Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifenempfehlung für Sommerreifen gesucht - 235/45 R17

Reifenempfehlung für Sommerreifen gesucht - 235/45 R17

Audi
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:38

Nach etwas mehr als 4 Jahren und ca. 34ooo km Laufleistung sind bei meinem TFSI jetzt wohl neue Sommerreifen fällig, bisher hatte ich ausschließlich die werksseitig montierten Dunlop Sportmaxx drauf mit denen ich was Grip bei Trockenheit und Nässe und Fahreigenschaften insgesamt angeht außerordentlich zufrieden war.

Daß die Sportmaxx nicht die leisesten sind ist allgemein bekannt, mich hat es nicht so wirklich gestört da mir der Reifen ansonsten sehr zugesagt hat. Trotzdem überlege ich jetzt was es für Alternativen gibt.

In erster Linie sind mir sehr guter Grip und gute Fahreigenschaften bei jedem Wetter wichtig, wenn ein Reifen zum Understeuern neigt oder bei Nässe mit Vorsicht zu genießen ist kommt er für mich nicht in Frage. Rollwiderstand sollte auch ähnlich niedrig wie beim Sportmaxx sein und wenn Innengeräusche und Fahrkomfort niedriger als bei diesem sind hab ich nichts dagegen. Weniger wichtig ist mir die Laufleistung, vor allem wenn ich dafür Nachteile bei den anderen Kriterien in Kauf nehmen müßte.

Als Kandidaten hab ich mir mal insgesamt rausgesucht,

Dunlop Sportmaxx

Dunlop Sportmaxx TT

Dunlop Sportmaxx RT

Conti Sport Contact 5

Conti Sport Contact 5P

bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob es ihn in dieser Größe gibt, ich hab aber bei Testergebnissen den Eindruck daß er besser als der SC5 ist.

So und jetzt Feuer frei für konstruktive Kommentare, möglichst aus eigener Erfahrung. Bitte keine Empfehlungen zu Billig-Reifen wie Falken u.ä. ich kaufe nur Premium-Fabrikate.

Beste Antwort im Thema

Kerl, du lässt mir keine Ruhe. :p

Habe mal nach Syron-Tests in 235 gesucht, nur einen gefunden (235 vorne, 255 hinten).

Ist von Autobild und dort heißt es u.a.:

Zitat:

...dem Reifen der Marke Syron mangelt es am präzisen Einlenkverhalten. Gut, dass es auch den neuen Conti SportContact 5P und Pirellis P Zero gibt...

...Bei unserem Aufschwimmtest im Kurvenbereich überrascht der preisgünstige Syron aus koreanischer Produktion mit den größten Sicherheitsreserven, doch beim Bremsen auf nasser Piste kommt er ins Rutschen. Auf den besten Bremser, den Conti, verliert er aus 100 km/h über elf Meter, das kann am Stauende teuer werden....

...Auch auf dem Syron Race 1 sollte man bei Nässe besser die Finger vom ESP-Schalter lassen; ihm fehlt es hier einfach an der Haftung. So schiebt es unseren Testwagen immer wieder über die Vorderräder aus der Kurve. Lange Bremswege, ein unharmonisches Fahrverhalten, mangelnder Grip – der koreanische Syron Race 1 kann in diesem Vergleichstest nicht mithalten. An diesen Fakten kann auch sein im Vergleich zur Konkurrenz deutlich günstigerer Preis nichts ändern....

Eindeutiger gehts wohl nicht?! Kein Wunder, dass auf der HP zwar auf einen Autobildtest verwiesen wird, aber kein aktiver Link gesetzt ist!

Übrigens: Lt. Syron-HP gibts den Reifen in 235/45 17 in W! Reicht dir das? Bei mir bzw. bei (ich glaube allen) B7 ist Y vorgeschrieben!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Michelin PS 3, sehr laufruhig und langlebig. Kann ich nur empfehlen.

Gruss,

Klaus

Ich hatte Dunlop sport Maxx und habe jetzt Conti SC3. Der Reifen ist ein Traum! Wenn der SC5 nicht schlechter ist, ganz klares Votum für Conti!

am 6. Mai 2012 um 7:30

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

 

Entweder den Conti, oder das entsprechende pondon von Michelin. Beides hervorragende Reifen - persönlich tendiere ich zum Conti. Der ist nochmal einen ticken weicher.

 

War es nicht der Dunlop, der nach kurzer Zeit Sägezähne bildete wie ein Traktor? 

 

Gruß,

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

War es nicht der Dunlop, der nach kurzer Zeit Sägezähne bildete wie ein Traktor? 

...so isses !!! War bei meinem auch so.

Fahre jetzt Pirelli P Zero Rosso. Bin sehr zufrieden damit und die halten noch diese Saiso.

Als nächster kommt bei mir der Michelin Pilot Sport 3 drauf.

 

Hatte auch den Dunlop Sportmaxx ab Werk. Neu schon laut und mit abnehmender Profiltiefe immer stärkerer Sägezahn an der Hinterachse trotz regelmässigem Wechsel von vorn nach hinten alle ca. 15.000 km.

Ab Schluss unerträgliches Abrollgeräusch, dannach Michelin PS 2 und aktuell PS 3, beide hervorragend im Verschleiss und flüsterleiser Lauf.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

 

War es nicht der Dunlop, der nach kurzer Zeit Sägezähne bildete wie ein Traktor? 

Gruß,

Chris

Genauso ist es, hatte ich auch bis zum Wi.Reifen wechsel letzten Herbst aufgezogen. Zum schluss machten die Reifen einen dermaßen Radau, als hätte ich Stollen montiert (Sägezahn sei Dank). Habe nun auch den Michelin PS3 aufgezogen, kann ich wirklich nur empfehlen.

Genau vor dem selben Problem stand ich vorletzte Woche; ich hatte meine Dunlop Wintersport 3D "runtergeschmissen" und die SR montiert - noch die Werksbereifung, Dunlop Sportmaxx (Fahrzeug + Reifen aus ende 2006) in 235/45 17. Als ich die ersten paar Meter gefahren bin, dachte ich, mich tritt'n Pferd: irre laute Abrollgeräusche! Nachdem ich mir die Reifen nochmal genau angeschaut habe und mit der Hand über die Lauffläche gestrichen hatte, wußte ich warum: Sägezahnbildung vom allerfeinsten! Habe jetzt 59 tkm runter; die Hälfte davon mit den Sportmaxx. Hatten zwar noch 4,5-5 mm Profil aber ehe ich'n Hörschaden bekomme, habe ich mir jetzt die Conti Sport Contact 3 gekauft/aufziehen lassen. Was soll ich sagen: endlich wieder ein angenehm leises Fahren ! Bin wahrlich kein Conti-Fan aber nach mehreren Berichten hier im Forum wurden DIE ja empfohlen; mit wenig Hang zur Sägezahnbildung. Dieses wurde mir unabhängig auch von meinem :) so bestätigt und ebenfalls empfohlen. Warum ich keine CS5 genommen habe: weil die CS3 gerade "im Angebot" waren und der letzte Test der CS5 (ich glaube AMS aus 2012..?) besagte: "etwas erhöhtes Abrollgeräusch"...das hatte ich ja bereits:p. Gut; in wie weit das nun stimmt, kann ich nicht beurteilen. Michelin war mir dann doch etwas zu teuer (Reifen bei Euromaster um die 175,- Euro! und beim :) um die 170,- €). Naja, und Dunlop wollte ich irgendwie nicht mehr...:p.

Mit den neuen CS3 bin ich gerade mal rd. 150 km gefahren und vermag keine "ordentliches" Urteil hierüber abzugeben; bislang sind sie angenehm leise, schwarz und rund:D . Bin auch kein "Heizer"; eher so der ruhige Fahrer....also von daher auch sicher kein Maßstab!;).

So viel dazu von mir! Eh' die Frage kommt: ich habe 142,90 € für einen Reifen bezahlt inkl. 2-jähriger Reifengarantie.

VG,

Thommi

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:55

Ich hab bisher alle ca. 8000 km meine Reifen vorne/hinten gewechselt, dadurch war der Sägezahn bei mir nicht soo arg ausgeprägt. Aber ihr habt schon recht, leise ist der Sportmaxx nicht.

Zu Michelin, bisher war es ja oft so daß Michelin-Reifen sehr langlebig und bei Trockenheit echt gut waren, aber bei deutlichen Abstrichen bei Nässe. Wie ist denn da der neuere PS3?

Ich weiß nicht was andere für Erfahrungen gemacht haben, bei mir was es so daß mich der Sportmaxx bei jedem Wetter überzeugt hat, sehr guter Grip und sehr präzise Lenkung ohne understeuern, auch bei Regen. Aquaplaninganfällig war er auch nie, auch nicht bei zuletzt ca. 4mm Profiltiefe.

Sowas möchte ich auf jeden Fall wieder haben, egal wie der neue Reifen heißt. Das ist mir wichtiger als z.B. niedrige Geräusche.

Was Conti angeht, ich hatte bisher nur mal Winterreifen die mich aber weder was Grip noch Lebensdauer angeht überzeugt haben. Die entsprechenden Tests find ich momentan nicht, kann mich aber erinnern vom Sport Contact 3 gelesen zu haben, daß er zu den Reifen gehört die zum understeuern neigen. Kommt für mich also eher nicht in Frage. Hat schonmal jemand Sport Contact 3 und 5 vergleichen können?

Der evtl. beste Conti scheint der SC 5P zu sein über den ich bisher eigentlich nur positives gelesen hab, gibt´s aber anscheinend nicht in 17" oder weiß da jemand was anderes?

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:09

OK, letztes Posting hat sich jetzt mit meinem zeitlich überschnitten.

Bisher hatte ich es bei meinen anderen Fahrzeugen immer, daß der neue Reifen erstmal leiser war als der alte vorher, egal wie die Reifen-Fabrikate hießen. Im Lauf der Zeit hat sich das oft relativiert.

Ich bin mir auch sicher, wenn ich jetzt meine Winterreifen runterschmeiße und nochmal die alten Sportmaxx montieren lasse, daß ich von den Geräuschen erstmal nicht so begeistert bin. Meine Pirelli Winterreifen sind aber auch nicht sehr leise.

Lautes Außengeräusch beim SC5 hab ich auch gelesen, aber was ist mit Innen?

Was mich bei Reifentests etwas irritiert sind die Angaben zum Außengeräusch, warum wird sehr selten die Innengeräusche angegeben? Eigentlich interessiert doch eher innen.

In Frage kommt auch noch der neue Sportmaxx RT der ja auch asymetrisch ist. Zumindest einen Test hab ich gesehen in dem er sehr überzeugend war und zumindest im Außengeräuch (mal wieder) besser als der SC5. Usererfahrungen suche ich noch.

@Thommi

zu dem Preis bekomme ich hier keinen einzigen Reifen der Premiumfabrikate, was habt ihr sonst für eure Reifen bezahlt, incl. Montage und allem?

 

habe seit kurzen ca. 2500km den conti SC3 drauf und bin einfach zufrieden und günstig war er auch ;-)

habe den hier bestellt :http://www.racetecshop.com/.../235_45-R17.html?shop_param=cid%3D%26

schnelle Lieferung netter Kontakt

Die Innengeräusche anzugeben, ist blödsinnig: Was glaubste, was von den Außerngeräuschen (die werden ja gemessen) im A4 ankommt und wie viel davon im Dacia Sandero zu hören ist?! Wäre also nicht aussagekräftig.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:40

OK, nochmal zu den Michelin PS3.

Gibt´s bei diesen irgendwelche Nachteile oder etwas was evtl. schlechter als bei anderen Reifen ist?

Und was ist der Unterschied zwischen PS2 und PS3?

Falls jemand die Michelin in 235/45 R17 fährt, was kostet da üblicherweise ein kompletter Satz fertig montiert, zum Vergleich.

Ich schmeisse hier nochmal zwei Kandidaten in den Raum: Nokian Z G2 (lt. Auto-Bild Test 2012 in der Grösse 225/45 17 "vorbildlich") sowie den Hankook S1 Evo 2 (welcher auch in meine engere Auswahl kam - lt. AB "empfehlenswert"). Vielleicht für Dich eine Alternative!? Lies Dir den Test einfach mal durch...http://www.autobild.de/.../...en-test-225-45-r-17-w-y-2882345.html?... der nächste auf der Seite ist der Hankook.

Flash3: was sollen den die Reifen in Deiner Heimat kosten??? Bei mir im Bereich Seesen/Goslar (Harz) lagen alle Händler preislich so ziemlich überein. Die Reifen aus dem Link v. ron2169 sind natürlich sau-günstig! Meine sind übrigens auch in 2011 produziert...Anfang 2011 sogar. Aber wir kennen ja alle die deutsche Rechtsprechung...;) - und ein Jahr lasse ich mir gerad' noch so gefallen!

Thommi

....und auf Bild/Seite 21 bzw. 23 ist der Conti CS5 bzw. der Michelin PS3...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifenempfehlung für Sommerreifen gesucht - 235/45 R17