohlen fällig.

Nachdem ich mit Pirelli nicht die besten Erfahrungen gemacht hatte (zu hoher Verschleiß) hatte ich zuletzt Bridgestone BT45 und BT45F montiert

Mit denen war ich eigentlich zufrieden, aber wie das nun mal so ist, es stellt sich nun die Frage gibt es was besseres für die Cali als Bridgestone

Metzeler - Michelin oder doch bei Bridgestone bleiben?????

Wer kann mir aufgrund guter eigener Erfahrung einen Rat geben?

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Gruß Hillemoggi

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hillemoggi

Hallo Leute,

bei meiner Cali sind die Sohlen fällig.

Nachdem ich mit Pirelli nicht die besten Erfahrungen gemacht hatte (zu hoher Verschleiß) hatte ich zuletzt Bridgestone BT45 und BT45F montiert

Mit denen war ich eigentlich zufrieden, aber wie das nun mal so ist, es stellt sich nun die Frage gibt es was besseres für die Cali als Bridgestone

Metzeler - Michelin oder doch bei Bridgestone bleiben?????

Wer kann mir aufgrund guter eigener Erfahrung einen Rat geben?

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Gruß Hillemoggi

Es kommt auf die Fahrweise sowie das Haupteinsatzgebiet an!

Ich fahre nur Eifel, also kurvige Strecken und viel kleine Gänge aus den Ecken.

Unter diesen Voraussetzungen fahre ich schon seit Jahren Metzeler Laser ME33 vorne und ME99 hinten.

Diese Reifen gibt es jedoch nur noch als Kombination Lasertec und sind vom Fahrverhalten nur zu empfehlen.

Ob die Haltbarkeit bei Langstreckenfahrten auf Autobahnen o.ä. gut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch das Naßfahrverhalten ist gut!

Michelin sind allgemien als haltbar zu bezeichnen, jedoch haben sie meist Schwächen im Naßverhalten und Fahrverhalten.

Die Cali ist eben für heutige Reifentechnik etwas unruhig.

Hohe Kopflastigkeit und eine 35mm Gabel sind eben Probleme, die der Reifen wieder korrigieren muß.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 14:29

hallo Stefan,

danke für die Info

da ich selber auch möglichst wenig Autobahn fahre wird der Metzeler wohl einen Alternative zum Bridgestone sein.Danke auch für die Hinweise zum Michelin, den hatte ich schon in die engere Wahl gezogen.

Herzliche Grüße aus dem kleinen Odenwald

Matrthias

am 30. Mai 2008 um 18:58

Moin,

mal abgesehen davon, daß verschiedene Moppeds auf die Reifen unterschiedlich reagieren, sind doch die BT45 generell durchweg besser als die Metzeler Lasertec. War in den Tests so, habe ich selber festgestellt (auf XS1100) , lese ich in foren so und habe ich von Bekannten erfahren.

Alternativ gibts von Pirelli jetzt auch nen Gummi für Youngtimer im Profil der alten MT28 (oder wie die hießen) und auch Contis Nachfolger der TKV 21 soll sehr gut sein.

Alles in allem denke ich aber, daß der BT45 immer noch Maß der Dinge ist und andere Typen es schwer haben werden besser abzuschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

mal abgesehen davon, daß verschiedene Moppeds auf die Reifen unterschiedlich reagieren, sind doch die BT45 generell durchweg besser als die Metzeler Lasertec. War in den Tests so, habe ich selber festgestellt (auf XS1100) , lese ich in foren so und habe ich von Bekannten erfahren.

Alternativ gibts von Pirelli jetzt auch nen Gummi für Youngtimer im Profil der alten MT28 (oder wie die hießen) und auch Contis Nachfolger der TKV 21 soll sehr gut sein.

Alles in allem denke ich aber, daß der BT45 immer noch Maß der Dinge ist und andere Typen es schwer haben werden besser abzuschneiden.

Mag ja alles sein,

aber ich persönlich halte gar nichts von "gekauften Tests" und 280tkm auf der 1000er Guzzi sollte mir ein Urteil erlauben.

... und die Guzzis mit Tonti Rahmen verhalten sich annähernd alle gleich!

 

Ausserdem denke ich, das anhand deines Kennzeichens man davon ausgehen kann, das deine Bedingungen ein wenig anders liegen.:rolleyes:

In meiner Gegend ist man froh, wenn mal 300m freie Sicht ohne Kurven kommen, bei dir sieht man den Besuch von morgen .... :D

am 1. Juni 2008 um 20:54

Moin,

Zitat:

aber ich persönlich halte gar nichts von "gekauften Tests" und 280tkm auf der 1000er Guzzi sollte mir ein Urteil erlauben.

Soso, und das heißt, Deine Meinung ist die allgemein gültige? Wohl eher nicht. Hast Du außer den Metzeler schon mal den BT 45 gefahren? Außerdem macht es eher den Eindruck, daß Metzeler die Schreiber schmiert, so oft wie die in der letzten Zeit die Vergleichstests gewinnen.

Zitat:

Ausserdem denke ich, das anhand deines Kennzeichens man davon ausgehen kann, das deine Bedingungen ein wenig anders liegen.:rolleyes:

Kennst Du meine Haus- und sonstigen Strecken? Auch noch Hellseher, oder wie?

Ich gab lediglich zu bedenken, daß er sich mit dem Lasertec nicht unbedingt einen besseren Reifen aufzieht.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:15

hallo Leute,

ich danke Euch für Euren interessanten Beiträge

aber es kommt nix dabei rum sich anzugiften

meine Cali wird hauptsächlich auf kleinen Odenwaldstraßen bewegt,

da haben sich die Bridgestone bisher ganz gut bewährt

und dann werde ich die Cali auch diesmal nochmals damit bereifen

ich danke Euch nochmals und wünsche Euch allzeit gute Fahrt

Mit freundlichen Grüßen

aus dem kleinen Odenwald

hillemoggi

Macht nix,

kann ich mit leben, wenn jemand anderer Meinung ist.

Ist ja nicht meine Meinung sondern meine Erfahrung auf 280tkm Cali 2 fahren (seit 1984).

Habe schon Reifen gefahren die der Kollege wahrscheinlich noch nie gesehen hat.

Fachzeitschriften lese ich schon seit 20 Jahren nicht mehr, solche Tests sind mir also unbekannt und beeinflussen meine Entscheidungen nicht.

.... und meine Lebenserfahrung sagt klar, "bilde dir deine eigene Meinung, dann wirst du auch nicht verarscht auf deine Kosten".

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:38

hallo Guzzidriver,

280tkm mit einer Cali2 (oder mehreren)??

da müßte ja ein interessantes Buch zu schreiben sein!?

mit welchen Vergasern? mit den Viereckschiebern?

mit welcher Zündung? mit der orignalen Kontaktzündung?

oder mit einer elektronischen?

bei meiner arbeitet die Piranha, die habe 1987 eingebaut weil ich mir nicht immer die Unterarme am Krümmer verbrennen wollte.

mittlerweile bin ich mit der aber nicht mehr so zufrieden

die Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl ist bei warmem Motor nicht so gut,

ist aber möglicherweise auch ein Vergaserproblem (habe die PHF 30 DS/DD drauf)

da muß noch was getan werden (Leerlaufgemisch zu fett?)

leider gibt es hier in der Nähe keine Guzziwerkstatt

meine Cali hat jetzt so ungefähr 70.000km auf der "Kurbelwelle"

Herzliche Grüße

Matthias

Hi Mathias,

jo, 280tkm auf der Uhr mit dem ersten Motor und den ersten Ventilen (...und läuft immer noch mit Leistung, klappert aber schon ein wenig).

Ich habe schon sehr früh auf Piranha gewechselt und einen Zahnriemenantrieb (Moto Spezial) eingesetzt wegen der präziseren Steuerzeiten.

Nach ca. 100tkm wurden dann die ausgelatschten VHB Vergaser durch PHF36 mit Pumpe ersetzt, die Düsen angepaßt und die Nadelstellung ausprobiert.

Leerlaufbedüsung sowie Gemischeinstellung mache ich mit Colortune Kerze auf Flammbild.

Damit werden auch die mechanischen Differenzen ausgemerzt, weil jeder Zylinder gemäß seiner Verbrennung eingestellt wird.

Ein bischen Feinarbeit an den Kanälen und gut ist!

Kleiner Tip, wer damit leben kann! Ich lasse das Ventilspiel etwas lockerer wegen der größeren Überschneidung der Ventile. Damit wird sie gasannahmefreudiger und etwas drehmomentstärker :rolleyes: , aber auch etwas klapperiger im Geräusch :mad:, was man aber mit Competizione sowieso nicht merkt :D

Gefahren wird sie nur auf Mehrbereichsöl 10W40 da mir die Synthetiksuppe 5W oder dünner 0W für einen so groben Motor zu sensibel ist. Dicke Lager brauchen zähe Flüssigkeit ist meine Devise.

Bei mir in der Eifel bekommt die Cali recht heftig Dampf in allen Gassen. Sie kennt meist die Gänge 2-4 und Drehzahlen zwischen 2000 und 6000.

Da fühlt sie sich wohl, hat Kraft und muß sich nicht schütteln oder quälen.

Für mich ist es klar, wer die Guzzi warmfährt, dann nicht harleymäßig tuckert und nicht japsmäßig dreht hat lange Freude daran.

Da ich sie in 2007 generalüberholt habe hat sie jetzt eine Motor aus einer SP2 drin, der erst 45tkm gelaufen hat.

Ein Aufbereiten des alten Motor ist etwa so teuer wie eine gesamte gute Gebrauchtmaschine (oder noch mehr....) und lohnt sich nur wenn Tuning angesagt ist.

Hallo,

zur Reifenfrage meine klare Meinung: Bridgestone BT45, und zwar vorne und hinten die 120er bei der Cali. Nach knapp 13.000km hinten mittig noch Restprofil, vorne noch ca.70%. Wird hinten zwar etwas eckig und das Fahrverhalten wird etwas schlechter, aber noch wesentlich besser als vergleichbar abgefahrene Metzler und Pirelli, die waren bei meiner Cali 2 dann wesentlich kippeliger/sind Spurrinnen hinterhergelaufen. Leider sind die BT´s etwas teurer, aber im Regen unschlagbar.

Warum einige Guzzitreiber die Kontakte herauswerfen, kann ich nicht verstehen. Die Einstellung der mechanischen Zündung ist nicht übermäßig schwierig, die Kontakte sind billig und haltbar. Wenn man dann schon einmal das Ventilspiel (hoffentlich regelmäßig) kontrolliert (natürlich bei kaltem Motor), kann man auch gleich kontaktabstand und Zündzeitpunkt statisch überprüfen und verbrennt sich garantiert nicht die Arme am Krümmer. Das passiert eher beim Ölwechsel :-)

Ist außerdem ein tolles Gefühl wenn hinterher hoffentlich alles klasse funktioniert. Eben Guzzi-feeling durch simple aber zuverlässige Technik, oder ?

Gruß: Thomas

am 5. Juni 2008 um 7:20

Moin,

wollte es mir eigentlich verkneifen, aber geht doch nicht. Weil, der Verdacht daß Du Deine mangelnden hellseherischen Fähigkeiten mal überprüfen lassen solltest, verstärkt sich.

Zitat:

Habe schon Reifen gefahren die der Kollege wahrscheinlich noch nie gesehen hat.

Habe wahrscheinlich schon mehr Mopeds mit mehr verschiedenen Reifen gefahren (privat wie beruflich), als Du jemals sehen wirst, aber das ist eigentlich nicht das Thema.

Thema ist vielmehr: Hast Du ausser dem Lasertec schon mal den BT 45 auf der Cali gefahren, oder nicht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, kannst Du wohl schwerlich vergleichen. Diese Antwort bist Du bisher leider schuldig geblieben.

Zum Thema Meinung und Erfahrung: Ich habe beide Fabrikate auf drei verschiedenen Mopeds (allesamt Youngtimer) gefahren. Und bei allen dreien war der BT um Längen besser als der Lasertec. Sei es bei der Shimmyneigung, Grip im Nassen, Eigendämpfung, Einlenkwilligkeit und Rückmeldung. Einzig die Lauifleistung war beim Lasertec höher.

Leider war bei den Fahrzeugen keine Cali dabei, so daß mir die Erfahrungswerte für speziell dieses Fahrzeug fehlen. Aber da mir zB alle Leute, die beide Reifentypen auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen bewegt haben, unisono das gleiche berichten, kann ich mir nicht vorstellen, daß gerade die Cali da eine Ausnahme bilden sollte.

Meine Erfahrung (nicht Meinung!): Mit dem Lasertec wird man aller Wahrscheinlichkeit nach keine signifikanten Verbesserungen im Fahrverhalten erhalten im Vergleich zu einem BT45 auf einer Cali.

Doch,

weil die Cali kopflastiger ist und ein Windschild wie eine Mauer hat und vor allem einen längeren Radstand.

 

Ja, ich verbringe meinen Sommerurlaub (mit Mopped auf dem Anhänger) schon seit Jahren zwischen Emsland und Jadebusen und kenne die Gegend wie meine Heimat.

Diskussion über das Thema beendet!

PS:

wie ich aus der Suche ersehe gibst Du ja Kommentare für hunderte von verschiedenen Fahrzeugen...................

Bin ich hier eigentlich im Kindergarten??

 

@hillemoggi

Sorry an den Themenstarter, das sollte hier beendet werden!

Bei weiteren Fragen bitte PN

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:10

Hallo Leute,

ich möchte mich hiermit nochmals bei Euch allen für Eure freundlichen Beiträge

bedanken und wünsche Euch eine schöne und unfallfreie Saison 2008.

Ganz besonderen Dank an die Guzzisten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem kleinen Odenwald

Matthias

moin,

 

ich habe keine grosse Erfahrung mit unterschiedliche Reifentypen.

als ich neue reifen brauchte stellte ich fest, vorderradreifen für cali 2 (120er) gabs nicht, nur 110er.

Heiner Schwake, guter Schrauber und rennfahrer, empfahl mir den damals brandneuen avon phenom.

Sehr zufrieden bin ich mit diesem reifen, der gute haftung auch bei nässe, laufleistung und 120er Breite bietet.

zum günstigen Preis.

gruss

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