ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenempfehlung Raum Köln

Reifenempfehlung Raum Köln

Themenstarteram 17. September 2006 um 11:51

Hallo,

möchte auf meinen A3 8p 1.6 einen neuen Radsatz draufziehen. Hab mir hierzu schon BBS Ch 18 Zoll bestellt.

Würdet Ihr,

1. Wegen der "normalen" Winterverhältnisse in Köln das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren und zur Not evtl das Auto stehen lassen? Reifentipp?

2. Alljahresreifen draufziehen? Reifentipp?

3. 2 Sätze fahren?

 

Fahre echt wenig, nur kurze Strecken zur Arbeit und bin nicht zu 100 % aufs Auto angewiesen!

 

Danke für Eure Meinung

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin der Meinung das auf ein Fahrzeug dieser Preisklasse einfach Winterreifen gehören, am besten auf Alufelgen. Notfalls tun es natürlich auch Stahlfelgen nur sind diese nicht großartig günstiger wenn man die meiner Meinung nach dazu gehörenden original Radkappen dazu rechnet.

Selbst wenn Du das Fahrzeug nicht täglich brauchen solltest will man im Winter doch uneingeschränkt mobil sein und dazu gehört meiner Meinung nach ein Winterreifen der nicht nur bei Schneefall die besseren Fahreigenschaften hat.

Ich wohne im Rhein Main Gebiet und da gibt es im Winter mindestens 1-2 Tage an denen ohne Winterpneus nichts geht (zumindest wenn man relativ früh irgendwo hin muss).

Winterreifen = imo ein "must have"

Ganzjahresreifen = imo weder "Fisch noch Fleisch" ich halte von diesen Reifen wenig bis gar nichts da sie Sommer wie Winter nur einen Kompromis darstellen.

Viele Grüße

g-j:)

Die beste Lösung sind zwei Radsätze mit jeweils vernünftigen Sommer- und Winterreifen. Auf den Wintersatz verzichten heisst im Zweifelsfall auch mal längere Zeit nicht mit dem Auo fahren zu können. Wenn man sich überhaupt an seinen Vorsatz hält. Denn mal ehrlich, der "Doch mal kurz mit dem Auto hinfahren, wird schon gutgehen"-Faktor ist seeehr gross wenn das Auto vor der Tür steht und das Wetter sch*isse ist. Von Ganzjahres Reifen halte ich nix. Die sind weder im Sommer noch im Winter wirklich gut.

Gruß

Daniel

Hi,

komme aus Frechen, also fast Köln. Verschneite Strassen im Winter gibt es hier bei uns ja nun wirklich fast nicht. Dennoch: Winterreifen haben trotzdem Sinn und sind meiner Meinung nach immer zu empfehlen. Auch bei trockener Fahrbahn hat die weichere Gummimischung ab einer gewissen Temperatur (unter 6 Grad?) Vorteile, d.h. u.a. kürzerer Bremsweg. Das können die entscheidenen Zentimeter sein..

Gruss Thomas

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:42

Sommerreifen

 

Hat einer nen Tipp für einen guten Sommerreifen, den man lange fahren kann?

Top Preis Leistung?

Gruß Philip

Ich Sachen Haltbarkeit dürfte der Michelin einer der Besten sein. Im Preis allerdings auch, wobei sich das aufgrund der Laufleistung wieder relativiert. :rolleyes:

Ich fahre seit 18 Jahren im Raum Köln und hatte noch zu keinem Auto Winterreifen.

Die 5 Tage im Jahr, an denen die Straßen zu verschneit sind, lasse ich die Karre stehen.

Doch jetzt zu meinem neuen Sportsback Quattro (17.10 !)2.0 Tdi werde ich mir wohl erstmalig Winterräder kaufen.

Naja, viel älter als 3-4 Jahre sollte ein Reifen eh nicht werden. Und wenn man, wie der Threadersteller, eher Wenigfahrer ist dürfte es - verschleisstechnisch - fast egal sein welchen Reifen man nimmt. Bei 50000 KM/Jahr sieht das sicher anders aus.

Gruß

Daniel

Bei uns in Kölle wirklich ne Glaubensfrage...

Ich hatte früher auch nie welche.

Nimm doch an der Pirelli-Winteraktion teil. Da gibts doch Kohle zurück wenn es kein "richtiger" Winter ist.

Grüße aus der Domstadt

Zitat:

3. 2 Sätze fahren?

Ich komme auch aus NRW - Kreis Recklinghausen

und ich würde immer 2 Sätze nehmen..

erstens schützt du im Winter deine schönen BBS CH`s ;) und zweitens ist es immer von vorteil Winterreifen zu fahren - ich selber bin / war froh das ich letzten Winter mit Winterschluffen untwewegs war- denn auch hier kann es ganz schön schneien!

 

Als Sommerreifen kann ich dir nur den Conti Sport Contact III empfehlent- ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich! - und man sollte nicht beim reifen sparen.

Zitat:

Hat einer nen Tipp für einen guten Sommerreifen, den man lange fahren kann?

^^ Conti Contact III - auf keinen Fall ein Pirelli - damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss

Andy

@ philjunker

....guckst Du mal hier.

http://www.de.pirelli.com/.../winter_wette06_de.jhtml?...

Grüße

Sind Winterreifen ab 2007 nicht Pflicht!?

Hab da irgendwie was im Hinterkopf...

Gruß

Zitat:

Sind Winterreifen ab 2007 nicht Pflicht!?

Pflicht eher indirekt- sie werden im Fall einer Schuld die auf falsche Reifen zurückzuführen ist mit einem Bußgeld bestraft. Ich bin mir nicht sicher ob es dann nicht sogar Punkte gibt.

Also es wird nicht Pflicht -allerdings ist man im Falle eines Unfalles immer im Nachteil!

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Sind Winterreifen ab 2007 nicht Pflicht!?

Hab da irgendwie was im Hinterkopf...

Gruß

Der Gesetzgeber hat da etwas verändert am Gesetz.

Wenn Du bei winterlichen Straßenzuständen von der Rennleitung angehalten wirst und Du keine Winterpuschen drauf hast...Bußgeld und ich glaube sogar Punkt(e)....

Bei nem Unfall hast Du erst recht nen naßen Hut auf...wenn Dir nachgewiesen wird das der Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre riskierst Du sogar den Kasko-Schutz...

Grüße

Themenstarteram 17. September 2006 um 19:26

Toyo als Alternative

 

Obwohl ein Reifen sicher das hochwertigste Utensil am PKW sein sollte muss es nicht immer Ein Markenprodukt a la Pirelli oder Michelin sein:

Heutzutage stellen auch deutlich billigere Hersteller genauso gute Reifen her. Das Joghurt bei Lidl schmeckt ja auch genauso wie bei Edeka, nur ists deutlich günstiger....

Was haltet Ihr vom

Toyo Proxes T1-R

Hat beste Bewertungen bekommen, im Schnitt Note Sehr Gut und kostet gerademal 137 Euronen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenempfehlung Raum Köln